Gebrauchter MV T5.2 gekauft, nun Fragen zu Zuheizer, Zahnriemen, Stossstange, Aufbereitung, Nebelscheinwerfer

SchaltkreuzRitter

Aktiv-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
2 Schiebetüren, Xenon, Navi, Climatronic, 7 Sitze,
FIN
WV2ZZZ7HZDH0069XX
Guten Morgen,

ich habe endlich einen Bus gefunden:
T5.2 Multivan Edition 25
Baujahr 2012, 138.000 km, 2.0 Tdi 140 PS, 2 Türen und gut ausgestattet. Scheckheft.
Nun habe ich einige Fragen, die ich, nach langer Lektüre des Boards, trotzdem stellen möchte.
Ich bekomme den Wagen mit frischer, großer Inspektion.

1. Der Zahnriemen sollte ja bei 210.000 gewechselt werden. Macht es Sinn, das vorzuziehen?
2. Welcher „Zuheizer auf Standheizung“- Satz ist momentan zu empfehlen?
3. Die Stoßstange hinten hat einen Dötscher. Wie ist die Erfahrung mit „Nachbauteilen“?
4. Der Bus ist preiswert, denke ich. Dafür ist er nicht aufbereitet. Er müffelt etwas, die Sitze haben Flecken - der Vorbesitzer hatte 4 Kinder. Ich würde mir gerne einen Sprühsauger ausleihen und die Sitze damit waschen. Gibt es Erfahrungswerte, ob das die Sitzheizung beschädigen könnte?
Anbei ein Paar Bilder:
 

Anhänge

  • 600DD1CF-2F89-4C84-BF21-17BC7E9B76E6.jpeg
    600DD1CF-2F89-4C84-BF21-17BC7E9B76E6.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 142
  • 4E6BE30A-888D-48D5-8AAB-2F51D15074EA.jpeg
    4E6BE30A-888D-48D5-8AAB-2F51D15074EA.jpeg
    183,7 KB · Aufrufe: 140
  • FFC355F3-447D-4885-B7FE-D8A9D79D70DB.jpeg
    FFC355F3-447D-4885-B7FE-D8A9D79D70DB.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 142
Guten Morgen
Bring ihn zum Aufbereiter. Ist gut angelegtes Geld. Grad wenn er riecht.
Mit freundlichen Grüßen
 
1. Der Zahnriemen sollte ja bei 210.000 gewechselt werden. Macht es Sinn, das vorzuziehen?

Bei einem Alter von 12 Jahren macht das Sinn. Wichtiger wäre m M jedoch, den Keilrippenriementrieb zu erneuern, falls noch nicht geschehen. Wenn der reißt, kann das den Motor ins Nirvana befördern.
 
Die Sitzheizung machst normal nur durch dauerndes rein und raus kaputt, oder wenn etwas kantiges auf dem Sitz liegt und du es es rein drückst.
Wurde 2012 schon der verbesserte Zahnriemenschutz montiert?
Zuheizer? Welche Bedienung? Im Bus, Versteuerung oder Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechselintervall für den Zahnriemen beim 2.0 TDI liegt bei 210000 km ansonsten spätestens alle 10 Jahre.
Gewechselt wird der Riemen, die Rollen und die Wasserpumpe

Wobei es aber kein offziell vorgeschriebenes Zeitintervall für den Zahnriemen gibt. Schätze, VW geht davon aus, dass ihre Autos eh keine 10 Jahre halten...
 
  • Like
Reaktionen: ZTH
Keilrippenriemen und Zahnriemen auf jeden Fall. Sicher ist sicher. Checkheft durchsehen ob alle Arbeiten auch durchgeführt wurden. Ich halte mich nicht an die Ölwechselangaben aus der Anzeige, jedes Jahr oder max 10 tkm neue Brühe.

Die Sache mit der Stoßstange bekommt jeder guter Lacker wieder hin. Hatte bei meinem ersten Bus zwei Risse drin, hat für 250 Euronen ausgesehen wie neu. Incl. Lack.
 
Also, Du sagst, dass er bei MJ 2012 eine andere Stoßstange hätte?

ich kaufe den aus dem Autohaus, in dem er immer Service bekam und auch verkauft wurde. Verkäufer sagt, keine anderen Vorschäden. Checkheft ist ausgefüllt, alles sauber und nachvollziehbar.
 
Zuheizer würde ich gerne per App steuern.
 
Versuche an die Reparaturhistorie zu kommen .
 
Zuheizer würde ich gerne per App steuern.
Dann empfehle ich Thermo Call Tc4 vom Webasto. Hab den Vorgänger TC3 und bin voll zufrieden.
 
Wobei es aber kein offziell vorgeschriebenes Zeitintervall für den Zahnriemen gibt.

Irgendwo gab es sogar eine Aussage von VW, die den Intervall zehn Jahre genannt hat, vielleicht finde ich die noch.
Ansonsten ist es so, daß die Empfehlungen der T. Fahrer (T4 Forum, T5/T6 Forum) allgemein, frühestens nach acht Jahren, spätestens nach zehn Jahren lautet.
 
Aber es ist ein MJ13, oder ?
Also ein D als Produktionsjahr in der FIN ?
WV2 ZZZ 7H Z D H 123456
Wenn nicht, dann hatte der MEHR als ein Dötscher...vor dem Dötscher.

Achtung: MJ 2013 ging Mitte 2012 los...
 
Hallo,
Könnt Ihr mich noch wegen der Standheizug / Zuheizerumrüstung beraten?
Was brauche ich da genau? Wüede gerne mit dem Handy einschalten….
 
Ich kann Empfehlen: Webasto thermo call! Entry oder Advanved.
Über die Unterschiede, Bitte einlesen. Gibts als kompletten Satz für T5.2. Kommt nur drauf an, ob Climatik oder Climatronki
 
Clinatronic habe ich…
 
Zurück
Oben