Fahrzeugübergabe (Neukauf MV Startline)

SLSebnitz

Jung-Mitglied
Ort
Sebnitz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.04.2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Climatic mit 2. Kompressor
Zuziehhilfen ST und HT
Dämmglaspaket
Ersatzrad
Sitzheizung
MediaIN
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und ich bin hier der Neue ;).

Ich habe im Januar das erste Mal einen MV (Startline) bestellt (fahre aktuell einen Cross Polo).
Meine Konfiguration:

  • Toffeebraun Metallic
  • Innenausstattung: Anthrazit/Anthrazit-Anthrazit/Ant
  • Radioanlage "RCD 310"
  • Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
  • Lederlenkrad mit Lederteilumfang
  • MFA
  • Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
  • Klimaanlage "Climatic" für Fahrerhaus und Fahrgastraum
  • 3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
  • Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen ParkPilot, vorn und hinten
  • 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem, in der 2.Sitzreihe
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts Multifunktionsanzeige
  • Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar
  • Beheizbare Scheibenwaschdüsen, vorn und Waschwasserstandanzeige
  • Zuziehhilfe für Heckklappe
Nun meine Frage: Worauf muss ich bei der Fahrzeugübergabe achten? Bestimmt gibt es da einige kritische Punkte.

Ich habe mich für den MV entschieden, da ich mit meinem Polo sehr zufrieden bin, MB für mich nicht mehr in Frage kommt und einen "Ausländer" möchte ich nicht.
Ich gehe davon aus, das man mit einem MV weitestgehend "gut fährt". Beim Stöbern hier im Forum habe ich allerdings da stellenweise einen anderen Eindruck gewonnen. Allerdings ich gehe auch davon aus, das zufriedene MV-Fahrer in einem Forum nicht posten, wie gut der MV ist :p.

Viele Grüße,
Michael
 
AW: Fahrzeugübergabe (Neukauf MV Startline)

Ich gehe davon aus, das man mit einem MV weitestgehend "gut fährt". Beim Stöbern hier im Forum habe ich allerdings da stellenweise einen anderen Eindruck gewonnen. Allerdings ich gehe auch davon aus, das zufriedene MV-Fahrer in einem Forum nicht posten, wie gut der MV ist :p.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

das siehst du ganz richtig und ich glaube, du hast eine gute Wahl getroffen.

Und herzlich willkommen hier im besten T5-Forum!:D
 
AW: Fahrzeugübergabe (Neukauf MV Startline)

Hallo Michael,

ich empfehle, den Neuen selbst in Hannover abzuholen. Bei der Übergabe wird alles ausführlich erklärt.

Ich bin auch der Meinung, dass die, die zufrieden sind, meistens nichts schreiben.

Du hast eine gute Wahl getroffen!

Uli
 
AW: Fahrzeugübergabe (Neukauf MV Startline)

Na dann schreibe ich mal :), ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem MV und der ist nicht mehr der Jüngste bei 210.000km jetzt. Außer WaPu und defektem Klimakompressor( Gates Kupplung wurde zu spät getauscht:mad:, also selber Schuld.) bisher nichts Großes.

Also viel Spass mit dem Dicken !
 
AW: Fahrzeugübergabe (Neukauf MV Startline)

ich empfehle, den Neuen selbst in Hannover abzuholen.
Uli

Ich wusste nicht, das es dies beim MV auch gibt. Reizen würde mich das schon, aber für mich ist es etwas zu weit. Und ob ich die Überführungskosten dabei sparen könnte?

Bei der Übergabe wird alles ausführlich erklärt.
Uli

Ich hoffe, doch das der Verkäufer auch was erklärt. Aber ich habe da schon beim Verkaufsgespräch seine Grenzen erreicht. Ich erwarte da nicht allzuviel.

Du hast eine gute Wahl getroffen!
Uli

Das hoffe ich doch.
 
AW: Fahrzeugübergabe (Neukauf MV Startline)

Hallo,

das Übergabe und Erklärzeremoniell fand ich im Werk eher sehr kurz und ich habe eigentlich kaum nachfragen können. Theoretisch hätte er zwar mehr Ahnung gehabt, praktisch aber keine Zeit. Also mehr Ruhe und Zeit hätte ich glaub´ ich beim freundlichen um die Ecke gehabt.

Aber die Werksführung ist einfach Allgemeinbildung, wenn man in Deutschland lebt. Dort erlebt man atmosphärisch einfach mal mit allen Sinnen das, was das Land mal zu einer der führenden Industrienationen gemacht hat. Ich nenne es mal synchronisierte Zielsetzung, mit allen Sinnen erlebbar. Pressvorgänge mit ungeheurer Masse und Präzision, ein Akkustik wie bei "Krieg der Welten", der Geruch nach Maschinenöl, die Vibration in den Füßen, die Intergration von kleinen Menschen und großen Maschinen.

Das ist ungefähr so wie eine Reise mit der Minikamera durch die Gebährmutter des T5. Es ist, als wenn man bei der Geburt des Busses mit dabei wäre. Wenn man ihn nur beim Händler abholt, ist es, als wenn man sein Kind nur von der Schwester in die Hand gedrückt bekommt.

Zum Schluss, im Übergaberaum stehen die neuen Büsschen dann da wie auf der Säuglingststaion und warten auf Mami und Papi, um es mal atmosphärisch zu beschreiben. Etwas blasse Frühchen (Caddy in weiß) und proppere Jungs mit 2500kg und gesunder Hautfarbe (Cali in Toffee braun).

Klingt doof, aber ich hab es echt genau so empfunden.


-----

PS: Einziger unerkannte Mängel bei mir: schwergängige Schiebetür, weil loser Kontaktdorn und schlechtgeschmierte Laufflächen ; knarzende Mittelkonsolenblende Cockpit oben. Ebenso wirkte die Dachverkeidung am Säulenübergang innen etwas lose eingeklickt.

Preislich spart man aber nur so um 200 Euro; denn auch die Werksabholung kostet um 350.

Viel Spaß.
 
AW: Fahrzeugübergabe (Neukauf MV Startline)

Hallo,
Aber die Werksführung ist einfach Allgemeinbildung, wenn man in Deutschland lebt. Dort erlebt man atmosphärisch einfach mal mit allen Sinnen das, was das Land mal zu einer der führenden Industrienationen gemacht hat. Ich nenne es mal synchronisierte Zielsetzung, mit allen Sinnen erlebbar. Pressvorgänge mit ungeheurer Masse und Präzision, ein Akkustik wie bei "Krieg der Welten", der Geruch nach Maschinenöl, die Vibration in den Füßen, die Intergration von kleinen Menschen und großen Maschinen.

Das würde mich auf jeden Fall auch reizen. Ich habe mal beim Händler per E-Mail angefragt, ob dies jetzt noch möglich wäre (aktueller Liefertermin ist der 16.03.12).
Wurden denn die Mängel dann sofort korrigiert?


Vielen Dank und viele Grüße,
Michael.
 
AW: Fahrzeugübergabe (Neukauf MV Startline)

Hallo,

nein, die "Kleinigkeiten" (waren ja keine richtigen "Mängel" )habe ich erst später entdeckt. Gleitspray an die Schiebetürrollen, Kontaktdorn selber festgeschraubt. Aber jetzt könnte man ja explizit darauf achten. Aber man kriegt es eh' nicht hin, dort großartig Mängel zu finden. Man will ja dann auch los, man hat evtl noch ein paar 100 km zu fahren etc.. Könnte man aber natürlich. Sollte man evtl. zeitmäßig einplanen.

LG
 
AW: Fahrzeugübergabe (Neukauf MV Startline)

Hallo Leute,
meinen ersten T5.1 Trapo hab ich auch schon in Hannover abgeholt und werde es bei meinem neuen T5.2 MV "Special" jetzt auch machen...
In der Hoffnung, dass man mir bei der Übergabe alles ausführlich erklärt, denn beim ersten Mal wars echt mega-kurz (okay, der Trapo hat auch nicht soo viel drin gehabt) aber ich glaube, es waren keine 5Minuten...
In heller Vorfreude auf meinen neuen... denn der "alte" geht am Freitag schon zum neuen Besitzer...und dann heisst es noch mindestens 18Tage warten... :-(
Nichtsdestotrotz werd ich die Werksführung wieder mitmachen, denn das war vor 6Jahren schon interessant und ich freu mich schon drauf..
beste Grüsse aus Sachsen
 
AW: Fahrzeugübergabe (Neukauf MV Startline)

Leider habe ich zu spät reagiert. Der MV sei schon im Tranport und eine Abholung im Werk nicht mehr möglich.
 
Zurück
Oben