Fahrwerksrevision Gummilager aus- einpressen

Benton

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
... in Arbeit...
Hallo Bulli-Freunde,

wollte die Tage das Fahrwerk revisionieren und ebenso nötige Verbundarbeiten erledigen. Bilstein B14 soll verbaut werden, dazu wollte ich auch die Gummilager VA Querlenker und Traggelenke neu machen, sowie die Gummilager an der HA. Für die HA hab ich bei eBay / amazon von BGS ein Auspresswerkzeug gefunden. Gibt es was analoges für die VA Querlenker? Hat jmd Erfahrung damit gemacht, fluppt alles reibungslos? Hab so ein Set schonmal beim BMW für die Integrallenker genutzt, hat wunderbar geklappt.

Danke für euren Input.

Grüße Benton
 
Hallo Benton,

Hast du eine Lösung gefunden?

Hat sonst wer Infos über Set's, Leihwerkzeug, eigenes o.ä. :confused:
 
In einem anderen Thread hierzu hat doch Jemand mit einem Werkzeugsatz analog BGS (Silentbuchsen-Presswerkzeug) gute Erfahrungen gemacht.

Spezialwerkzeug silentlager

Meine Meinung:

Wenn man evtl. kein Werkzeug leihen/kaufen möchte und das Restrisiko einer "Fehlpressung" vermeiden möchte, kauft man zwei Achslenker von Lemförder (je ca. 100 €)
Du sparst für die Montage eine Menge Zeit und Nerven. Wenn man unbedingt "pressen" möchte, empfehle ich den Kauf jeweils einer Buchse zusätzlich, damit man nicht doof dasteht, wenn man eine Buchse beim Einpressen beschädigt. Denn das bleibt ab und an nicht aus.

Gruß

Nachtrag: im anderen Tehread wurde vermutlich das hier verwendet:

27 tlg. Silentlager Abzieher Satz Werkzeug Abzieher Ausdrücker Zug NEU | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und den (die) Link.
Habe nur nicht nach "Silentlager" gesucht, daher kam es wohl nicht mit raus.

Neben einem altersschwachen Traggelenk sehen die Achslenker auch nicht sehr gut aus, daher habe ich das ...
Wenn man evtl. kein Werkzeug leihen/kaufen möchte und das Restrisiko einer "Fehlpressung" vermeiden möchte, kauft man zwei Achslenker von Lemförder (je ca. 100 €)
... bereits auf der "ToDo-Liste" :p

Das ABER ist jedoch, wenn ich die drei lager wechsel brauch ich nix, wenn ich den kompletten Achslenker tausche (gut, dann ist der neu und ich brauche den Rost nicht beseitigen) brauche ich im Anschluß eine "Spurvermessung" :eek:
Wenn ich also die SpVerm für 100,- Euro gegen einen Auspress-Satz nehme, gewinnt der Satz.
Die Rostschutzmaßnahmen kämen beim alten AL noch dazu, aber das sollte man ja beim neuen auch gleich machen.


Boahr, im Kopf ist gerade Achterbahn angesagt! :eek::(:tongue:

Nachtrag: im anderen Thread wurde vermutlich das hier verwendet:
Schade daß ich nicht schon früher über den Tröd gestolpert bin, sonst hätten wir die Lager im März beim @Multitobi gleich wechseln können. :eek:;(
 
Habe heute die beiden Buchsen vom Querlenker, rechte Seite erneuert. Benützt habe ichhierführ einen Schraubstock, versch. passende Rohrstücke, etwas Fett und Kraft. Auch das Traggelenk wurde durch ein neues ersetzt. Gekostet hat mich das ganze knapp 30€, Hersteller Febi Bilstein und Meyle. Dauer mit Auto aufbocken usw. ca. 1,5h.
 
Ha :eek: - wo steht dein Schraubstock? :D

Aber wenn du sie ja gerade rumliegen hast, schreibe doch mal was zu den ...
versch. passende Rohrstücke
... vlt läßt sich da ja was auftreiben. ;)

Dieser unendlichvielbabbelnder "MrDoIt" drückt sie ja auch im Schraubstock ein (ab 15:58 ca)
(wobei der ja nicht wirklich immer DIE perfekte Arbeit macht :( )
 
Ha :eek: - wo steht dein Schraubstock? :D

Aber wenn du sie ja gerade rumliegen hast, schreibe doch mal was zu den ...

... vlt läßt sich da ja was auftreiben. ;)

Dieser unendlichvielbabbelnder "MrDoIt" drückt sie ja auch im Schraubstock ein (ab 15:58 ca)
(wobei der ja nicht wirklich immer DIE perfekte Arbeit macht :( )
Angefangen von 30mm über Ratschennüsse hab ich etwas hier liegen. Wobei ich es beim Auspressen etwas anders gemacht habe. Habe zuerst das Gummilager mit einer Stichsäge freigeschnitten, und dann das verbleibende Rohr mit einem scharfen Meissel auf einer Seite eingestülpt, und dann rausgeschlagen/gepresst. Einbau dann mit Schraubstock und Rohren/Ratschennüssen. Habe weder die Querlenker entrostet noch neu Lackiert. Nicht zu vergessen, beim Einbau des Querlenkers, die Achse belasten ( Holzklotz unter das Traggelenk )und Wagenheber langsam absenken um ein reissen der Gummis zu vermeiden
 
Zurück
Oben