Fenster auf geschlossene Bleche kleben

QQ-T6

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Hallo zusammen,
beim Umbau unseres T6 Trapo haben wir uns nun doch entschlossen zu den beiden vorderen Fenstern auch hinten rechts ein Fenster einzubauen. Damit es gleich aussieht soll auf der linken Seite eine Scheibe auf das Blech geklebt werden.
Wer hat Erfahrungen damit?
Ein Händler hat mir gesagt, ich müssen dann zwei Löcher ins Blech bohren damit ich keine Probleme mit Kondensat unter der Scheibe bekommen. Dies scheint mir jedoch widersinnig, da ich den Innenraum gedämmt habe.
 
Das wird nicht funktionieren, selbst die zwei Löcher werden wohl nicht reichen, mach lieber die Scheibe so rein, wie es gedacht ist, also als richtiges Fenster, wenn das dann von innen mit etwas Abstand zu gemacht wird, ist das kein Problem.
Ansonsten wird nicht nur Kondensat für Ärger sorgen, es kann auch sein, daß die Scheibe bei Sonne platzt, weil es zu einem Hitzestau kommt.
 
Moin,
danke für Deine Einschätzung. Das es garnicht funktioniert kann nicht sein, dafür habe ich es schon zu oft gesehen. Natürlich muss für Druckausgleich gesorgt werden. Ich meine nur dass dieser auch dadurch geschaffen werden kann indem man die Klebung an zwei Stellen für 1-2 cm unterbricht. Ich hatte gehofft hier im Forum jemanden zu finden der es gemacht hat.
Schönes Wochenede
 
Hallo QQ-T6
Manchmal ist es schon haaresträubend was man hier für einen Blödsinn an Ratschlägen liest!
Seit zig Jahren habe ich das genauso wie du in deinem zweiten Beitrag beschrieben hast!
Insgesamt sind es bei mir drei "Fakescheiben", rechts hinten eine und links beide.
Die Scheiben sind ganz normal auf's Blech geklebt, nur das die Klebung unten an zwei oder drei Stellen für ca. 5cm unterbrochen ist.
Funktioniert tadellos ohne irgendwelche Probleme...
Also keine Löcher bohren oder gar Blechausschnitte nötig.
Bilder dazu in meinem Ausbauthread.
Gruss Michel
 
Hallo Michel, herzlichen Dank für die qualifizierte Auskunft. Da ich mir nun dich einbauen lassen will werde ich es so dem Händler vorgeben.
VG Frank
 
Die haarstreubende Beschreibung ist von nem Autoglaser, der mir die Scheiben für die Doka fertigt, also nicht von einem der die nur in irgend ner XY-Glasbude einbaut, dem hatte ich mal die selbe Frage gestellt.
Ich schrieb, die "kann" platzen, das heißt die kann auch halten, aber eine optimale Lösung ist das trotzdem nich.
 
@Thor69
Nicht persönlich nehmen war nicht gegen dich gerichtet!
Meine Bemerkung bezog sich mehr auf die Löcher bohren!
Aber wieso das nicht eine optimale Lösung sein soll entzieht sich mir?
Mit kleinstem Aufwand hab ich im Nu die Optik eines verglasten Bulli's und es ist alles wieder rückbaubar zum Transporter. Falls ich mich doch mal dazu entschliessen sollte Ausschnitte ins Blech zu machen, habe ich die Möglichkeit dann auch noch.
Aber es soll doch jeder machen wie er will!
Wollte dem Threadersteller nur Mut zusprechen, dass es genau so funktioniert wie er sich das angedacht hat.
Btw. Ich kenne unzählige Bullis die es genau so auch gemacht haben und schon mehrere Jahre alt sind und nicht einer hatte ein Problem...
 
Nehm ich nicht persönlich, nur klang seine Erklärung für mich plausibel, ich nehm an, er konnte mir da auch nix anderes raten, wenn er nicht sicher ist, ob das hält, wäre ja dann sein Problem, falls nicht.
Hatte ihn gefragt, weil ich mal kurz überlegt hatte 'nen Mixto zu kaufen und das auch so zu machen.
Ein Kumpel hatte obendrein mal was ähnliches versucht und da hat's mit Glasbruch geendet, allerdings hatte er Bleche hinter seine T4- Scheiben geklebt, die sind ja anders eingebaut, kann auch daran gelegen haben.
 
Bei meinem alten T5 Transporter hatte ich auch nur je ein Fenster nachgerüstet und die freie Stelle foliert, ist deutlich günstiger und sieht stimmig aus. Eventuell wäre es eine Alternative zu deinem Vorhaben.
Grüße MarkDSC02935 - Kopie.jpgDSC02935b - Kopie.jpgDSC02935 - Kopie.jpgDSC02935b - Kopie.jpg
 
Danke für die Tipps an @TeeumFünf und @vaniac
Foliert fährt hier in Osnabrück einer. Das finde ich nicht so stimmig, besonders, da ich rechts hinten ja ein Fenster einbauen möchte und nur links hinten das Blindelement sitzt
 
Wenn das bisher doch funktioniert hat, würd ich das einfach machen, auch wenn mein Autoglaser einer von der Guten ist, weiß ich nicht, ob der alle Vorraussetzungen bei den Bussen kennt.
Ich halb halt auf ihn gehört, allerdings, wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, und man dann unten für den Luftaustausch zwei Stückchen frei läßt (sollte halt beim Waschen kein Wasser rein kommen) wüßte ich nicht, weshalb die platzen sollte.
Der Kleber läßt ja auch etwas Bewegung wegen Temperaturausdehnung zu und die Scheibe hat ringsum ja keinen Kontakt zur Karosse.
 
Hallo QQ,
ich verstehe einfach nicht, warum Du den Aufwand machen willst, um es gleich aussehen zu lassen.
Da würde ich nicht 1 Euro investierung und das Geld lieber in Hopfentee investieren.
 
Der eine mag lieber Hopfentee, der andere möchte das es gleich aussieht. Ich würde keinen Cent für eine Tieferlegung ausgeben und lieber in Kräutertee investieren. So ist jeder Jeck anders.
Aber die Frage war doch wie man die Fenster am besten auf dem Blech befestigt und nicht warum.
 
Na, befestigen sollte man die halt so wie die anderen Scheiben auch befestigt werden, mit Scheibenkleber und dann halt, im Gegensatz zu den anderen Fenstern, unten zwei oder drei Stellen frei laßen, möglichst so, daß eventuell eintretende Feuchtigkeit da rauslaufen kann und nicht auf dem Kleber stehen bleibt. ;)

Grüße, Thorsten
 
vaniac hat es doch schon geposted...
So wie hier im Video wirds gemacht;


Genauso hab ich das auch gemacht ausser unten in der Mitte hab ich auch noch eine kleine Unterbrechung in der Klebung...

Und zum Warum...
- zum einen, weil wie ich finde, mein Bulli mir von aussen besser gefällt...
- und was für mich noch ein Punkt war... auf manchen Fähren oder Grenzen bezahlt man eine gewisse Taxe extra, wenn es ein Transporter ist, und die schauen dann nicht in deine Karre rein, die schauen von aussen... Fenster = Pkw, keine Fenster = Gewerbefahrzeug = Kohle her

Und nochmals andere kleben sich irgendwelche Spoiler ans Auto... und auch die sollen ihren Spass dran haben😉
 
Schon,
aber dann würde ich mir etwas Lustiges machen lassen, einen passgenauen Aufkleber mit einem Blick ins Wohnzimmer, Gardinen oder Ähnliches.
In die Schiebetür und gegenüber kommen natürlich Fenster 'rein, dann ist es klar, dass es kein Transporter ist.
 
@ parabulli
Wir lassen dir den Hopfentee, die Gardinen und alle Sticker dieses Planeten...
Und auch lassen wir dem Threadersteller seinen Wunsch und freuen uns, wenn er sich über seine "Fakescheibe" freut...😉
Manch andere können es nicht verstehen wie man sich mit ein paar Leinen und ein bisschen Tuch in die Luft getraut und würden dafür keinen Franken oder Euro liegen lassen😉
Wobei DIESE Leute echt was verpassen😁
 
Ich fahre seit 20 Jahren Transporter mit Glasslook Panelen und habe nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. Die Glasslook Panelen waren Teil der Comforline und Highline Austattungen.IMG_1635_2_small.JPG
 
Zurück
Oben