G
gelöschtes Mitglied
Guest
Wir haben seit dem 02.02 unseren Bulli - TSI 4mo. Nachdem ich hier im Vorfeld viel gelesen habe, aber "relativ wenig" über den TSI, möchte ich helfen das zu ändern.
Ein paar Dinge vorweg:
Das ist kein TDI vsi TSI Thread. Hier gehts nicht darum, ob und wer besser ist - oder ob der Diesel tot ist usw. Bitte geht dafür in einen anderen Thread.
Ebenfalls haben wir nach den drei Wochen, von denen wir einen Teil mit Grippe im Bett lagen, noch nicht so viel gefahren. Ich werde hier zu gegebener Zeit weitere Berichte ergänzen. Hier gehts vor allem um den ersten Eindruck.
Die Zielgruppe des Threads wäre eigentlich der interessierte TSI Käufer, der Erstehanderfahrungen sucht. Nachdem berichtet wird, dass der TSI nicht mehr bestellt werden kann - gibts diese Zielgruppe vielleicht nicht mehr? Egal. TSI Bestellbarkeit ist hier ebenfalls kein Thema. Ich hoffe und wünsche mir nach den ersten Eindrücken, dass der TSI auch weiteren Leuten zur Verfügung steht - und für die schreibe ich.
Wir kommen von einem Alhambra 4Drive (EA 189 Motor, Diesel, 140PS, 4Motion) und hatten die Chance zum "Upgrade" und haben sie ergriffen.
Warum wir einen TSI 4Mo genommen haben, hatte ich an anderer Stelle schonmal geschrieben (Kurzstrecke im Alltag -> TSI, aber Island Urlaub als Idee -> 4mo, ...).
Ein paar Worte zu ein paar Eigenschaften, die sich anders verhalten haben als gedacht:
Lenkung: Die Lenkung ist "schwerer" als beim Alhambra. Fühlt sich deutlich nach Bus an. Wir haben kein Servotronic, haben alle gesagt, braucht man nicht. Ob das war geändert hätte - keine Ahnung.
Es ist auch nicht schlimm. Man gewöhnt sich sicher dran. Jetzt so in der ersten Phase fällt das auf.
Heckklappe: Wir waren puristisch - keine Zuziehhilfe, keine elektrik. Wenn ich die Klappe zuziehe, dann hab ich das Gefühl, dass sie kurz vor dem Zugehen gedämpft wird, ja fast ein bissel zurückprallt - was darin resultiert, dass ich die Klappe fast immer nochmal zumache - kein Vergleich zu anderen Heckklappen anderer Autos, bei denen ich den Kofferraum "einfach zumachen" kann.
Die beiden Vorführwagen hatten alle hier Spielzeug drin - ich weiß jetzt auch warum (allerdings hat da auch die Zuziehhilfe in 2 von 2 Autos in einigen Fällen gesponnen - darum haben wir die nicht genommen).
Vermutlich sind die Dämpfer einfach noch zu frisch - oder wir kriegen den Dreh noch raus.
Schiebetüren: auch hier keine Elektrik - aber hier gar keine Probleme. Die Türen sind (bisher) SUPER. Der Alhambra hatte auch Schiebetüren, aber die im Bus sind leichtgängiger und ziemlich gut zu dosieren. TOP.
Zum Fahren:
"Vergleichen" kann ich den 110kw TDI, 150kw TDI 4Mo mit unserem 150kw TSI 4Mo. Als Vorführer waren keine TSIs aufzutreiben (bzw. zu uninteressanten Wartezeiten).
Es ist auch "unfair" von vergleichen zu reden. Es sind eher meine bescheidenen Eindrücke, die ich nebeneinander stellen kann.
Zudem haben wir unseren TSI auch noch nicht richtig getreten, einfach weil wir noch beim Einfahren sind.
150kw: klar - Leistung kann man nie genug haben. Aber man vermisst nichts. Es kommt nicht in Ansätzen das Gefühl aus, dass Drehmoment fehlt. Klar - mit dem DSG ist auch ein bissel das "Gefühl" weg.
Bisher ohne große Touren, Landstraße / Wochenende + Kurzstreckenalltag: 13 Liter Tankstellen-verbrauch real (bei gelegentlicher Nutzung der LSH) und moderater Fahrweise (Einfahrverhalten).
Ich bin bisher nur Diesel gefahren - der Golf und jetzt der Bulli sind meine ersten Benziner. Da muss man sich schon noch n bissel umgewöhnen - aber das ist das, womit ich auch gerechnet hatte.
Eiin paar Bemerkungen, was einfach COOL ist:
Ein paar weitere Eindrücke zu typischen Meldungen hier:
Zur Optik:
Wir haben einen weißen genommen, weil wir ihn zweifarbig Folieren wollen. Der Termin mit dem Folierer ist geplatzt (Liefertermin wurde zu spät bestätigt). Dann waren wir Grippegeplagt und jetzt rennen wir gerade im Alltagswahnsinn einer Familie den Terminen hinterher.
Aber - der weiße (Comfortline) sieht wirklich schick aus. Mit den Chromleisten hat er wirklich nix vom Transporter ... zweifarbig reizt mich weiter, aber auch weiß ist echt schick ... mal schauen, wie das hier weitergeht :-)
Vermutlich wird das erst ab Juni was (das Folieren braucht ja ca. 1 Woche).
Bilder kommen dann auch irgendwann - aktuell macht das mit dem Wetter + Kindern keinen Sinn ;-)
Da wir erst im Mai zu einigen längern Touren starten, wird der nächste Bericht von uns hier vermutlich erst Ende Mai / Anfang Juni kommen, wenn wir mehr Erfahrung gesammelt haben.
Solange seid ihr eingeladen zu fragen, zu kommentieren oder Eure Berichte zu schreiben. Ich würde Euch bitten Diskussionen, die wir an anderer Stelle schon haben, hier zu vermeiden. Ziel ist es TSI Erfahrungen zu sammeln, und nicht Auslieferungstopp, Fahrverbote oder TSI vs TDI zu diskutieren.
So long
Paul
Ein paar Dinge vorweg:
Das ist kein TDI vsi TSI Thread. Hier gehts nicht darum, ob und wer besser ist - oder ob der Diesel tot ist usw. Bitte geht dafür in einen anderen Thread.
Ebenfalls haben wir nach den drei Wochen, von denen wir einen Teil mit Grippe im Bett lagen, noch nicht so viel gefahren. Ich werde hier zu gegebener Zeit weitere Berichte ergänzen. Hier gehts vor allem um den ersten Eindruck.
Die Zielgruppe des Threads wäre eigentlich der interessierte TSI Käufer, der Erstehanderfahrungen sucht. Nachdem berichtet wird, dass der TSI nicht mehr bestellt werden kann - gibts diese Zielgruppe vielleicht nicht mehr? Egal. TSI Bestellbarkeit ist hier ebenfalls kein Thema. Ich hoffe und wünsche mir nach den ersten Eindrücken, dass der TSI auch weiteren Leuten zur Verfügung steht - und für die schreibe ich.
Wir kommen von einem Alhambra 4Drive (EA 189 Motor, Diesel, 140PS, 4Motion) und hatten die Chance zum "Upgrade" und haben sie ergriffen.
Warum wir einen TSI 4Mo genommen haben, hatte ich an anderer Stelle schonmal geschrieben (Kurzstrecke im Alltag -> TSI, aber Island Urlaub als Idee -> 4mo, ...).
Ein paar Worte zu ein paar Eigenschaften, die sich anders verhalten haben als gedacht:
Lenkung: Die Lenkung ist "schwerer" als beim Alhambra. Fühlt sich deutlich nach Bus an. Wir haben kein Servotronic, haben alle gesagt, braucht man nicht. Ob das war geändert hätte - keine Ahnung.
Es ist auch nicht schlimm. Man gewöhnt sich sicher dran. Jetzt so in der ersten Phase fällt das auf.
Heckklappe: Wir waren puristisch - keine Zuziehhilfe, keine elektrik. Wenn ich die Klappe zuziehe, dann hab ich das Gefühl, dass sie kurz vor dem Zugehen gedämpft wird, ja fast ein bissel zurückprallt - was darin resultiert, dass ich die Klappe fast immer nochmal zumache - kein Vergleich zu anderen Heckklappen anderer Autos, bei denen ich den Kofferraum "einfach zumachen" kann.
Die beiden Vorführwagen hatten alle hier Spielzeug drin - ich weiß jetzt auch warum (allerdings hat da auch die Zuziehhilfe in 2 von 2 Autos in einigen Fällen gesponnen - darum haben wir die nicht genommen).
Vermutlich sind die Dämpfer einfach noch zu frisch - oder wir kriegen den Dreh noch raus.
Schiebetüren: auch hier keine Elektrik - aber hier gar keine Probleme. Die Türen sind (bisher) SUPER. Der Alhambra hatte auch Schiebetüren, aber die im Bus sind leichtgängiger und ziemlich gut zu dosieren. TOP.
Zum Fahren:
"Vergleichen" kann ich den 110kw TDI, 150kw TDI 4Mo mit unserem 150kw TSI 4Mo. Als Vorführer waren keine TSIs aufzutreiben (bzw. zu uninteressanten Wartezeiten).
Es ist auch "unfair" von vergleichen zu reden. Es sind eher meine bescheidenen Eindrücke, die ich nebeneinander stellen kann.
Zudem haben wir unseren TSI auch noch nicht richtig getreten, einfach weil wir noch beim Einfahren sind.
150kw: klar - Leistung kann man nie genug haben. Aber man vermisst nichts. Es kommt nicht in Ansätzen das Gefühl aus, dass Drehmoment fehlt. Klar - mit dem DSG ist auch ein bissel das "Gefühl" weg.
- Im Vergleich zum 140PS Alhambra 4drive Diesel: der T6 wirkt souveräner, "stärker".
- Gegenüber dem 150kw TDI 4mo DSG: ehrlich? ich kann da nicht viel Unterschied feststellen - vielleicht auch weil da 5 Monate zwischen Probefahrt und Auslieferung lagen. Beides einfach nur entspannt zu fahren. Hatte im Vorführer und im TSI jetzt nie das Gefühl irgendwie untermotorisiert zu sein. Wäre nicht TSI gesetzt gewesen, wäre das unser Motor geworden!
- Gegenüber dem 110kw TDI Frontkratzer Schalt: hm, schwer zu sagen. <4mo + 150kw + DSG> gegen <Front + 110kw + Handschalter>, konnte mich nicht überzeugen. Vielleicht war die Reihenfolge der Probefahrten ungünstig, jedenfalls ist schon klar war hier mehr Spaß macht. Nicht falsch verstehen, der 110kw Front Schalter war gut zu fahren. Auch hier hat man nichts vermisst und ich hatte nie das Gefühl es sei was falsch. Ich kann nicht sagen woran es lag, ob 4mo oder die 40kw mehr den Unterschied machen.
- Im Vergleich zu einem TSI Golf 110kw DSG Front (aktueller Zweitwagen): Der Golf ist agiler, und a bissel "zügiger". Aber der Bulli schlägt sich doch ganz gut.
- Im Verlgiech zu einem TSI Polo (70 kw) Leihwagen: OMG - nach dem Polo verstehe ich den Wunsch nach einem V6. Das Ding war trotz der knapp 100PS mal nix... (oh nein, bitte nicht V6 Debatte hier führen...)
Bisher ohne große Touren, Landstraße / Wochenende + Kurzstreckenalltag: 13 Liter Tankstellen-verbrauch real (bei gelegentlicher Nutzung der LSH) und moderater Fahrweise (Einfahrverhalten).
Ich bin bisher nur Diesel gefahren - der Golf und jetzt der Bulli sind meine ersten Benziner. Da muss man sich schon noch n bissel umgewöhnen - aber das ist das, womit ich auch gerechnet hatte.
Eiin paar Bemerkungen, was einfach COOL ist:
- Man kann von vorne nach hinten durchgehen - notfalls auch während der Fahrt. Das Szenario: Kinder sitzen hinten, Eltern sitzen vorne verliert seinen Schrecken. Der Beifahrer kann einfach mal nach hinten durchgehen.
- Kinder auf der Rücksitzbank wickeln ist einfach -> PLATZ (!)
- Ein-Aussteigen durch Schiebetüre, auch wenn man vorne sitzt.
- man braucht den Kinderwagen nicht mehr zusammenfalten. Auch wenn der Alhambra nicht klein war -> da passte der Kinderwagen nicht einfach so rein. Und mit Fahrrädern + Fahrradanhänger (Chariot) im Kofferraum brauchte man das im Alhambra eigentlich nicht versuchen ...
- Die Sicht - es ist wirklich erstaunlich wie genial der Rundumblick ist. Der Bulli ist wirklich übersichtlich.
Ein paar weitere Eindrücke zu typischen Meldungen hier:
- Wir können bisher kein Knarzen feststellen. Es rappelt und knarzt oder poltert nix. Es ist schon klar, dass sich "die große Kiste" bei Bodenwellen anders anfühlt als ein kleineres (v.a. flacheres) Auto anfühlt. Gerade wenn man einen Bordstein runterfährt, oder man ein Kanaldeckel wieder nicht ganz bündig ist - man sitzt nicht so nah am Drehpunkt, die großen Dimensionen führen zu größeren Auslenkungen ...
- Wenn ich mir über die Flanke vom Fahrersitz mit vollem Gewicht heruntergleiten lasse, bekomme ich ein knarzen hin. Ein Szenario, was in tieferen Autos (auch im Alhambra) schlicht nicht geht - und mich auch nicht stört, weil normalerweise so nicht aussteige. Hoffe das zeigt nicht irgendeine Schwäche im Gestühl.
- Ist mir bei den Vorführern nicht aufgefallen: das Scheibenwischwasser im Heck wird von unten nach oben gesprüht. Wirkt suboptimal - wenn hier gegen dier Schwerkraft gepumpt wird. Komisch.
- Kälte (bei uns am Bodensee jetzt -11°C) kein Problem
- Geräuschkulisse (mit beheizb. Frontscheibe und Dämmglas): PKW typisch. Kann jetzt nicht sagen, dass man den Motor gar nicht hört. Es ist absolut ok. Die Diesel waren (auch mit Dämmglas) in der Erinnerung etwas lauter, aber nicht signifikant.
Wind (insb. den Sturm zur Zeit) merkt man ganz anders - da hört man richtig wie der ums Auto bläst ...
- Fahrwerk: wir haben normales Fahrwerk (und aktuell VW-Winterreifen), der dicke Vorführer hatte DCC und 18"er drauf. Ich bin hier einfach ein Banause :-) Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen DCC und nicht DCC bei Normalstellung ausmachen. Beim spielen GLAUBTE ich einen Unterschied zu spüren (beim Schalten) - aber wenn ich blind geschaltet habe und versucht hab zu raten was eingestellt war, konnte ich das nicht rauskriegen. Beim Alhambra hatten wir auch DCC.
Das Fahrwerk ist absolut ok (für uns) und wir haben auch mit dem Wanken/Schaukeln kein Problem.
Sobald Projekt Island kommt, denken wir über ein Seikel nach - daher war DCC oder Dynamik-Fahrwerk eh keine Option - aber aktuell vermisse ich nichts.
Mal schauen was im Sommer passiert, wenn die 18" Discs draufkommen. - Qualitätsanmutung - tja, also ich muss sagen ich bin zufrieden. Ich fahre bisher keine "Oberklassewagen" in der Preisregion. Kann also den Bus nicht mit irgendwelchen BMWs / Audis / Benzen etc. vergleichen. Mag sein, dass es dort besser ist. Vieles ist auch einfach Geschmack oder Erwartung. Es gibt so ein paar Dinge, die ich mir generell wünschen würde: Keyless, Elektrische Handbremse/Autohold, das Displaycockpit aus dem Golf, ... aber für ein NUTZfahrzeug - aber der Bulli hat seinen Nutzwert eben woanders - das ist alles Spielerei und was verbaut ist, funktioniert auch gut.
Zur Optik:
Wir haben einen weißen genommen, weil wir ihn zweifarbig Folieren wollen. Der Termin mit dem Folierer ist geplatzt (Liefertermin wurde zu spät bestätigt). Dann waren wir Grippegeplagt und jetzt rennen wir gerade im Alltagswahnsinn einer Familie den Terminen hinterher.
Aber - der weiße (Comfortline) sieht wirklich schick aus. Mit den Chromleisten hat er wirklich nix vom Transporter ... zweifarbig reizt mich weiter, aber auch weiß ist echt schick ... mal schauen, wie das hier weitergeht :-)
Vermutlich wird das erst ab Juni was (das Folieren braucht ja ca. 1 Woche).
Bilder kommen dann auch irgendwann - aktuell macht das mit dem Wetter + Kindern keinen Sinn ;-)
Da wir erst im Mai zu einigen längern Touren starten, wird der nächste Bericht von uns hier vermutlich erst Ende Mai / Anfang Juni kommen, wenn wir mehr Erfahrung gesammelt haben.
Solange seid ihr eingeladen zu fragen, zu kommentieren oder Eure Berichte zu schreiben. Ich würde Euch bitten Diskussionen, die wir an anderer Stelle schon haben, hier zu vermeiden. Ziel ist es TSI Erfahrungen zu sammeln, und nicht Auslieferungstopp, Fahrverbote oder TSI vs TDI zu diskutieren.
So long
Paul