TxCH
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Seelisberg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Umbauten / Tuning
- Seikel Desert HD, 255/55 R18
Hallo Arne,Hallo Robert,
heißt das, Du willst die 18" Räder ohnehin anschaffen?
Meiner steht leer bei:
VL 77 cm
VR 78 cm
HL 77,5 cm
HR 78 cm
also ca. 1cm höher als bei Dir.
Sollte also noch einigermaßen passen.
Zum Testen hab ich mir bei einem Reifenhändler einen Satz alter Gummis von irgend einem SUV in 235/65-R17 geliehen.
Die hatten gerade noch so viel Restprofil, dass ich nicht direkt aus dem Verkehr gezogen werde.
Mit den 255er Reifen auf 8,5 x 18 solltest Du vorne bei voll eingeschlagenem Rad aufpassen dass es nicht außen am Radlauf schleift.
Innen sollte es passen. Bei Volleinschlag in Hanglage oder auf der Kreisbahn besteht allerdings die Gefahr, dass der Reifen mit der Lauffläche am Querlenker streift.
Nicht schlimm, aber Du musst eben etwas darauf achten.
Hinten steht ein Alublech etwas über den Innenkotflügel, das lässt dich mit einem Stück Rundholz oder dem Griff eines Schraubendrehers ganz einfach etwas umbördeln.
Ich hab dann zusätzlich noch den Innenkotflügel nach hinten gedrückt und mit dem Alublech vernietet, damit einfach mehr Platz ist.
Auf einer Seite geht es da sonst schon ganz schön eng zu, ob rechts oder links weiß ich im Moment nicht, aber das siehst Du ja selbst.
Auf zusätzliche Beladung würde ich dann auch erst einmal verzichten, da deiner im Vergleich zu meinem vermutlich auch schneller in die Knie geht.
Ich hab ja das 3,2 T Fahrwerk mit verstärkten Stabis drin, das gibt so schnell nicht nach.
Grüße,
Arne
Ja, die 18 Zöller kommen auf jeden Fall. Wenn es mit der größeren Bereifung für mich dann doch absolut nicht passen sollte, kann ich ja immer noch auf die reguläre Größe zurück wechseln.
Die Idee mit den gebrauchten Schlappen ist eigentlich super. Wenn ich da welche in 235 65 17 auftreiben kann, kann ich die auch erstmal auf meine jetzigen 17er aufziehen lassen. Die sind dann zwar noch 2cm von meiner Wunschkonfiguration und der Breite entfernt, aber man bekommt schonmal einen guten Eindruck wo die Reise hingehen wird.
Noch dazu hätte ich den Vorteil, dass ich mir vor dem definitiven Felgenkauf klar bin ob der Style jetzt Offroad oder Onroad wird. Das ist ja nun bei der Felgenwahl auch nicht unbedingt zu vernachlässigen.