Wassertank unterflur beim Beach

Im Grund nur eine Öffnung. Hab darauf einen Anschluss mit Sieb gesetzt, damit nichts in den Tank kommt. Ohne das Ventil kann man den Tank nur sehr langsam befüllen. Auch bei der Entnahme hilft's...

Ich nehme an du hast ein zusätzliches Loch gebohrt. Oder? Hast du das Ventil nur am Tank gemacht oder mit Schlauch ins Auto geführt?
 
Moin. ja, nur ein Loch an der höchsten Stelle... dann aber ein Röhrchen mit Sieb draufgesetzt und verschraubt/gekontert. Nicht in den Innenraum geführt. Ich hatte auch überlegt mit einem Ventil zu arbeiten. - ich brauche aber den Druckausgleich im Tank sowohl beim Befüllen als auch bei der Entnahme. Also ganz simple Lösung am Ende
 
Vielen Dank erst mal an Alle für die tollen Anregungen mit diesem Tankset. Ich habe es über Ebay in England bestellt und warte darauf, dass es bald eintrifft. Ich habe eine Caravelle Baujahr 2019 und wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, gibt es mit dem hinteren der beiden Frischwasserbehälter (die auf der Beifahrerseite montiert werden) Schwierigkeiten mit der Montage, weil der Tank mit den Leitungen für den hinteren Wärmetauscher kollidiert. Ich habe die Unterbodenverkleidung mal abgebaut und dort auch die beiden Aluleitungen gesehen. Ich möchte die Leitungen nicht verlegen sondern überlege, den Tank an den kollidierenden Stellen zu erwärmen und zu verformen oder aufzuschneiden und so zusammenzuschweißen, dass Platz für die beiden Leitungen ist.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Kunststoff die Tanks gefertigt sind? Ich möchte mich sachkundig machen, mit welchem Kunststoff-Schweißdraht der Tank geschweißt bzw. in welchem Temperaturbereich er verformt werden kann.
Vielen Dank für alle Tipps!
 
Bei mir berühren die Heizungswasserleitungen den Tank unter der rechten Schiebetür.
Daher hat auch dieser Tank an dieser Stelle einen Hitzschild bekommen (5mm Vlies aus der Bucht)
 

Anhänge

  • SAM_5180 T5 21L Schwellertank Unterflurtanks.JPG
    SAM_5180 T5 21L Schwellertank Unterflurtanks.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 246
  • SAM_5179 T5 21L Schwellertank Unterflurtanks.JPG
    SAM_5179 T5 21L Schwellertank Unterflurtanks.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 243
Bei diesem Schiebetürunterflurtank hat die vorstehende Schraube am meisten Ärger gemacht
Das Bild Zeigt die vorstehende Schraube an dem Winkelblech.
Auf der Seite wo der schwarze Tank ist, ist genau so Eine!
 

Anhänge

  • SAM_5040 T5 Schiebetürtunneltank 21L noch ohne Hitzeschild direkter Heizleitungskontakt.JPG
    SAM_5040 T5 Schiebetürtunneltank 21L noch ohne Hitzeschild direkter Heizleitungskontakt.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 211
in welchem Temperaturbereich er verformt werden kann

Tankwandung war ziemlich dick, mit einem 2000W Heißluftfön konnten wir nur unzureichende Verformung erzielen um der Schraube auszuweichen
An der Oberfläche begann die thermische Zersetzung und untern wars noch stabil
 
Hallo T5Hala, vielen Dank für die Rückmeldung. Gestern sind meine Tanks gekommen. In der Tat macht die Wandstärke einen sehr dicken Eindruck. Bei meinem T6 habe ich die gleichen Aluleitungen wie auf dem Wild, was du ddeinem letzten Beitrag angehängt hast. Die sind von der Zusatzheizung hinten, so wie du in einem Beitrag weiter oben beschrieben hast, oder? Musstest du an dem Tank oder den Leitungen etwas ändern, damit du die beiden Tanks montieren konntest? Den Hinweis mit der Hitzeschutzmatte habe ich gesehen.
 
>Die sind von der Zusatzheizung hinten
So isses
>Musstest du an dem Tank oder den Leitungen
die Leitungen wurden rübergedrückt,
>damit du die beiden Tanks montieren konntest?
ich habe nur den hinteren (unter Schiebetür), wo der Vordere ist habe ich eine LSH
 
Kann mir jemand bitte helfen den 57L Tank zu finden? bein Spanier klapps nicht wirklich...
Hallo, hatte anfänglich auch Probleme mit dem Bestellen, die Spanier haben eine Art Steuernummer DNI/CIF die man bei der Anmeldung eingeben muss.
Dies gilt aber nur für Spanier.... der Shopbetreiber sagte mir dann, ich kann beliebige 8 Ziffern und einen Buchstaben einsetzen ..... und dann hat's geklappt. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder Banküberweisung...
Hab gleich einiges dort bestellt, ist in manchen Dingen günstiger als andere Campingshops.
 
Hallo
mich würde interessieren, wie Ihr das mit dem Abwasser macht. 57 L Frischwasser müssen ja auch irgend wohin abfliessen.
Meine vorläufige Lösung wäre einen Abwasserschlauch nach aussen legen und das AW am Camingplatz oder Stellplatz in einem Faltkübel auffangen,
Beim Freistehen müsste das halt mit einem Kanister oder Rolltank geschehen. Platztechnisch ist das aber nicht so optimal.
Wie löst ihr das?
 
Hallo, hatte anfänglich auch Probleme mit dem Bestellen, die Spanier haben eine Art Steuernummer DNI/CIF die man bei der Anmeldung eingeben muss.
Dies gilt aber nur für Spanier.... der Shopbetreiber sagte mir dann, ich kann beliebige 8 Ziffern und einen Buchstaben einsetzen ..... und dann hat's geklappt. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder Banküberweisung...
Hab gleich einiges dort bestellt, ist in manchen Dingen günstiger als andere Campingshops.

Hallo, bin danach drauf gekommen dass es die Nummer deines Ausweis oder Reisepass gewesen wäre. Ich habe sie per e-mail kontaktiert und habe dann die Bestellung per e-mail gemacht.

Hallo
mich würde interessieren, wie Ihr das mit dem Abwasser macht. 57 L Frischwasser müssen ja auch irgend wohin abfliessen.
Meine vorläufige Lösung wäre einen Abwasserschlauch nach aussen legen und das AW am Camingplatz oder Stellplatz in einem Faltkübel auffangen,
Beim Freistehen müsste das halt mit einem Kanister oder Rolltank geschehen. Platztechnisch ist das aber nicht so optimal.
Wie löst ihr das?

Ich habe kein Abwassertank, siehe Foto.
 
Müssen die Tanks eigentlich eingetragen werden? Ich habe die Tanks über Ebay in England bestellt und in meiner Euphorie gleich eingebaut. Ein Materialgutachten etc. lag dem Paket nicht bei. Demnächst steht der erste TÜV an, daher meine Frage:

Müssen die Tanks eingetragen werden und falls ja, was brauche ich dafür und wo mache ich das am besten?

Im Voraus vielen Dank für eure Infos.
 
Nö. Bei einem Wohnmobil werden Tanks auch nicht eingetragen. Ich wüsste nicht auf welcher Grundlage da irgendwas eingetragen werden muss. Ich würde behaupten, dass so ein Tank genauso wie ein auf dem Dach montiertes Solarpanel als Ladung gilt.
 
Müssen die Tanks eigentlich eingetragen werden?

Eintragspflicht ist mir nicht bekannt. Die zulässige Achslast "sollte" bei vollem Tank nicht überschritten werden.

Ein Materialgutachten etc. lag dem Paket nicht bei.

Gutes Stichwort! Bist Du Dir sicher, dass die Tanks nicht nur vorgesehen sondern materialtechnisch auch lebensmittel- oder trinkwassergeeignet sind?
Falls Du den Tank für Abwasser nutzt, ist das natürlich irrelevant.
 
Info plastic_Seite_1.jpg
Der Spanier, wo ich den Kardantank und den Ersatzradtank herhabe, hat sogar die entsprechende Deklaration besorgt:
 
Bin damit schon 2x durch den TÜV gekommen

Hallo, aus gegebenem Anlass komme ich nach so langer Zeit wieder auf den Thread zurück. Mein T6 Caravelle ist in Spanien zugelassen und letzten Monat war ich nach 2 jahren zum ersten Mal beim TÜV (in Spanien I.T.V.) Der Prüfer hat die Tanks bemängelt und meinte, die müssen eingetragen werden (Homologacion). Mein Freundlicher hier in Spanien meinte, er kann sie eintragen lassen, aber er braucht dafür eine Dokumentation des Herstellers. Bei der Lieferung der Engländer war kein Gutachten oder ähnliches dabei. Ich habe per Mail beim Verkäufer um ein Gutachten etc. gebeten, aber ich bekomme noch nicht einmal eine Antwort von denen. Die Bescheinigung im Beitrag von T5Hala habe ich meinem Freundlichen gezeigt, aber das reicht ihm nicht. Hat jemand noch irgendwelche "offiziellen" Papiere zu den Tanks, ein Gutachten, egal in welcher Sprache, was er hier mal hochladen könnte?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi Leute,

ich bin inzwischen auch beim Thema Abwassertanks angelangt. Keine Lust auf Abwasserkanister im Auto.
Dieser 29 Liter Tank neben Auspuff scheint mir eine sehr gute Lösung:

@T5Hala : Ich hätte zum Einbau ein paar Fragen: An welcher Stelle bist du denn mit dem Schlauch durch den Boden? Bei mir wäre ideal in der Nähe linker Radkasten. Gibt es da evtl. eh schon eine Öffnung? Welche Schläuche hast du benutzt? Wie entleerst du den Tank? Einfach mit einem Hahn, oder per Knopf mit Öffnungsklappe? Hast du einen Sensor Füllstandsmesser verbaut?

Danke vorab für deine Antworten.

Grüße
Phil
 

Anhänge

  • 20210315_010740.jpg
    20210315_010740.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20210713_150656.jpg
    20210713_150656.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 42
@T5Hala : Ahh, ich sehe gerade du hast beide Tanks zu Frischwasser verbaut? Oder ist einer davon Abwasser
 
Hi Leute,

ich bin inzwischen auch beim Thema Abwassertanks angelangt. Keine Lust auf Abwasserkanister im Auto.
Dieser 29 Liter Tank neben Auspuff scheint mir eine sehr gute Lösung:
: Ich hätte zum Einbau ein paar Fragen: An welcher Stelle bist du denn mit dem Schlauch durch den Boden? Bei mir wäre ideal in der Nähe linker Radkasten. Gibt es da evtl. eh schon eine Öffnung?
Phil
Hallo Phil,
sehe mal hier:
 
Zurück
Oben