Ersatzteile für eine Lange Reise T5 2003 1.9TDI 63KW

Sven Ole

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Bulli Kollegen,

ich plane gerade eine lange Reise für das kommende Jahr. Primär drei Monate über Kroatien in die Türkei dann nach Armenien, Aserbaidchan und Georgien. Mal schauen wie lange es dann wirklich wird :D Ich habe nun schon einiges gefunden zu Werkzeuglisten aber wenig zu Ersatzteilen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem VW Netz in Richtung Türkei und Kaukasus bzw. mit der EZ Beschaffung in dieser Richtung? Vielleicht hätte der ein oder andere auch einen Tip welche EZ man direkt mit einpacken sollte.

vielen Dank für euer Unterstützung der Reisevorbereitung.
Sven
 
Hallo,

........Türkei sollte im Falle eines Falles überhaupt kein Problem sein - danach wird es schon schwierig.

Auf jeden Fall solltest du mehrere Sätze Keilriemen und ggf. auch einen Zahnriemen mit nehmen.
Dieselfilter - aber auch Luftfilter - zusätzlich solltest du vorab evtl. einen Feinfilter in die Dieselleitung einbauen.
Reparatursets für Schläuche (Kühlmittel) und Schlauchklemmen.

Öl !!! - in die Gegend wo du fährst wird laut VW teilweise ein Ölwechsel alle 7500KM empfohlen.
Hast du einen nachgerüsteten DPF ?
Falls ja, könnte es sein, das der danach hinüber ist, weil teilweise Diesel in extrem schlechter Qualität zur Verfügung steht.

Wie viel KM hat dein Bulli drauf ?

Und auf jeden Fall eine Kamera - wir suchen immer geile Bilder für unseren TX Board Kalender.
So was in der Art .......
Deckblatt.jpg


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für deine schnelle Antwort. Riemen, Filter und Schlauchflickzeug wird besorgt. Meine Fretta hat schon 250.000km drauf und gerade Bremsen (Beläge + Scheiben) sowie Federn, Stoßdämpfer und Servopumpe neu bekommen. Die Antriebsachse war bei 180.000km fällig.
Einen DPF habe ich 2007 nachgerüstet. Macht es dann nicht Sinn diesen vor der Tour einfach aus zu bauen? Die Rohrverbinder zum Auspuff muss ich sowieso noch erneuern, daher habe ich alles in der Hand...

Was meinst du genau mit Feinfilter für die Dieselleitung? Reicht ein klassischer Serien Dieselfilter da nicht aus?

Das mit den Bildern sollte gar kein Problem sein ;)

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.......ich bin erst nächste Woche wieder zuhause - da hätte ich die Liste der jeweiligen Dieselqualitäten in diesen Ländern.
Daran kann man ablesen, worauf man achten sollte.

Ob der Filter reicht kann ich nicht sagen, aber es könnte schon sein, das du von einer Tankstelle am A.... der Welt schon mal den Bodensatz aus dem Vorratstank untergejubelt bekommst - da wäre ein
entsprechender Vorfilter mit austauschbarem Netz nicht schlecht und auf jeden Fall günstiger als ein Original Filter.

Dein Dieselmotor sollte normalerweise so einiges ab können - bei einem BITDI von heute würde ich da schon eher schwarz sehen.

Evtl. findest du auch hier noch ein paar Tipps - ich glaube in der Gegend waren schon einige Unterwegs.
Der (Fern-) Reisetaugliche

Evtl. kommen ja auch noch ein paar Tipps von den richtigen Weltreisenden - ich bin da ja eher der Warmduscher unter den Reisenden > Multivan und immer übernachten im schicken Hotel :rolleyes:

Noch für die Liste:
Sicherungen > auch die gr0ßen für die Batterie (100A usw.)

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

Da du auf der Fahrt warscheinlich mehr als 15 kkm zurücklegen wirst, ist unterwegs also mindestens ein Ölwechsel mit Filtern dran. Das Zeug dafür würde ich mitnehmen.

Zudem ist in 20kkm der Zahnriemen, Idealer weise mit Wasserpumpe, an der Reihe mal getauscht zu werden, auch hier kann wenn die Reise Kilometerzahl diesen Bereich übersteigt schon frühzeitig an Ersatzteile gedacht werden, vielleicht mit einem Keilriemen dazu.

Beim letzten "spielen im Sand" hab ich mir meine Servopumpe kaputt gefahren, und bin ohne Servolenkung aus Marokko zurück, ich glaube beim nächsten mal in heiße Gebiete würde Ich eine mitnehmen, ging aber auch ohne :rolleyes:
.

Ansonsten ist weniger häufig mehr, und wo bliebe das Abenteuer wenn man einen Bus voll mit Ersatzteilen mit dabei hätte ;)

GrGrüß
 
Zurück
Oben