Erfahrungen mit 255/55 R18, 132KW und DSG

Hallo Robert,

heißt das, Du willst die 18" Räder ohnehin anschaffen?

Meiner steht leer bei:

VL 77 cm
VR 78 cm
HL 77,5 cm
HR 78 cm

also ca. 1cm höher als bei Dir.
Sollte also noch einigermaßen passen.

Zum Testen hab ich mir bei einem Reifenhändler einen Satz alter Gummis von irgend einem SUV in 235/65-R17 geliehen.
Die hatten gerade noch so viel Restprofil, dass ich nicht direkt aus dem Verkehr gezogen werde.

Mit den 255er Reifen auf 8,5 x 18 solltest Du vorne bei voll eingeschlagenem Rad aufpassen dass es nicht außen am Radlauf schleift.
Innen sollte es passen. Bei Volleinschlag in Hanglage oder auf der Kreisbahn besteht allerdings die Gefahr, dass der Reifen mit der Lauffläche am Querlenker streift.
Nicht schlimm, aber Du musst eben etwas darauf achten.

Hinten steht ein Alublech etwas über den Innenkotflügel, das lässt dich mit einem Stück Rundholz oder dem Griff eines Schraubendrehers ganz einfach etwas umbördeln.
Ich hab dann zusätzlich noch den Innenkotflügel nach hinten gedrückt und mit dem Alublech vernietet, damit einfach mehr Platz ist.
Auf einer Seite geht es da sonst schon ganz schön eng zu, ob rechts oder links weiß ich im Moment nicht, aber das siehst Du ja selbst.

Auf zusätzliche Beladung würde ich dann auch erst einmal verzichten, da deiner im Vergleich zu meinem vermutlich auch schneller in die Knie geht.
Ich hab ja das 3,2 T Fahrwerk mit verstärkten Stabis drin, das gibt so schnell nicht nach.

Grüße,
Arne
Hallo Arne,

Ja, die 18 Zöller kommen auf jeden Fall. Wenn es mit der größeren Bereifung für mich dann doch absolut nicht passen sollte, kann ich ja immer noch auf die reguläre Größe zurück wechseln.

Die Idee mit den gebrauchten Schlappen ist eigentlich super. Wenn ich da welche in 235 65 17 auftreiben kann, kann ich die auch erstmal auf meine jetzigen 17er aufziehen lassen. Die sind dann zwar noch 2cm von meiner Wunschkonfiguration und der Breite entfernt, aber man bekommt schonmal einen guten Eindruck wo die Reise hingehen wird.

Noch dazu hätte ich den Vorteil, dass ich mir vor dem definitiven Felgenkauf klar bin ob der Style jetzt Offroad oder Onroad wird. Das ist ja nun bei der Felgenwahl auch nicht unbedingt zu vernachlässigen.
 
image.jpeg image.jpeg

So, Felgen mit Reifen sind schon mal da.
Das Desert HD folgt nächste Woche.
 
Hi

Also 255 55 18 passt aufm T5 wie ne eins :) .. ich mags.. ist zwar etwas höher... aber geht auch von der Dynamik her. Allerdings hab ich kein DSG.

Der Große Vorteil aus meiner Sicht bei dieser Größe ist ja die Hohe Traglast und das umfangreichen Angebot. Auch mit maximaler Zuladung... oder auch ein bischen mehr ;) .. hat nix geschliffen...

Frank
 
Hi Robert,

klasse Reifen hast Du Dir da herausgesucht. Wenn Du die ersten Fahreindrücke gesammelt hast würde ich mich über einen kurzen
"Reifenbericht" freuen. Ich überlege auch gerade ob ich die AT2 kaufen soll. Interessant wäre für mich Abrollgeräusche, Nasshaftung,.....

Viele Grüße
Josch
 
Hallo,

jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Ich habe jetzt 235/65 R17 auf meinem Rockton. Als ich diverse Tüver und Dekramenschen nach anderen Reifengrößen/Felgenkombis gefragt habe, bekam ich zur Antwort, dazu bräuchte man neue Gutachten, weil sich Rollwiderstand usw. Blabla ändern würde.

Wie habt ich eure Reifen/Felgen durchgebracht?

Viele Grüße,

road-doc
 
Hallo zusammen
ich habe gestern gewechselt... ohne Höherlegung, und ohne Umbau der Reserveradmulde :D
Danke @T5-Comati ;)

Ich finde es Hammer! Klar, man muss ein bisschen mehr schalten auf der Autobahn, aber ist alles im Rahmen!
Ich fahre die Michelin Latitude Cross in 255/55 R18... sehr leise ;)
gruss coop

image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 
Hallo,

jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Ich habe jetzt 235/65 R17 auf meinem Rockton. Als ich diverse Tüver und Dekramenschen nach anderen Reifengrößen/Felgenkombis gefragt habe, bekam ich zur Antwort, dazu bräuchte man neue Gutachten, weil sich Rollwiderstand usw. Blabla ändern würde.

Wie habt ich eure Reifen/Felgen durchgebracht?

Viele Grüße,

road-doc
Hallo Road-doc,

Das Problem stellt sich bei uns in der Schweiz nicht. Zumindest nicht so stark wie in D.

Ich habe Alu's genommen, deren Grösse (inkl. ET) im COC aufgeführt ist. Somit brauche ich für die schonmal keine Eintragung, sofern ich eine ABE habe.

Die Reifen in 255/55/18 brauch ich ebenfalls nicht eintragen zu lassen, weil wir hier in der Schweiz bis zu 8% vom Abrollumfang einer Referenzgrösse abweichen dürfen. Zu der Grösse im COC (255/45/18 ) macht das bei mir 6,9%.

Viele Grüsse
Robert
 
Hallo zusammen
ich habe gestern gewechselt... ohne Höherlegung, und ohne Umbau der Reserveradmulde :D
Danke @T5-Comati ;)

Ich finde es Hammer! Klar, man muss ein bisschen mehr schalten auf der Autobahn, aber ist alles im Rahmen!
Ich fahre die Michelin Latitude Cross in 255/55 R18... sehr leise ;)
gruss coop

Anhang anzeigen 153998 Anhang anzeigen 153999 Anhang anzeigen 154000
Hi Coop,

Ich geb dir recht, sieht wirklich gut aus. Genauso (mit solch gleichmässig gefüllten Radhäusern) sollte der Bulli eigentlich vom Band laufen.

Hast du noch vor, eine Höherlegung einzubauen?
Denn der einzige Punkt, wo ich mir jetzt Gedanken machen würde, wäre der geringere Einfederweg, der dir u.U. zur Verfügung steht, wenn es doch mal bisschen unebener wird.

Wenn man den Bus allerdings nur auf Asphalt oder Ebenen Schotter bewegen will, wird das absolut kein Problem werden.

Viele Grüsse
Robert
 
Hallo Robert
aktuell ist das genug an Höhe... ich komme sonst nicht mehr in die Firmen-Einstellhalle ;)
Ich werde nach Korsika berichten ob ich Probleme hatte :D
gruss coop
 
So Leute,

Nachdem ich diesen Threat eröffnet habe, möchte ich hier auch noch den Vollzug melden.

Diese Woche wurde nun endlich das Desert HD eingebaut (Danke @T5-Comati) und bei der Gelegenheit auch gleich die 255 55 18 (Grabber AT2) montiert.

Gesamteindruck: BOMBE

Meine ersten Eindrücke:
Reifen:
Selbstverständlich ist man sich, wenn man auf AT-Bereifung umrüsten will, darüber im Klaren, dass es damit etwas lauter zugeht. Trotzdem war ich nach diversen Berichten hier allerdings sehr neugierig, ob mir die Geräuschkulisse der AT's nicht doch etwas auf die Nerven geht.
Ich muss aber sagen, dass ich wirklich sehr angenehm überrascht bin. Als irgendwie störend empfinde ich das Abrollgeräusch überhaupt nicht. Ich mag es genau so.

Ich habe mir ja im Eingangsthreat auch so meine Gedanken gemacht, ob sich diese Reifengrösse mit dem DSG verträgt, oder ob der Bus zu träge wird.
Hier muss ich sagen, dass ich den "Elastizitätsverlusst" überhaupt nicht spüre. Eher im Gegenteil - ich finde, dass das DSG mit der jetzigen Radgrösse teilweise harmonischer funktioniert.
Zumindest scheint es für meine persönliche Fahrweise perfekt zusammen zu passen.
Der ambitionierte Hobbyrennfahrer würde diesen Elastizitätsverlust sicherlich merken. Aber der würde sich wahrscheinlich auch keine AT's montieren.

Zum Verbrauch kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Laut Verbrauchsanzeige in der MFA hat sich nichts geändert. Aber das soll ja nichts heissen.

Fahrwerk:
Was soll ich dazu noch grossartig schreiben?
Das Seikel ist einfach jeden Cent (oder bei uns jeden Rappen) wert. Das Geschaukel ist weg, man verspürt mehr Feedback von der Strasse und mit der Höhe sieht es einfach klasse aus.

Ich habe mich ja für das Desert HD entschieden, weil ich auch bei voller Beladung keinen Hängearsch riskieren wollte. Und ich konnte beruhigt feststellen, dass da auch ohne Beladung (Sitzbank in Reihe 2, ansonsten leer) überhaupt nichts rumpelt oder springt.

Gesamteindruck:
Ich frage mich, warum diese Kombination so nicht im Konfigurator wählbar ist. Aber wahrscheinlich ist das nur so, weil VWN uns den Spass nicht nehmen will, unsere Autos so zu optimieren. ;)

Durch diese Kombination aus Rädern und Fahrwerk habe ich nun ca. 9cm in der Gesamthöhe gewonnen (hoffentlich bleibt das so). Wenn jemand noch Einzelwerte benötigt (direkte Höherlegung nur durch FW an den einzelnen Rädern usw.) stelle ich die gern noch zur Verfügung.

Bilder werde ich nachher noch nachschieben.

So, und nachdem man ja nie fertig wird wenn man einmal angefangen hat. Werde ich mich als nächstes noch um den Umbau des Heckträgers für das Ersatzrad (bisschen Show muss ja sein ;), den Dachträger und ein bisschen UFS kümmern.

Viele Grüsse
Robert
 
Hallo @TxCH
na da waren wir ja in der gleichen Garage :D

Auch ich bin immernoch mega Happy mit der Kombi, auch ohne Seikel und kurzem Getriebe.
Ich muss aber mittlerweile auch ganz klar sagen das ich nicht weiter in die Höhe kann/will.
Als DailyDriver bin ich mit dem Bus nun am Maximum... alles andere ist zu mühsam im Alltag :(

Dir allzeit gute Fahrt und ich bin auf die Bilder gespannt :D
gruss coop
 
Hallo @TxCH
na da waren wir ja in der gleichen Garage :D

Auch ich bin immernoch mega Happy mit der Kombi, auch ohne Seikel und kurzem Getriebe.
Ich muss aber mittlerweile auch ganz klar sagen das ich nicht weiter in die Höhe kann/will.
Als DailyDriver bin ich mit dem Bus nun am Maximum... alles andere ist zu mühsam im Alltag :(

Dir allzeit gute Fahrt und ich bin auf die Bilder gespannt :D
gruss coop

Hallo Coop,

Ja, Mathias hat schon gesagt das du kurz vor mir bei ihm gewesen bist. Er hat mir auch den Tip mit deiner Reserveradlösung gegeben.

Aber ich denke, dass ich mir hierfür eine Lösung für den Heckträger bauen werde (ähnlich Terranger, aber nur ein Bruchteil der Kosten). Denn bisschen Show muss ja auch sein. 8)

Vielleicht sieht man sich ja mal. Ich denke, schon allein vom Stil her haben wir genug, worüber wir uns austauschen können. (Die ersten VCDS-Spielereien habe ich auch bereits durch. Tachoangleichung ging ohne Probleme)

Viele Grüsse
Robert
 
Hallo TxCh,

schöne Fotos! Dein neues Profilbild gefällt mir am besten! 8)

road-doc
 
Hallo TxCh,

schöne Fotos! Dein neues Profilbild gefällt mir am besten! 8)

road-doc
Danke für die Blumen,

Man denkt garnicht, was die iPhone-Kamera doch so alles kann.

Aber wenn ich gewusst hätte, dass die Location so gut passt, hätte ich die Spiegelreflex eingepackt und den Bus vorher gewaschen. ;)

Das werde ich wohl demnächst nochmal wiederholen.

Viele Grüsse
Robert
 
Hallo TxCh,
Ich will meinen Cali auch höherlegen. Ich habe ebenfalls das DSG bei dem ein Getriebeumbau nicht möglich ist.
Du hast oben ja geschrieben das vom Fahrverhalten, (in Bezug auf die Beschleunigung) du fast keinen Unterschied zur Serienbereifung merkst.
Was mich noch interessieren würde: Wie schaut es mit der Endgeschwindigkeit aus und wie steht's um den Verbrauch?

Gruß Andreas
 
Hallo TxCh,
Ich will meinen Cali auch höherlegen. Ich habe ebenfalls das DSG bei dem ein Getriebeumbau nicht möglich ist.
Du hast oben ja geschrieben das vom Fahrverhalten, (in Bezug auf die Beschleunigung) du fast keinen Unterschied zur Serienbereifung merkst.
Was mich noch interessieren würde: Wie schaut es mit der Endgeschwindigkeit aus und wie steht's um den Verbrauch?

Gruß Andreas
Hallo Kachel (bist du Fliesenleger) ;),

richtig, ich merke bei meinem persönlichen Fahrstil wirklich kaum einen Unterschied. Das kann natürlich anders aussehen, wenn man vor der Umrüstung eine etwas sportlichere Gangart präferiert hat.

Geh am besten mal zu dem Reifendealer deines Vertrauens, und frag ihn ob er nicht noch paar alte Schluffen rumliegen hat, die deiner Wunschgröße am nächsten kommen. So kannst du dir einen optimalen Eindruck über die Dynamik verschaffen und musst dich nicht auf subjektive Meinungen anderer verlassen.

Den Mehrverbrauch kann ich nach so kurzer Zeit leider nur schätzen. Bei der ersten Tankfüllung ist ca. ein Liter Mehrverbrauch heraus gekommen. Wenn's so bleibt, wäre ich zufrieden.

Vmax habe ich noch nicht getestet. Das ist bei uns in der Schweiz mit Tempolimit 120 bisschen schwierig (und vor allem teuer).

Viele Grüsse
Robert
 
Hallo TxCH,

erst mal danke für die Antwort. Wenn du Verbrauchswerte hast poste das bitte hier.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

als Ergänzung zum anderen Thread: V-max laut Tacho knapp unter 200km/h! So im Dauerautobahnbetrieb!

road-doc
 
Grüß Euch
Jetzt hätte ich auch noch eine Frage.
Spiele auch mit dem Gedanken 255/55-18!
Bei welcher Felgenbreite und ET stehen die Reifen noch nicht vor?
Bei uns in Österreich darf wenn man eine Messlatte ans Rad anlegt 3O Grad nach vor und 60 Grad nach hinten nichts an der Kotflügelkante vorstehen! Anders wie in D wo nur das Profil nicht vorstehen darf...
Liebe Grüße aus der Alpenrepublik
Mario
 
Zurück
Oben