Französische Maut für T5 mit Fahrrädern auf Heckträger

Hallo an alle.

Ich hol den alten Thread mal wieder hoch, da wir am Freitag, 01.08.15, mit dem Bus nach Spanien fahren. Und da macht man sich ja noch mal Gedanken.
Wir haben uns dieses Badge zum Durchfahren der Mautstellen geholt, da man ja gutgläubig ist und meint, klappt schon.
Jetzt kommen mir aber Bedenken. Wir haben eine Dachbox drauf und sind somit höher als 2 Meter. Kann mir jemand sagen, ob wir nun die Lkw Spur nehmen müssen, oder gibt es noch eine andere Spur für Pkw ohne Höhenbeschränkung? Und wie könnte ich nötigenfalls erkennen und reklamieren, wenn das Gerät mich in die Kategorie 2 geschubst hat?

Herzlichen Dank im Voraus
Holger
 
Möönsch, eyy. Ich wollte doch noch was wissen.

Ist diese gepunktete Fläche der Windschutzscheibe hinterm Rückspiegel wirklich gut, um das Badge anzubringen? Mein Schrauber hat davon abgeraten (Der kann ja auch nicht alles wissen:o)

Gruß Holger
 
Möönsch, eyy. Ich wollte doch noch was wissen.

Ist diese gepunktete Fläche der Windschutzscheibe hinterm Rückspiegel wirklich gut, um das Badge anzubringen? Mein Schrauber hat davon abgeraten (Der kann ja auch nicht alles wissen:o)

Gruß Holger
Hallo,
du kannst jede Spur ohne Höhenbegrenzung benutzen die mit dem stilisierten "t" für Telepeage gekennzeichnet ist. Wir haben das Badge auf der gepunkteten Fläche links vom Rückspiegel, in Fahrtrichtung gesehen, angebracht. Die Abrechnung war immer in Kat. 1, trotz der überstehenden Fahrräder im Heck. Macht tierisch Spaß dieses Teil.
Heiner
 
der Fahrrad träger ist nicht das Problem, sondern die Dachbox.
schau mal weiter vorne im Fred, da hat jemand Bilder gepostet - langsam durch die Lichtschranke fahren, sodass er dich als <2m Fahrzeug erkennt, vielleicht klappt das?
 
der Fahrrad träger ist nicht das Problem, sondern die Dachbox.
schau mal weiter vorne im Fred, da hat jemand Bilder gepostet - langsam durch die Lichtschranke fahren, sodass er dich als <2m Fahrzeug erkennt, vielleicht klappt das?
Genau das klappt astrein, habe ich im April ausprobiert und mir jedes Mal einen Dibbel gelacht. Der Tipp ist spitze.

Gruß

hjb
 
Super, Danke.

Das hatte ich auch gelesen und werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Gibt es an den Mautstellen denn so eine Art Monitor oder Anzeige, dass man sehen kann, was bzw. welche Kategorie abgerechnet wird?

Gruß
Holger
 
nicht beim Badge. da piept's nur und die Schranke geht auf.
 
Hey Yachtie.
Ist das auch bei den Durchfahrten ohne Höhenbegrenzung so?
Kann ich mich also nicht wehren, falls die mich doch in die Kat 2 einrechnen? Das wär ja doof:uuups:

Gruß Holger
 
Hey Yachtie.
Ist das auch bei den Durchfahrten ohne Höhenbegrenzung so?
Kann ich mich also nicht wehren, falls die mich doch in die Kat 2 einrechnen? Das wär ja doof:uuups:

Gruß Holger


das Problem ist, dass du es erst merkst, wenn du die Rechnung bekommst, da nichts angezeigt wird.
Also laaangsam fahren bei der Lichtschranke.

Es gibt auch immer mehr Express-Spuren, da kann man mit Tempo 30 durchballern.
Die gibt's auch mit oder ohne Höhenbeschränkung
Hab noch nicht geschaut, wo die Lichtschranke ist und wie das funktioniert.
Da meiner mittlerweile 2030 ist, kann ich dir nicht sagen wie gut es funktioniert.
Bloss dass meine Frau genau einmal bei der Höhenbegrenzung durchgefahren ist und da hat's so komisch gescheppert auf'm Dach....
Jetzt fährt sie nicht mehr unter den Messlatten durch....
 
Bloss dass meine Frau genau einmal bei der Höhenbegrenzung durchgefahren ist und da hat's so komisch gescheppert auf'm Dach...
Wie? Mit dem neuen Auto etwa
00009015.gif
? Quel horreur, mon dieu.

Gruß

hjb
 
das war nicht der Balken selber, sondern der Christbaumschmuck, der daran hängt, und der bei den meisten Stellen schon ca 8cm heruntergezogen wurde...
waren keine Schäden zusehen.....
 
Okay. Ich danke euch.

Ich werd mich dann mal überraschen lassen und wieder berichten. Wird aber wohl dauern, bis ich nach dem Urlaub wieder online bin. Fahren ja am Freitag los und bleiben drei Wochen in Spanien:D:D:D (Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue):D:D:D
 
Hallo

Ich möchte auch meinen Senf hinzugeben:
Normalerweise sind die französischen Autobahnbeamten sehr kulant. (auch wenn das Gefährt >2m)
Ich fahre mehrmals / Jahr über die franz. Autobahnen.
Wir haben das Télépéage, auch wenn ich mit Anhänger fahre zahle ich jeweils nur kl 1.
Achtung: Verschiedene Télépéage Schnell-Bahnen (30km/h) sind auf 2m Höhe limitiert. Da unser MV just unter 2m ist passt dies.
Mittlerweile sind aber auch, auf den Haupt Mautstellen (Lyon, Aix) Schnellspuren über 2Meter vorhanden.
Schönen Urlaub an euch (meiner muss noch etwas warten…)
 
Hallo, meint ihr, das es Sinn macht die Dachbox weiter hinten auf dem Dach zu befestigen!
Dann ist doch die Messung abgeschlossen, bevor die Box auftaucht? :D
 
ich denke das macht Sinn.
Einfach daran denken, nicht bei der 2m Schranke durchzufahren.

Letztendlich ist die Regelung ja so, dass Autos, welche OHNE Anbauten <2m sind, als Klasse 1 berechnet werden, auch wenn sie Dachträger haben.
Es geht als v.A. darum die Automatik zu überlisten, da sähe ich ein Versetzen der Dachlast nach hinten sinnvoll.
 
Die spinnen, die Römer äh Franzosen...

Da fahr ich mit meinem Dicken gar nicht erst zu den Froschfressern.

Hab kein Wohnmobil und hab aktuell ne Fahrzeughöhe von ca. 2,06m.
Geht jedem anderen mit nem Rockton oder Seikelfahrwerk oder anderweitig höhergelegtem Fahrwerk nicht anders.

Dachte immer, das die Schluchtenscheißer in der Hinsicht die größten Abzocker seien!
Aber das is ja der knaller schlechthin!

Aber die "Deutsche" Maut ist gesetzeswiedrig, alles klar...:ot:

Oder gibts in Europa noch größere Abzocker?:help:
 
Die spinnen, die Römer äh Franzosen...

Da fahr ich mit meinem Dicken gar nicht erst zu den Froschfressern.

Hab kein Wohnmobil und hab aktuell ne Fahrzeughöhe von ca. 2,06m.
Geht jedem anderen mit nem Rockton oder Seikelfahrwerk oder anderweitig höhergelegtem Fahrwerk nicht anders.

Dachte immer, das die Schluchtenscheißer in der Hinsicht die größten Abzocker seien!
Aber das is ja der knaller schlechthin!

Aber die "Deutsche" Maut ist gesetzeswiedrig, alles klar...:ot:

Oder gibts in Europa noch größere Abzocker?:help:
Froschfresser, Schluchtenscheißer, deine Wortwahl lässt doch sehr zu wünschen übrig. Warum die deutsche Maut nicht EU-konform ist, sollte man wissen.
 
@heinerkarin
Lass mal meine Wortwahl mein Problem sein...
Political Correctness geht mir mittlerweile da vorbei, wo niemals die Sonne hinscheint...
Genauso das ganze Gut-Mensch-Gehabe...

Und das mit der deutschen Maut wurde an anderer Stelle genug diskutiert.

Mir gings um die ganze Abzocke mit dem Mautgeschäft, die von der EU gedeckt wird. Und Deutschland bekommt wegen einer "Ausländer-Maut" (ich weiß, selbst schuld, wenn man sich solch einen Namen dafür ausdenkt) von allen Schellte.
 
@heinerkarin
Lass mal meine Wortwahl mein Problem sein...
Political Correctness geht mir mittlerweile da vorbei, wo niemals die Sonne hinscheint...
Genauso das ganze Gut-Mensch-Gehabe...

Und das mit der deutschen Maut wurde an anderer Stelle genug diskutiert.

Mir gings um die ganze Abzocke mit dem Mautgeschäft, die von der EU gedeckt wird. Und Deutschland bekommt wegen einer "Ausländer-Maut" (ich weiß, selbst schuld, wenn man sich solch einen Namen dafür ausdenkt) von allen Schellte.

Ich bin lieber Gutmensch als Schlechtmensch. Um der Abzocke zu entgehen musst du halt in Deutschland bleiben.
 
Zurück
Oben