Frage zu Zusatzkraftstoffpumpe - T5 springt nicht an

Bablaru

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hoch und Lang
Umbauten / Tuning
Zum Womo in Arbeit bzw. Planung...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin, ich verzweifel gerade ein bisschen.
Problem: bis springt nicht an. Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an. Keine Fehlermeldung. Sicherung und Relais für Kraftstoffzufuhr geprüft in Ordnung. Mit vcds die Vorförderpumpe geprüft, läuft auch.
Dann habe ich eine Prüfung der Zusatzkraftstoffpumpe durchgeführt. Diese wurde abgebrochen (sieht Bild) PXL_20221030_100743641.jpg

Frage: warum? Pumpe defekt? Muss der Motor laufen? Hatte nur Zündung an. Eine eigene Sicherung scheint die Pumpe nicht zu haben, oder irre ich mich? Oder passiert dieser Fehler, wenn der Filter voll ist? Konnte in der Suche nix finden
 
Eine eigene Sicherung scheint die Pumpe nicht zu haben, oder irre ich mich?

Ja, Du irrst.

Es gibt eine Vorförderpumpe (G6-Intank) und eine Zusatzpumpe (V393). Beide sind gemeinsam abgesichert (SD30 20A), besitzen aber separate Relais.

Hinsichtlich der Ansteuerung der Pumpen via VCDS muss ich so aus dem Kopf erstmal passen. Dass die Zusatzpumpe nicht anteuerbar ist, könnte durchaus auf ein Problem hinweisen. Sicher bin ich mir da nicht. Ich hatte das so in Erinnerung, dass beide Pumpen parallel, also zugleich per VCDS angesteuert werden, aber das kann ich auch falsch erinnern.

Du kannst beim Anlassen mal in den Messwerten (VCDS) die Motordrehzahl [G28] und den Raildruck überwachen. Dann siehst Du, ob da Kraftstoffdruck vorhanden ist. Die Drehzahl ist wichtig, weil ohne Drehzahlsignal die Vorförderpumpen nicht angesteuert werden.

Gruß
 
Die Signale für J17 und J49 also die Relais der beiden Pumpen aus dem Msg sind unterschiedliche.
 
Moin, die Sicherung ist OK. Frage eher gemünzt, ob die Pumpen jeweils eine eigene haben.. .
Im Menü vcds könnte man beiden Pumpen prüfen. (Ganz oben und unten) Vorförderpumpe war in Ordnung, Zusatzpumpe nicht.
Relais hatte ich auch beide getauscht gegen neu.

Bleiben dich nur drei Möglichkeiten:
1. Wird die Zusatzpumpe evtl nur bei laufendem Motor angesprochen?
2. Zusatzpumpe defekt
(3. Filter dicht und Pumpe kommt nicht gegangen? Liegt ja direkt beieinander...)



PXL_20221030_100728629.jpg
 
Wird die Zusatzpumpe evtl nur bei laufendem Motor angesprochen?

Beim Start muss die Zusatzpumpe Vordruck erzeugen, sonst funktioniert die Hochdruckpumpe konstruktionbedingt nicht. Entweder man misst den Vordruck jetzt mal analog mit einem Manometer, oder man schaut sich den Raildruck beim Start an, beides in Kombination wird Aufschluss darüber geben, ob es Probleme bei der Kraftstoffversorgung gibt, oder man woanders suchen muss.

Sollte die Zusatzpumpe nicht funktionieren, müssen beide Steuerstromkreise des Relais überwacht/gemessen werden. SInd diese ebenfalls in Ordnung und die Pumpe läuft nicht, bzw. erzeugt keinen erhöhten Vordruck, ist diese defekt.

Gruß
 
Endlich habe ich wieder Zeit gefunden für meinen Bus. Die Pumpen laufen beide.
Ich habe mit vcds jetzt mal die Messwerte überprüft, auf die angesprochen wurde. Siehe Fotos während StartversuchScreenshot_20221110-155234~2.pngScreenshot_20221110-155248.png
 
Im Idealfall machst von solchen Sachen eine Aufzeichnung. Screens sind immer nur eine Momentaufnahme und geben keinen ganzheitlichen Überblick.

Der/die Screens zeigen deutlich, dass der Solldruck beim Starten nicht erreicht wird. 280bar sind gewünscht, werden aber nicht erreicht. Der HD-Bereich erreicht gerade einmal 5,4 bar. Da springt ein CR Motor nicht an
Die Pumpen laufen beide.

Du weißt jetzt also, dass die HD Pumpe beim Starten den Solldruck nicht erreicht. Deswegen muss nun der Niederdruckbereich geprüft werden. Solange man den Vordruck nicht misst, kann man keine Diagnose stellen.

Darüber hinaus muss beim Starten die Leckmenge des Druckregelventils geprüft/gemessen werden, falls der Niederdruckbereich als o.B: diagnostiziert wird.

1. Erster Schritt ist immer, immer, immer immer: Messen und Prüfen des Niederdruckbereiches. Erst wenn dieser zweifelsfrei o.B. ist, geht es an die Diagnose des Hochdruckbereiches (Beispiel Leckmengenprüfung Druckregelventil etc.)

An der HD müssen minimum 3,5 bar anliegen, damit diese akkurat funktioniert. Das bitte erst messen, damit man diesen Bereich abhaken kann. Um den Verdacht einens HD Pumpenschadens auszuräumen, muss darüber hinaus das Volumenregelventil ausgebaut werden. Dort sammeln
sich gern die Späne

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank für die schnelle und gute Antwort! Da bin ich kurz davor auszusteigen und den Bus in die Werkstatt zu geben....

Kann ich die Werte für den Niederdruckbereich per vcds auslesen? Wenn ja, wie heißen die Messwerte möglichst genau in vcds?

Ich hatte kurze Videos gemacht, aber konnte die hier nicht hochladen. Hier ein neuer Versuch und anderer Weg:


 
Kann ich die Werte für den Niederdruckbereich per vcds auslesen?
Nein, leider nicht. Da muss man mit einem Manometer arbeiten. Videos gehen natürlich auch. Ich meinte eigentlich Daten-Log-Dateien. Aber das soll ejtzt nicht dein KErnprblem sein, socleh Log-Dateien zu erstellen.

Auch im Video wird deutlich, dass die HD Pumpe keinen Druck aufbaut. Warum das so ist, muss weiter abgeklärt werden. Der erste/nächste Schritt wäre, wie schon erwähnt, den Niederdruckbereich abzuprüfen. Du kannst natürlich auch ohne Prüfung des Niederdruckbereiches fortfahren, weißt dann jedoch zunächst nicht, ob dieser funktioniert.

Gruß
 
OK, das hatte ich mir schon gedacht. Manometer habe ich nicht. Also muss ihn wohl in die Werkstatt geben. Kann ich irgendwas vorher selber überprüfen ausschließen in Richtung Hochdruckbereich?
 
Kann ich irgendwas vorher selber überprüfen ausschließen in Richtung Hochdruckbereich?
Volumenregelventil demontieren, um ggf. Späne festzustellen.
Leckölmenge am Druckregelventil während des Startvorgang messen..
Gruß
 
Nachtrag:

 
Zurück
Oben