Endlich leistbarer Unterflur Wassertank

Wow! Danke für die umfangreichen Antworten. Das hilft sehr weiter!!!

Darf's ein Nachschlag sein?
2.a) da soll nur Trinkwasser rein! Ist der Tank "lebensmittelecht" oder mache ich mir zu viel Stress?
2.b) Ihr hat 67 Liter. Ich finde beim Spanier nur 57 Liter
2.c) Die Lilie LP4121 schneidet bei Camping-Wagner relativ schlecht ab. Wie ist eure Erfahrung?
 
also - ich hab meinen Tank von tanksdirekt gekauft - da gibts ein Zertifikat zur Lebensmittelechtheit bis 70° auf der HP (69 Liter Unterflurtank f�r VW Transporter T5 & T6 - Verkehrsschwarz (Ral 9017)) - hab da aber selber noch nie eine Schadstoff-prüfung gemacht. Wir leben alle noch :)

Ob die paar Liter mehr den Aufpreis wert sind ist persönliche Einschätzung, ich habe auch noch nie nachgemessen ob tatsächlich 69l reingehen.

die Lilie funktioniert bei uns gut, seit ich sie richtig eingestellt habe (davor hat sie gerne gepulst, obwohl sie das eigentlich nicht tun sollte...). Die Einstellerei fand ich etwas fummelig. Aber sie saugt trocken an (wenn alle Leitungen auf der Saugseite auch tatsächlich dicht sind), liefert über einen breiten Druckbereich brav Wasser ohne einen Ausgleichstank zu brauchen - also tut bei uns was sie soll.
 
Wieder ein Top-Antwort. Daaaanke.

(vorläufig?) letzte Frage: wie stellt man die Lilie "richtig" ein bzw. was meinst du damit? Ich kenne bisher nun einfache Tauchpumpen 🤷
 
Man kann bei der Pumpe den Abschaltdruck (also den Druck der an der Leitung anliegt wenn sich die Pumpe abschaltet) und den Bypass-wert einstellen. Die beiden Werte müssen aufeinander abgestimmt sein - und (zumindest war das meine Vermutung) auch zu den verbauten Leitungen passen - dh Förderhöhe aus dem Tank und zum Hahn, Leitungsdurchmesser?... auf alle Fälle hat meine Pumpe bei nur leicht geöffnetem Hahn relativ stark pulsiert (on-off-on-off...) wo sie eigentlich kontinuierlich liefern sollte.
Wie das geht ist im Handbuch (https://www.lilie.com/media/anleitung-fuer-lilie-pumpen_caravaning_v1-00_g.pdf) beschrieben.

Vorteil der Druckpumpe ist, dass du jeden "normalen" Wasserhahn verwenden kannst - auch ohne Elektroschalter und immer Druck am System anliegt. Und dir natürlich das Auto mit dem gesamten Tankinhalt flutet wenn auf der Druckseite etwas undicht wird. Oder die Pumpe durchläuft bis sie kaputt ist wenn der Tank leer ist und die Pumpe noch Strom hat :)
 
Ok, ich bin gehe das Thema doch noch zu naiv mit der Sicht aus meiner bisherigen Innenraumminitanktauchpumpenlösung an und muss mich wohl mehr einlesen...

Dauerdruck auf dem System bedeutet für mich, dass die Pumpe dauernd unter Strom steht und irgendwo ja auch mal "gemessen" werden muss, ob der Druck noch passt. Weiß nicht, ob ich Dauerdruck auf dem System haben möchte. Ist eine Lösung mit einer Saugpumpe hier (also Unterflurtank) nicht mehr sinnvoll?
 
Richtig verstanden - das System steht dauerhaft unter Druck. Gemessen wird das in der Pumpe selber.

Bezüglich klassischer Pumpe bin ich etwas überfragt :)
Ich kenne die "klassischen" ich-häng-ne-pumpe-mit-kabel-und-schlauch-in-den-tank Version und wüsste nicht wie ich so etwas am besten an einen Unterflurtank stopseln würde. Der Tank selber hat 3 Anschlüsse - Zulauf, Ablauf und Entlüftung sowie eine Service-öffnung an der Unterseite (meine Fotos gibts hier: Endlich leistbarer Unterflur Wassertank).

Dh. um eine klassische Saugpumpe da reinpfriemeln zu können müsstest du von der Oberseite ein Loch basteln, durch das die Pumpe passt, aber so, dass du evtl (zb bei einem Pumpenschaden) auch wieder dazu kommst. Dicht sollte das natürlich auch sein, Platz ist allerdings oberhalb des Tanks nicht viel.

Für mich war die einfachste Lösung eine Pumpe im Innenraum die über den Grundablass des Tanks ansaugt, ich kann im Innenraum die Pumpe ausschalten, und wie gesagt, im Winter wird per gezogener Sicherung dauerhaft stromlos gemacht.
 
Zurück
Oben