fliegenfisch
Top-Mitglied
- Ort
- Hildesheim
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Juni 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- vielleicht auch mal
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Alus, GRA, PDC...
- Umbauten / Tuning
- zum Miniwomo aus- und umgebaut; Alarm; Zweitbatterie; Zuheizer mit Handy-FB und Rückmeldung Alarm
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H165XXX
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. An meinen 2008er Multivan war das originale Tagfahrlicht verbaut. Dieses habe ich bereits vor 3Jahren mit einem Schalter versehen damit ich nicht schon beim starten vor allem im Winter mit dem Licht die Spannung der Hauptbatterie zu sehr strapaziere.
Das war wohl nach Anleitung aus zb. diesem Thread geschehen: http://www.t5-board.de/board/threads/28393-Tagfahrlicht-ausbauen-deaktivieren?highlight=tfl+schalter .
Darin steht "Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden", die unterbrochenen Kabel gehen auf einen Kippschalter im Armaturenbrett. Ich muss morgen aber mal den Lichtschalter rausnehmen und das prüfen.
Zwei Fragen habe ich dazu:
1. reicht es an Pin3 ab Schalter die LEDs anzuklemmen und das Kabel zum Scheinwerfer einfach zu kappen? Dann könnte der Schalter bleiben und die LEDs wären falls benötigt schaltbar
2. wenn ich mich recht entsinne sind die originale TFL-Schaltung in den Hauptscheinwerfer das ganz normale Abblendlicht allerdings mit nur 70% Leistung. Wenn ich die LEDs an Pin3 anschliesse ist dann die volle Leistung vorhanden oder, was ich aber nicht glaube, sind sie dann leicht "abgedunkelt"?
Ich bin doch sicher nicht der erste der nach der Schalterlösung umbaut. Wie habt ihr das geregelt?
ich brauche mal eure Hilfe. An meinen 2008er Multivan war das originale Tagfahrlicht verbaut. Dieses habe ich bereits vor 3Jahren mit einem Schalter versehen damit ich nicht schon beim starten vor allem im Winter mit dem Licht die Spannung der Hauptbatterie zu sehr strapaziere.
Das war wohl nach Anleitung aus zb. diesem Thread geschehen: http://www.t5-board.de/board/threads/28393-Tagfahrlicht-ausbauen-deaktivieren?highlight=tfl+schalter .
Darin steht "Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden", die unterbrochenen Kabel gehen auf einen Kippschalter im Armaturenbrett. Ich muss morgen aber mal den Lichtschalter rausnehmen und das prüfen.
Zwei Fragen habe ich dazu:
1. reicht es an Pin3 ab Schalter die LEDs anzuklemmen und das Kabel zum Scheinwerfer einfach zu kappen? Dann könnte der Schalter bleiben und die LEDs wären falls benötigt schaltbar
2. wenn ich mich recht entsinne sind die originale TFL-Schaltung in den Hauptscheinwerfer das ganz normale Abblendlicht allerdings mit nur 70% Leistung. Wenn ich die LEDs an Pin3 anschliesse ist dann die volle Leistung vorhanden oder, was ich aber nicht glaube, sind sie dann leicht "abgedunkelt"?
Ich bin doch sicher nicht der erste der nach der Schalterlösung umbaut. Wie habt ihr das geregelt?