Fahrradträger schlägt an Rücklicht an - falsche Halterung?

enricohelli

Aktiv-Mitglied
Ort
Dipl.-Ing (FH) Mechatronik
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,

nach langem Suchen und Warten habe ich gestern endlich meinen bei Kleinanzeigen erstandenen Fahrradträger bekommen.
Die freudige Erwartung war bei der Montage allerdings schnell verflogen.
Egal wie ich ihn hin und her schiebe, die Halterungen passen einfach nicht ordentlich zur Kontur der Heckklappe. So wie er momentan sitzt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Heckleuchten brechen.
Könnt ihr euch vielleicht mal das angehängte Foto ansehen und mir sagen, ob das tatsächlich die richtigen Haltebügel sind bzw. was ich bei der Montage falsch mache?

Besten Dank und viele Grüße,.
Enrico
 

Anhänge

  • IMG_20200424_175934_2.jpg
    IMG_20200424_175934_2.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 169
Nein die Halter für den T6 passen sich der Kontur an. Denke, sind die falschen Halter (evtl. für T5?).

Soll das ein Original-VW Träger sein? Bitte die Teile Nummer posten.
 
Hallo,
die Teilenummer auf dem Aufkleber ist nicht mehr zu erkennen. Sollte aber 7E0071104a sein, also der Träger, der von der Grundform dem des T5 Trägers entspricht. Oben passt die Kontur ja auch zur Heckklappe. Nur unten eben nicht. Die unteren Halterungen lagen dem Träger auch lose bei.
Die Halterung vom T5 Träger ist es aber auch nicht, die kenne ich. Kann es möglich sein, dass ich den Träger 7E0071104a habe und die Haltebleche vom 7E0071104?
 
Danke für die Antworten.
Ich habe schon viel recherchiert. Mir ist bekannt, dass es zw. Heckklappe und Leuchten sehr eng zugeht und man das Spaltmaß ggf. durch Lösen der Leuchten einstellt.
Mein Problem ist eher, dass der Halter so gar nicht zur Kontur der Klappe passen möchte und ich mir nicht sicher bin, ob es der Richtige ist, da ich auch schon Bilder von gebogenen Haltern gesehen habe. Meiner ist aber, wie auf dem Bild zu sehen, absolut gerade.
Dazu habe ich auch über die Suche noch keine Infos gefunden.
 
OK. Supi. Da sieht man ja deutlich, dass die Halterung gebogen ist und meine nicht. Dann frage ich mich nur, was ich da bekommen habe :confused:
Muss dem Verkäufer ja irgendwie klar machen, dass ich keinen passenden Träger bekommen habe.
 
Ich hätte noch eine weitere Frage:
Wisst ihr, ob der Haltearm für das 4. Fahrrad standardmäßig mit dabei ist? Dieser war nämlich auch nicht dabei und der Verkäufer sagte mir, das wäre normal, das dies Sonderzubehör ist.
 
Der Arm für das 4. Rad war bei mir mit dabei. Habe den Träger bei Auslieferung des Cali zusätzlich bei meinem Händler für 599.- gekauft.
 
Dein Halter sieht nicht so passend für den T6 aus.

Habe noch ein Bild gemacht, da mein Träger aktuell montiert ist.

Hatte meine Träger auch erst nachträglich gekauft und die Befestigung fürs 4 Rad war mit dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20200425_172615.jpg
    IMG_20200425_172615.jpg
    180 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben