Elektrische Heckklappe mit Anhänger?

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Habe nun schon Einiges dazu gelesen, bin aber immer noch nicht richtig schlau daraus geworden.

Könnten sich bitte mal die stolzen Besitzer eines MV mit elektrischer Heckklappe hierzu äußern?

Lässt sich die elektrische Heckklappe auch öffnen, wenn ich hinten einen Anhänger oder einen Fahrradträger auf der AHK habe?
Wenn ich die Räder auf der AHK habe und meinen Thule G6 abklappe, kann ich hinten öffnen, wobei nur max. 1 cm Luft zwischen Heckklappe und Fahrrad ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass da evtl. die elektrische Öffnung Zicken machen wird.
Genauso verhält es sich beim Anhängerbetrieb - wenn der Hänger hinten dran ist, kann ich die Klappe öffnen, wobei der Deckel nur haarscharf am Handbremshebel des Hängers vorbeigeht.
Wäre eine solche Öffnung mit elektrischer Klappe möglich?

Bzw. ist die elektrische Öffnung automatisch deaktiviert, wenn ein Anhänger o.ä. eingesteckt ist?
Lässt sich die Klappe dann ganz normal per Hand öffnen?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Klappe sich dann gar nicht öffnen lässt, was für mich ein absolutes No-Go wäre.

Vielen Dank für Eure kompetetenten Antworten.
 
Beim Kumpel im Passat ist es so, dass sich die Klappe elektrisch nicht öffnen lässt, wenn ein Anhänger angesteckt ist.
Ob es da Unterschiede zum MV gibt, weiß ich nicht (glaube ich aber auch nicht...)
 
...dass sich die Klappe elektrisch nicht öffnen lässt, wenn ein Anhänger angesteckt ist.

Das ist genau die Frage, ob sich die Klappe dann manuell öffnen lässt - dann wäre die elektrische Klappe wiederum interessant.
Wenn die KLappe sich dann generell nicht mehr öffnen lässt, isses für mich gestorben.

Danke für die Antwort!
 
Hallo,

wenn ein Hänger oder Fahrradträger angesteckt hat (Strom) dann kann man die Heckklappe nur per Hand öffnen.
Man muß quasi den Deckel hochziehen. Bei meinem Thule ist nur ein Spalt von 5 mm zwischen Träger und
Klappe. Beim ersten Versuch hatte ich den Stromstecker nicht angesteckt und die Klappe am Griff geöffnet.
Hatte fast einen Herzstillstand als die Klappe mit Schwung am Träger vorbeigezogen ist.

Gruß Peter
 
Beim ersten Versuch hatte ich den Stromstecker nicht angesteckt und die Klappe am Griff geöffnet.
Hatte fast einen Herzstillstand als die Klappe mit Schwung am Träger vorbeigezogen ist.

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort!
Wenn also nichts in der AHK-Steckdose angesteckt ist, dann geht die Klappe auf (elektrisch).
Wenn etwas eingesteckt ist, dann kann man die Klappe nur per Hand öffnen, was auch gut so ist.

Frohe Ostern :danke:
 
Hallo,
Hat sich diesbezüglich etwas am T6.1 geändert? Ich habe die elektrische Heckklappe und eine elektrische Öffnung der Heckklappe darf auf gar keinen Fall passieren, wenn der Anhänger dran ist, denn die Heckklappe wurde in die Stange des automatischen Stützrads und ggf. den Handbremshebel knallen und einen großen Schaden verursachen.

Motiviert durch die Posts hier habe ich den Anhänger eben elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden (ohne den Kugelkopf) und der Anhänger wird auch vom Fahrzeug erkannt (Blinker-Kontrollleuchte, Lampen am Hänger brennen usw.). Aber die elektrische Heckklappe ist leider weiter aktiv, also worst case. Ich finde auch keine Möglichkeit, diese zu deaktivieren, anders als z.B. bei den Schiebetüren. Ich habe die originale abnehmbare AHK ab Werk.

Gibt es hierzu neue Erfahrungswerte? Ist ja eine riesige Gefahr.
 
Hallo,
Hat sich diesbezüglich etwas am T6.1 geändert? Ich habe die elektrische Heckklappe und eine elektrische Öffnung der Heckklappe darf auf gar keinen Fall passieren, wenn der Anhänger dran ist, denn die Heckklappe wurde in die Stange des automatischen Stützrads und ggf. den Handbremshebel knallen und einen großen Schaden verursachen.

Motiviert durch die Posts hier habe ich den Anhänger eben elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden (ohne den Kugelkopf) und der Anhänger wird auch vom Fahrzeug erkannt (Blinker-Kontrollleuchte, Lampen am Hänger brennen usw.). Aber die elektrische Heckklappe ist leider weiter aktiv, also worst case. Ich finde auch keine Möglichkeit, diese zu deaktivieren, anders als z.B. bei den Schiebetüren. Ich habe die originale abnehmbare AHK ab Werk.

Gibt es hierzu neue Erfahrungswerte? Ist ja eine riesige Gefahr.
Ich Glaube, da machst du besser ein neues Thema im T6.1 Bereich!
Hast du die Codierungen im Steuergerät der el. Heckklappe schon kontrolliert?
 
Zurück
Oben