Funkschlüssel anlernen-wie?

Neuer Funkcontainer will sich nach der Anleitung nicht anlernen lassen , bin am verzweifeln

Hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich musste den neuen Schlüssel beim Händler mit dem Diagnose-Tool anlernen lassen. Ich habe den Schlüssel bei Ebay bestellt und war nicht bei einer VW-Vertragswerkstatt.

D.h. geht meiner Meinung nach nicht ohne das VCDS-Diagnose-Tool -> Händler notwendig. Viel Erfolg!
 
Hallo,
ich habe auch schon einige Funkcontainer im I Net (ebay) bestellt. Diese haben sich auch prima nach der Anleitung programmieren lassen.
Es gab nur einmal ein Problem bei einem Passat 3BG, das mich auch verzweifeln lies. Der Funkcontainer hat sich einfach nicht programmieren lassen. Alle Versionen ausprobiert.
Es hat sich dann herausgestellt, daß der Funkcontainer defekt war, obwohl NEU.

Gruß Harry
 
Habe festgestellt, dass , obwohl richtig bestellt , der Falsche geliefert wurde : (
 
Hallo, komplizierte Sache: wir haben bereits einen Schlüssel nachmachen lassen, nachdem wir dachten, einen verloren zu haben. Dieser ist aber wieder aufgetaucht, funktioniert aber nicht mehr (sagte uns der Mann aus der Werkstatt auch). Nun haben wir einen weiteren Schlüssel wirklich verloren. Jetzt habe ich versucht, den alten mit Hilfe dieser Anleitung anzulernen. Das hat aber nicht funktioniert. Es ist ein T5, Baujahr 2007. Wie kann ich den Schlüssel wieder nutzen? Danke
 
Hallo, komplizierte Sache: wir haben bereits einen Schlüssel nachmachen lassen, nachdem wir dachten, einen verloren zu haben. Dieser ist aber wieder aufgetaucht, funktioniert aber nicht mehr (sagte uns der Mann aus der Werkstatt auch). Nun haben wir einen weiteren Schlüssel wirklich verloren. Jetzt habe ich versucht, den alten mit Hilfe dieser Anleitung anzulernen. Das hat aber nicht funktioniert. Es ist ein T5, Baujahr 2007. Wie kann ich den Schlüssel wieder nutzen? Danke

Ich zitiere mich mal selbst:
Hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich musste den neuen Schlüssel beim Händler mit dem Diagnose-Tool anlernen lassen. Ich habe den Schlüssel bei Ebay bestellt und war nicht bei einer VW-Vertragswerkstatt.

D.h. geht meiner Meinung nach nicht ohne das VCDS-Diagnose-Tool -> Händler notwendig. Viel Erfolg!

Versuch es einfach mal bei einer Werkstatt, ging bei mir schnell und problemlos.
 
AW: Funkschlüssel anlernen-wie?

Hallo,
ich habe das gerade bei meinem T5 MV von 2003 gemacht, und das funktionierte hier so:

Funkschlüssel anlernen

* Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
* Zündung einschalten
* Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
* Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
* Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
* Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

Ich hoffe es funktioniert bei dir auch so einfach...


Funktioniert einwandfrei. Neues Komfortsteuergerät eingebaut und Schlüssel problemlos so angelernt. Hatte allerdings keinen Signalton, darum dachte ich zuerst, es funktioniert nicht. Schlüssel aus dem Zündschloss und siehe da, alles geklappt.

Vielen Dank, super Tip.
 
Hallo zusammen,
ich wollte meine Erfahrung zu diesem Thema beisteuern, da ich auch nach dem Batteriewechsel keine Funktion mehr hatte.
Das weiter vorne beschriebene Verfahren führte bei mir nur dazu, dass ich per Funk abschließen, aber nicht mehr öffnen konnte.
Bei der schrittweisen Fehlersuche habe ich zunächst die neuen Batterien geprüft. 3,35 V sollten reichen.
Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass direkt neben den Tasten der Fernbedienung eine kleine LED flackerte.
In der Bedienungsanleitung steht, dass diese Lampe so lange blinkt, wie eine der Tasten gedrückt wird.
Das war, trotz neuer Batterien, bei keinem meiner beiden Schlüssel so.
Also habe ich sie noch einmal auseinandergenommen, reingepustet, die Federkontakte etwas strammer gebogen und natürlich den Tip beherzigt, vor dem Einsetzen der Batterie eine Taste zu drücken.
Jetzt auf einmal funktionieren diese Status-LEDs bei beiden Schlüsseln und sie öffnen unser Fahrzeug ohne angelernt werden zu müssen.

Warum das alles auf einmal funktioniert, weiß ich auch nicht genau, aber ich tippe mal darauf, dass man die Taste vor dem Einlegen der Batterie drücken muss.
Ganz wichtig erscheint mir zu beachten, dass die kleine LED bei Betätigung der Tasten blinkt. Nur so weiß man, ob die Fernbedienung funktioniert.
 
Zurück
Oben