Funkfernbedienung plötzlich ohne Funktion

Sevaag

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Abend allerseits.
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 2006 er Multivans 2.5 TDI
Mit ein paar Mängeln….. leider.

vielleicht kann der ein oder andere mit etwas wissen weiterhelfen.

das derzeit schlimmste für mich, ist, dass die Funkfernbedienung plötzlich nicht mehr funktioniert.

als ich das Auto gekauft habe, funktionierte dies den ganzen Tag tadellos. Am nächsten Tag einfach gar nicht mehr.

ich muss jetzt immer die fahrertür manuell öffnen.
Batteriewechsel hat keinerlei Abhilfe geschaffen.

2. Schlüssel ging schon beim Kauf nicht.
Was kann da los sein?
Wonach muss ich suchen? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
 
Ich muss das ganze hier nochmal pushen und zusätzlich etwas ergänzen.

jetzt funktioniert mittlerweile die Parkhilfe auch nicht mehr. Die Taste blinkt nur noch.

ich habe eine Idee, aber ihr müsstet mir da etwas helfen, weil ich nicht ganz sicher bin:

das Fahrzeug wurde beim Kauf sehr schlecht aufbereitet. Der gesamte Innenraum war klitsch nass. Ganz besonders zwischen den beiden vorderen sitzen. Fahrer und Beifahrer.

dadrunter liegt doch irgendwo das komfortsteuergerät. Hängen diese Beiden beschriebenen Fehler eventuell zusammen ?
 
Die ZV ging bei mir auch plötzlich im Winter nicht mehr. Blink die rote Lampe in der Fahrertür?

Das könnte helfen.

 
Die ZV ging bei mir auch plötzlich im Winter nicht mehr. Blink die rote Lampe in der Fahrertür?

Das könnte helfen.

Nein die Lampe an der Tür leuchtet auch nicht mehr.
Das aus dem Link klang vielversprechend. Aber nicht nach meinem Fehler.

bei ihm Zuckt der Pin der Tür beim öffnen mit der Funke.

beim mir passiert absolut gar nichts mehr leider. Meine Tür erkennt aber auch das eingeschaltete Licht.
Ich muss aber zugeben, dass mein Schloss auch nicht greift. Da ist also nichts wenn ich drehe. Es öffnet sich nur die fahrertür. Nichts anderes.

Eventuell wäre hier noch interessant, dass ich das Fahrzeug mit einem Billig Tester ausgelesen habe und dort folgendes feststellen konnte: 01336 Comfort CAN Bus- In Single wire Mode

Daraus schlussfolgere ich, dass ein Defekt im Can Bus vorliegt, vorzugsweise beim Komfortsteuergerät? Ein rütteln und bewegen an diesem Kabelbaum hat keine Abhilfe geschaffen.

wenn das die richtige Richtung ist, an die ich denke, muss wohl der Beifahrersitz raus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies das Fahrzeug nochmals mit vernünftiger Software, vorzugsweise mit VCDS aus. Dabei guckst du dir auch die Stellungen der Microschalter in den Türen (Tür auf/ Tür zu) an und prüfst die Türen. Häufig sind die Türschlösser nach einer gewissen Zeit bei unseren Boliden das Problem. Vorzugsweise das in der Fahrertür.

Wenn du den Scan bzw. die Auswahl in VCDS triffst, dann wirst du auch sehen, ob das STG kommuniziert.
 
Zurück
Oben