Fragezeichen deshalb, weil laut meinem 2012er Edgar diese Federn anscheinend so gar nicht zum Shuttle gehören oder verbaut wurden.
Doch, doch. Diese Federn wurden auch im Shuttle verbaut.
Die Nachfolger sollen dann wohl 7H0 511 115 AJ sein, mit grün/grün.
Korrekt. Die haben sich allerdings auch ersetzt. Aktuell wäre das Pendant zu den ursprünglichen Federn 7E0511115G . Die Feder gehört zu verschiedenen Fahrwerkskonzeptionen und ist dort unter anderem in der Gewichtsklasse 0YF eingeordnet. Wenn Du etwas "kräftigeres" haben möchtest, wäre 0YG, oder 0YH die nächste Kategorie(n). -----> bis M
Um hier eine ca. Einordnung zu finden, wäre die Achslast der HA mit dem aktuellen Ausbau, jedoch ohne zusätzliche Beladung/Gepäck) von Interesse (TÜV Station mit Waage besuchen).
Mit Hochdach und Campingausbau würde ich da eher in die höheren Gewichtsklassen greifen.
Die
7H5511115Q - 1x rosa - wäre dann 0Y
M für das ursprüngliche Shuttle. Diese Feder wird auch bei Campern verbaut und gehört dort zum Beispiel zur Gewichtsklasse 0YM für Fahrwerke 1BJ -2MG. Für diese Feder finde ich allerdings auf Anhieb kein Pendant von Sachs.
7H5511115P - 4x blau - Gewichtsklasse 0Y
K für das ursprüngliche Shuttle --- wird auch in aktuellen Campern verbaut. Das Pendant von Sachs hört auf den Namen
994 500.
(aktuell gemessen: Radausschnitt Oberkante über Felgenmitte bis Boden ca. 730 mm).
Messe mal bitte bis Felgenmitte!
Nach Federntausch empfehle ich die Überprüfung/Korrektur der Einstellung, bzw. eine Achsvermessung. Ebenenfalls ohne Gepäck und mit den empfohlene Werten für Camper.
Auf keinen Fall würde ich der Anleitung von
@dudu666 aus Beitrag 18 folgen. Super Anleitung aber:
Hebt man die HA derart stark aus, wie es in den Bildern gezeigt wurde, besteht die Gefahr, dass die Gummimetalllager der Achsführung unbemerkt beschädigt werden. Die werden derart stark in sich verdreht, dass sie reißen - insbesondere, wenn sie schon etwas älter sind.
Deswegen würde ich empfehlen, weniger stark auszuheben, im Zweifel einen gescheiten Federspanner zu nehmen, oder die Schrauben der Excenterbuchsen zu lösen, falls eh eine Vermessung geplant ist.
Darüber hinaus würde ich bei einem Hochdach-Camper über stärkere Stabis nachdenken, falls das noch nicht passiert ist.
Gruß