meetfinger
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 01xxx
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 16.06.2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Superflach 2, DEFA Anschluss, Ladegerät, RFK, PDC, DIY Heckauszug und "Multifornia" Küchenzeile
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hi, wir nehmen uns immer für längere Standzeiten eine dritte Batterie mit. Ich würde das Entgasungsthema der Drittbatterie nun gerne besser umsetzen und habe dafür passende Zellenstopfen bestellt, mit denen in die dicke 200Ah Batterie mit Zentralentgasung versehen kann: Link Zentralentgasung Stopfen
Nun zur Schlauchverlegung: ich habe von der Zweitbatterie schon ein Entgasungsschlauch der raus geht. Das war inkl. Batterie Werkseitig verbaut.
Für die dritte Batterie habe ich nun 2 Möglichkeiten:
1. Ich Stöpsel die Entgasung der Drittbatterie in den aktuell verschlossenen Entgasungsstopfen der Zweitbatterie - also Reihenschaltung.
2. Ich Verbinde beide Entgasungsschläuche über ein Y- oder T-Stück - also Parallelschaltung.
Einen Zweiten Entgasungsschlauch nach außen leiten kommt wegen des Aufwands nicht in Frage.
Ich tendiere zu 1., da es Schlauchmäßig besser liegen würde. Was sagt die Schwarmintelligenz?
Generell habe ich zu dem Thema leider kein "Best Practice" gefunden.
Nun zur Schlauchverlegung: ich habe von der Zweitbatterie schon ein Entgasungsschlauch der raus geht. Das war inkl. Batterie Werkseitig verbaut.
Für die dritte Batterie habe ich nun 2 Möglichkeiten:
1. Ich Stöpsel die Entgasung der Drittbatterie in den aktuell verschlossenen Entgasungsstopfen der Zweitbatterie - also Reihenschaltung.
2. Ich Verbinde beide Entgasungsschläuche über ein Y- oder T-Stück - also Parallelschaltung.
Einen Zweiten Entgasungsschlauch nach außen leiten kommt wegen des Aufwands nicht in Frage.
Ich tendiere zu 1., da es Schlauchmäßig besser liegen würde. Was sagt die Schwarmintelligenz?
Generell habe ich zu dem Thema leider kein "Best Practice" gefunden.