Fehlermeldung im RNS2 DVD & Bluetooth

BalkoMS

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10****
Seit Sept. 2013 bin ich glücklicher Besitzer eines T5, habe jedoch seit knapp drei Monaten echte Probleme mit dem Navi. Zuerst waren es nur die (scheinbar serienmäßig auftretenden) merkwürdigen Geräusche des Laufwerks, aber die Navigation funktionierte tadellos. Dann sind aber Fehlermeldungen wie "Das Ziel befindet sich außerhalb der Karte", "Keine DVD eingelegt", "Die DVD ist nicht geeignet" aufgetaucht und letztlich war somit keine Navigation mehr möglich. Die DVD ist Original (V. 4), hat keine Kratzer und das Laufwerk liest CD's problemlos. Nach einiger Recherche hoffte ich, dass es sich um das bekannte Problem des nicht-gelöschten Fehlerspeichers aufgrund alter Firmware (< 30) handele, aber diese ist aktuell, wie auf den beigefügten Bildern zu sehen. Nächsten Dienstag habe ich ohnehin einen Servicetermin beim Freundlichen und wollte das Navi dabei überprüfen lassen.
Habt Ihr Ideen, was defekt sein kann und welche Kosten auf mich zukommen? Gibt es sinnvolle Alternativen, falls eine Reparatur zu teuer ist (z.B. Umstieg auf RNS510)?

In den Zusammenhang möchte ich gerne die Smartphones von mir (iPhone 4, bald 6) und meiner besseren Hälfte (Galaxy S5) über Bluetooth einbinden, um
a) die FSE zu nutzen, auch über die Mufu-Tasten am Lenkrad (mit automatischer Musikunterbrechung und Zugriff aufs Telefonbuch etc.) und
b) hierüber auch gerne bei Spotify-Playlisten zur Musikwiedergabe nutzen.
Habe gelesen, dass der Freundliche durch eine Umstellung der vorhandenen Bauteile (Funktion 77, Adaption 12 den Kanal 134 auf 0 setzen) hier das Freisprechen ermöglichen kann, für die Musikwiedergabe aber z.B. das Touch Phone-Kit Music nebst Adapter benötigt wird. Ist das soweit korrekt, oder kann ich durch einen Umstieg beide Probleme (also "defektes" Navi und Bluetooth) auf einen Schlag lösen?

Vielen Dank schonmal,
Daniel
IMG_2150.JPG IMG_2151.JPG IMG_2153.JPG
IMG_2149.JPG
 
Keiner eine Idee?
 
Hallo Daniel,

Ich bin seit Februar ebenfalls stolzer Besitzer eines t5 Bj. 2006 mit RNS2 DVD. Hast du für dein Telefon und Musik per Bluetooth Thema eine Lösung gefunden?

Gruß
Kai
 
Zurück
Oben