Fehlercode P0684 + P3338 Startprobleme T5 Motor BNZ

Denke das Fehler könnte auch zwischen Steuergerät und Relais sitzen.
So wurde es beim ersten Auslesen als Fehler angezeigt....
 
Denke das Fehler könnte auch zwischen Steuergerät und Relais sitzen.
So wurde es beim ersten Auslesen als Fehler angezeigt....

also der allererste Fehlerscan, bzw. dessen Ausdruck ist bezüglich der Fehlerbeschreibung nicht hilfreich, bzw irreführend, weil vermutlich ein nicht taugliches Diagnosegerät (obwohl Gutmann - evtl nicht up to date) benutzt wurde. Die nächsten beiden Ausdrucke stammen ja von einem ODIS-Interface.
Diesbezüglich hatte ich ja schon in Beitrag 2 die Prüfung gem. Stromlaufplan erwähnt, dazu zählt natürlich auch die Anbindung des J179 an das MSG.

Hab heute mal was geprüft. Pin 7 Klemme 31 am Steckplatz vom J179 hat Masse und auch die Leitungen vom Steckplatz zum Stecker vor den Glühkerzen haben Durchgang!
So und jetzt weis ich nimmer weiter:mad:

Die einfache Prüfung nach Masse reicht nicht. Du musst mal schauen, ob da evtl ein Spannungsabfall stattfindet. Welchen Messwert (Spannung) kannst Du direkt an der Batterie messen und welchen Messwert hast Du wenn Du Masse über den PIN 31 nimmst?)
Einfache Durchgangsprüfungen reichen ebenfalls nicht aus. Das gilt insbesondere für die Kabel zu den Glühkerzen. Kabelbrüche werden so mal schnell übersehen.
Für die Kabel zu den Glühkerzen kann man Widerstandsmessungen durchführen. Einmal nur die Kabel und einmal mit eingesteckter Glühkerze. Ich habe da schon Fälle gehabt, wo es erst mit eingesteckter Glühkerze zu Veränderungen der Messwerte kam - sprich die Kabel vom J179 zu den Glühkerzen waren vereinzelt defekt. Das würde dann aber andere Fehlercodes bringen (mit Bezug zu einzelnen Glühkerzen).

Im Zweifel und bei mangelnder Erfahrung und Mess-Ausstattung machst Du Folgendes:

  • Hinweis aus Beitrag 20 nachgehen Glühkerzen prüfen/messen/ggf erneuern.

  • Verkabelung vom MSG zum J179 erneuern (2x 0,35mm²) - oder als Testverkabelung erstmal fliegend verlegen
  • Massekabel bis zum Knotenpunkt erneuern, oder besser gesondert, bzw. extra/neu anbinden (zum Test auch erstmal nur fliegend bzw zusätzlich verlegen) Dieses Verfahren wurde zeitweise auch für TSI Motoren angewendet, wo es Probleme mit Verbrennnungs- bzw. Zündaussetzern gab (beschädigtes Massekabel)
Aufgrund des Fehlercodes würde ich den Focus der Maßnahmen zunächst auf die Anbindung zum MSG legen. Das würde dem Hinweis von @KingJens entsprechen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erst mal danke für eure Antworten!
Ich werde die nächsten Tag mal das alles abarbeiten so weit es in meinem können steht:confused: werde auch gleich mal neue Glühkerzen und den kabelbaum besorgen, Kerzenschlüssel in der Größe hab ich auch nicht;)
Wenn ich jemanden finde der dieses VCDS Programm hat, könnte man damit tiefer in die Elektrik gehen?
Gruß Stefan
 
Wenn ich jemanden finde der dieses VCDS Programm hat, könnte man damit tiefer in die Elektrik gehen?

Nein nicht wirklich. Hilfreich wäre es ggf. für die entsprechenden Tests (Ansteuerung Glühzeitsteuergerät) und jeweils aktuelle Scans für den Vorher-Nachher-Vergleich. Der Fehlercode ist ja bereits bekannt. Insofern müssten jetzt die Prüfungen gemäß Stromlaufplan stattfinden. Nichts anderes macht dann am Ende Odis. Hier werden PRüfungen, Tests etc. zum Abarbeiten vorgegeben. Warum kaufst Du dir nicht ein Diagnoseinterface? Wenn man nicht in die Werkstatt möchte, ist diese Anschaffung alternativlos.

Neben einem Glühkerzenschlüssel benötigt man auch ein Reinigungswerkzeug für den Glühkerzenschacht. Behandle die Schächte ein paar Tage vor Demontage mit WD40. Und mache vor der Demontage den entsprechenden Test des Losbrechmoments mit einem Drehmomentenschlüssel, eh dir eine Kerze abreißt.

Siehe auch hier:
Glühkerzen wechseln


Viel Erfolg
 
Hallo,
Hier noch ein Update zu meinem Problem mit dem Vorglührelais. Habe, nachdem alles durchgemessen wurde, das Relais aus dem Zubehör, Dir ein Original VW Relais getauscht und das Problem er behoben.
Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben