Erfahrungen mit 255/55 R18, 132KW und DSG

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    518 KB · Aufrufe: 248
Danke für die prompte Antwort!
Macht sich auch echt gut in schwarz auf deinem Bus.
Mich hätte eine Platin Felge in 8x18 mit eine ET50 sehr gut angesehen!
Lg
 
Hallo Freunde

Habe aus Versehen 255/55 Allwetterreifen gekauft und schon montiert. Hatte vorher 255/45 und mich bei der Bestellung vertan und kann die Reifen nun logischerweise nicht mehr zurück schicken.

Meine Felgen sind MSW 55 8,5x18 ET50 5x120.

da bei dem Gutachten nur 255/45 für den t5 angegeben sind, habe ich nun ein ziemliches problem und würde natürlich ungern auf den Reifen fest sitzen, bzw. Finde sie natürlich auch optisch super und würde sie gerne behalten.

FÜr den Amarok und Touareg sind die Felgen mit 255/55 freigegeben.

hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Eintragung oder sieht sonst eine Möglichkeit die Reifen in Kombination mit meinen Felgen zu fahren? Alles am Auto ist sonst original, sprich Fahrwerk etc. Mit den 255/45 ging es.

BEi voll eingeschlagen Rädern streifen sie ein wenig am Rad Innenkasten.

Ich habe Mal etwas von Distanzringen gelesen, hat jemand Erfahrung gemacht?

es wäre schön wenn ihr mir hier ein paar Eindrücke von euch geben könntet

Gruß
 
Das wird nicht funktionieren. Die Reifen haben einen 7,5% größeren Abrollumfang. Das trögt Dir so niemand ein, da alles > 5% ein neues Abgasgutachten braucht.

Weiterhin werden die Fahrleistungen deutlich leiden, da die Gesamtübersetzung entsprechend größer wird.
 
da alles > 5% ein neues Abgasgutachten braucht.
Wow ?
Liefert Seikel dann sowas mit, wenn sie 255/55 18 verbauen ?

EDIT:
Ah, oder verbauen die das dann NUR MIT kurzer Achse, so dass die 7.5% nicht am Motor "ankommen" ?
 
Wow ?
Liefert Seikel dann sowas mit, wenn sie 255/55 18 verbauen ?
Seikel hat dafür ein GA, ja. Wenn ich mich recht entsinne aber nur in Verbindung mit dem kurzen Getriebe. Dafür brauchen sie eh ein GA.
 
Ah, oder verbauen die das dann NUR MIT kurzer Achse, so dass die 7.5% nicht am Motor "ankommen" ?

Ich glaube beim Seikel Getriebe sind nur die kleinen Gänge kürzer. Ist aber egal - für ein geändertes Getriebe braucht es ein komplettes GA. Das machen sie dann halt ausschließlich mit großen Rädern/Reifen.
 
Das GA von Seikel gilt aber nur in Verbindung mit dem Seikel Fahrwerk.

Keine Ahnung, ob man einen Prüfer findet, der das so einträgt.
Solange nichts schleift spricht eigentlich nichts dagegen. Ob das bei der Reifengröße und ohne Höherlegung möglich ist? Keine Ahnung…

Habe zumindest schon von Fällen gehört in denen 235/65 R17 ohne Höherlegung eingetragen wurde und zumindest der Abrollumfang ist da identisch.

Am Ende steht und fällt es mit dem TÜV Prüfer.

Ach und den Tacho nicht vergessen ;)
 
Die Größe geht auch ohne Seikel Achsübersetzung, siehe: https://www.seikel.de/wp-content/uploads/2016/07/Höherlegungswerte_T5-T6_2016-07_dt.pdf

Du müsstest sicherstellen, dass der Reifen auch eingefedert nicht schleift und dir dann einen fähigen TÜV Prüfer suchen der eine Einzelabnahme macht. Die maximale Traglast lässt sich ja dem Gutachten für Amarok und Touareg entnehmen.

Viel Erfolg ;)
Hey danke dafür schonmal.

Dort steht jedoch etwas von "mit seikel höherlegung". Bedeutet das, dass ich eine höherlegung benötige damit die Werte greifen?
 
Hey danke dafür schonmal.

Dort steht jedoch etwas von "mit seikel höherlegung". Bedeutet das, dass ich eine höherlegung benötige damit die Werte greifen?
Der Link bezog sich nur auf die Fragestellung, ob für die Reifengröße eine kurze Achsübersetzung von Seikel verbaut werden muss. Dies ist zumindest nicht der Fall.
Bei Seikel bekommst du größere Reifen logischerweise nur mit deren Fahrwerk eingetragen, die möchten schließlich was verkaufen ;)

Ob es auch ohne Höherlegung geht kommt wie gesagt auf die Freigängigkeit, den Tacho und einen kompetenten TÜV Prüfer an.
Bist aber glaube ich nicht der Erste mit dem Plan: AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?
 
Zurück
Oben