Fragen zum Vorderachsträger und dessen Austausch

cruzy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.04.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Software Optimierung
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Tempomat
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, Scheiben getönt
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Ich wusste nicht so richtig wo hin ich das Thema schreiben soll, hoffe das passt hier.

Mein Aggregateträger vorne ist nun doch vom Rost zerfressen und VW will 1116 Euro für einen neuen. Das ist mir echt zu viel Geld....

Nun habe ich gesehen, es gibt generalüberholte und neue aus dem Zubehör für jeweils ca den halben Preis. Habe die Firma schon angeschrieben gehabt ob die überholten auch aus Unfallfahrzeugen stammen und dementsprechend auf Verzug kontrolliert wurden. Bis heute keine Antwort erhalten weshalb ich mich jetzt denke für das Teil aus dem Zubehör (Diederichs) entscheiden werde.

Kann jemand etwas zur Qualität sagen von den Dingern?

Es gibt ja so Fixierbolzen Werkzeug um den Träger wieder genau einzusetzen. Zwingend erforderlich? Denn ich lasse im Anschluss eh eine Achsvermessung machen, bzw muss ich, da gleich noch ein neues Fahrwerk etc. mit rein kommt. Ich glaube aber man braucht es trotzdem weil sonst übertrieben gesagt ein Rad weiter draußen und das andere weiter drinnen stehen könnte zb.

Muss ich das Lenkgetriebe abfangen oder hält es auch so wenn ich den Träger weg nehme?

Wäre schön wenn da jemand ein paar Infos für mich hätte.....

Danke schon mal und schöne Grüße
 
Hallo Cruzy

Ich wusste nicht so richtig wo hin ich das Thema schreiben soll, hoffe das passt hier.
Warum nicht hier weiter gemacht? 🤔 🤷‍♂️
(wird unten bei "Ähnliche Themen" mit aufgelistet und sollte dir auch beim Erstellen deines Beitrages als Vorschlag angezeigt worden sein 🤷‍♂️)

Falls du es für sinnvoll erachtest, kannst du deine Anfrage mit "Melden" dort hin verschieben lassen. 😉

Und wenn dir der eine nicht reicht, gibt's noch mehr (nee, nicht von Ratiopharm 😁 ) - einfach mal suchen.
Hier einer der größeren zB ...

 
Ahoi,

ich habe meinen Aggregateträger vor zwei Jahren ausgetauscht, da das Erstteil eine unvorstellbare Korrosionsfreude zeigte.
Da ich einen gebrauchten orig. Träger (200€, top Zustand) selbst vor dem Einbau konserviert und hohlraumversiegelt habe, kann ich nichts zur Qualität von Diederichs sagn. Aber hey - viel kann da nicht schiefgehen, außer das der Lack wie bei VW wirklich schlecht ist. Einfach selbst konservieren.
Ich habe die Führungsbolzen verwendet, da auch mir gesagt/geraten wurde diese zu verwenden, damit der neue Träger da landet, wo er hin soll. War eine unerwartet nervige Fummelei; ich habe den Träger ca 10 mal abgesenkt und wieder angehoben, bis er plötzlich ohne Probleme in Position klackte.
Achsvermessung bei neuem Träger ist ein Muss, auch mit Bolzen.
Du kannst meine Bolzen zum halben Preis haben.
Lenkgetriebe und Achsenden habe ich mit Gurten abgefangen.
Bester Zeitpunkt um Federbeine und Domlager zu erneuern!
 

Anhänge

  • aggr.jpg
    aggr.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 31
@ Worschtel Da habe ich tatsächlich auch vorher drin gelesen. Habe meine Fragen da nicht gestellt weil es ja von wem anders der Thread ist, mit anderen Fragen. Aber wenn das wegen der Übersichtlichkeit gewünscht ist kann auch gerne verschoben werden.

@ hcuser Das Paket vom Korrossionsschutzdepot ist schon auf dem Weg zu mir. Die Fixierbolzen habe auch schon bestellt (aber danke für das Angebot). Die 4 großen Befestigungsschrauben und die 4 großen Scheiben liegen auch schon hier.

Muss nur noch einen Träger kaufen und ein paar andere kleinere Schrauben. Achja und den Auspuffhalter der direkt an den Träger geschraubt ist.

Ist noch ein bissschen Zeit, mitte Mai werde ich den großen Rundumschlag machen.

Meine wichtigste Frage ist tatsächlich die zu der Qualität. Aber ich kann halt für den OEM Preis zwei aus dem Zubehör kaufen. Krumm und schief werden die ja nicht sein, hoffe ich......

Grüße
 
Hallo

Ich dachte ich ergänze meine eigene Fragestellung mal, falls jemand anderes die selbe Frage hat.

Mittlerweile ist der Träger und auch alles andere da, ist jetzt der von Diederichs geworden. Umbau geht am 11.5 los, am 17.5 ist Termin zur Achsvermessung. Da liefere ich noch einmal einen Nachtrag ob wirklich alles passte, aber so sieht er erst einmal ganz ordentlich aus. Klar hier und da ein paar Kratzer vom Transport die ich nachgepinselt habe.

Bin gespannt wenn ich den alten draußen habe dann im direkten Vergleich, Gewicht etc.

Was tatsächlich nachgearbeitet werden musste sind die oberen ?Deckel? von den Lagern, die passten so gar nicht.

Der Hohlraum wo man noch rein schauen kann ist schön mit Lackiert, also da wo Lenkgetriebe drauf sitzt und Motorhalter hinten. Der andere Hohlraum ist dagegen unbehandelt und hat auch schon leicht Flugrost angesetzt.

Habe als erstes Dinitrol ML mit einer Sonde eingebracht und das ganze 2 Tage wirken lassen, überschüssiges ML wieder abgesaugt. Gestern habe ich dann 2 Dosen Dinitrol 3642 Wachs in alle Hohlräume aufgetragen.

Denke ich werde noch, sobald der Träger unter dem Bus sitzt, mal mit einem sehr Kriechfähigem Wachs (Dinitrol 1000 ist es glaube) noch einmal durch gehen, falls nicht alle stellen Wachs bekommen haben. Gerade da auf der Unterseite innen wo dann das Wasser stehen würde das bei Regenfahrten eindringt.

Was jetzt noch kommt vor dem Einbau, den Träger von außen komplett mit KLine Permanent Wax versiegeln.

Ein großen Schrecken hatte noch bekommen als ich mal einen neuen Querlenker angehalten habe wieviel Platz da zwischen Buchse und Träger ist. Habe dann mal die Schrauben durchgesteckt und angezogen, zieht sich zusammen. Weiß nicht ob das bei einem neuen VW Träger auch so ist?

Wenn ich es hinbekomme dann seht Ihr hier auch Bilder von all dem.....
Scheint zu klappen, auch wenn es auf 10 Bilder limitiert ist. Sorry für die Endoskop Bilder, aber zickt gerade rum und mag keine Bilder auf die SD schreiben.

Hoffe da kann dann jemand was mit anfangen, wenn vor der selben Entscheidung steht, OEM oder Zubehör.

Grüße
 

Anhänge

  • 20240410_184335.jpg
    20240410_184335.jpg
    482 KB · Aufrufe: 20
  • 20240414_162800.jpg
    20240414_162800.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20240414_162923.jpg
    20240414_162923.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20240414_164834.jpg
    20240414_164834.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20240414_165104.jpg
    20240414_165104.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20240421_112037.jpg
    20240421_112037.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20240421_112322.jpg
    20240421_112322.jpg
    301 KB · Aufrufe: 14
  • 20240421_112156.jpg
    20240421_112156.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20240421_112617.jpg
    20240421_112617.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20240421_112937.jpg
    20240421_112937.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben