Gebläse nach kurzer Zeit ohne Funktion (bei höheren Temperaturen)

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo,
ich weiß es gibt schon mehrere Threads und ich selbst habe auch schon einen aufgemacht. Da sich jetzt das Gebläse auch noch merkwürdig anhört frage ich noch mal die Kenner. Also
· Gebläse geht an und lässt sich regeln, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus
· Gebläsemotor vorne rechts hört sich sehr unrund an wenn er ausläuft (aber wenn er normal läuft eigentlich ohne besondere Vorkommnisse oder Geräusche)
· Das ganze tritt eigentlich nur bei hohen und höheren Temperaturen zu Tage. Unter ca 22 Grad läuft alles normal.
· VCDS / Carport gibt noch mehr Rätsel auf. Diverse Kurzschlüsse die sporadisch immer mal wieder auftauchen, Unplausibles Signal Generatorklemme, Luftgütesensor usw.
· Temperatursensor ist ok (zeigt innen wie außen beinahe identisch an)
· Gates Kupplung scheint ok
· Lichtmaschine war optisch zumindest nichts blank (wegen Generatorklemme)

Kann mir irgendwer sagen wo ich anfangen soll?
danke!
André
 
für alle die nach mir suchen ; ) Es ist genau so wie in vielen Threads vermutet. Der Gebläsemotor war hin. Nach dem Austausch läuft alles wieder super. Ich empfehle übrigens für den Ausbau die komplette Verkleidung rechts abzunehmen. In vielen Anleitungen wird da von unten rumgefummelt aber das ist so umständlich. Mit entfernter Verkleidung rechts (incl Handschuhfach) ist das selbst für große Hände absolut machbar.
 
Danke für Deine Rückmeldung!
 
Servus zusammen.
Auch ich habe heute erfolgreich den Motor getauscht nachdem er nur noch ca. 15 Sekunden lief und danach verstummte. Für mich kam sie Variante mit dem tauschen der Kohle Bürsten nicht in Frage da es zum einem ein enormes Gefummel ist und zum anderen bei knapp 300.000 tkm bestimmt andere Bauteile auch bald den Geist vom Bauteil aufgeben. Das wäre sparen am falschen Ende....also nicht gerade die Billigversion ab 30 € gewählt sondern 75€ ausgegeben und das ganze mit etwas Geschick nach Anleitung absolviert!
Hoffe ich kann damit einige motivieren zum Tausch!
 
Zurück
Oben