Eine Frage der Elektrik - Originales Tagfahrlicht am T5.1 auf LED umrüsten

fliegenfisch

Top-Mitglied
Ort
Hildesheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
vielleicht auch mal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alus, GRA, PDC...
Umbauten / Tuning
zum Miniwomo aus- und umgebaut; Alarm; Zweitbatterie; Zuheizer mit Handy-FB und Rückmeldung Alarm
FIN
WV2ZZZ7HZ8H165XXX
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. An meinen 2008er Multivan war das originale Tagfahrlicht verbaut. Dieses habe ich bereits vor 3Jahren mit einem Schalter versehen damit ich nicht schon beim starten vor allem im Winter mit dem Licht die Spannung der Hauptbatterie zu sehr strapaziere.
Das war wohl nach Anleitung aus zb. diesem Thread geschehen: http://www.t5-board.de/board/threads/28393-Tagfahrlicht-ausbauen-deaktivieren?highlight=tfl+schalter .
Darin steht "Neben der dünnen grün/gelben Leitung am Pin 3 (TFL) vom Lichtschalter muss noch die Leitung von Pin 6 zu Pin 13/14 am Lichtschalter unterbrochen werden", die unterbrochenen Kabel gehen auf einen Kippschalter im Armaturenbrett. Ich muss morgen aber mal den Lichtschalter rausnehmen und das prüfen.
Zwei Fragen habe ich dazu:
1. reicht es an Pin3 ab Schalter die LEDs anzuklemmen und das Kabel zum Scheinwerfer einfach zu kappen? Dann könnte der Schalter bleiben und die LEDs wären falls benötigt schaltbar
2. wenn ich mich recht entsinne sind die originale TFL-Schaltung in den Hauptscheinwerfer das ganz normale Abblendlicht allerdings mit nur 70% Leistung. Wenn ich die LEDs an Pin3 anschliesse ist dann die volle Leistung vorhanden oder, was ich aber nicht glaube, sind sie dann leicht "abgedunkelt"?
Ich bin doch sicher nicht der erste der nach der Schalterlösung umbaut. Wie habt ihr das geregelt?
 
AW: Eine Frage der Elektrik - Originales Tagfahrlicht am T5.1 auf LED umrüsten

Hi

Ich hab meine TFLs mit einem Relais an das Lima Signal angehaengt d.h. gehen erst an wenn
der Motor lauft so wie das Trennrelais zur Zweitbatterie.

Es wird uebrigens nix abgedunkelt wenn du es an Pin 3 haengst.
TFLs duerfen halt nur dann an sein wenn das Abblendlicht aus ist.
Genau das macht der Lichtschalter ueber Pin 3 "automatisch"

Bei der Original VW "Tagfahrlichtloesung" == "Schwedenschaltung" sind
ja auch die Ruecklichter an darum ist nicht nur Pin3 "im Spiel"

Wenn du das Kabel von Pin 3 (auch nach dem Schalter) also an deine LEDs haengst
sollte alles so sein wie bisher nur leuchten dann halt die LEDs statt dem Abblendlicht

Gruss max
 
AW: Eine Frage der Elektrik - Originales Tagfahrlicht am T5.1 auf LED umrüsten

Hallo Max,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Trennrelais für die TFLs ist eine gute Idee, aber warum das Lima-Signal für das Trennrelais der Zweitbatterie?
Gut wäre es ja wenn die Starterbatterie schon etwas schlapp ist und die Zweitbatterie zum Starten noch etwas Spannung zugeben kann. Stattdessen müsste es doch in dem Fall so sein, dass bis zum Signal ab Lima beide Batterien verbunden und somit ausgeglichen sind. Das würde zB. bei Standheizungsbetrieb im Winter wenig Sinn machen wenn das Gebläse über die Zweitbatterie läuft.
Ich weiß, dass da irgend etwas an meiner Logik nicht stimmt denn es gibt hier wenige die sich so gut auskennen wie du. Ich will es aber verstehen.
Oder hast du die Hauptverbraucher wie Gebläse und Steckdosen auf der Starterbatterie?
 
AW: Eine Frage der Elektrik - Originales Tagfahrlicht am T5.1 auf LED umrüsten

Hi

Weil das die Standardloesung fuer die Ansteruerung des Trennrelais vom BNSG ist
Und ich hatte noch nie das Problem das meine Starterbatterie zu "schwach" war :)

Und wenn kann ich immer noch mit Starterkabel von der Zweitbatterie direkt "nachhelfen"
Bei mir haengen alle Verbraucher die ich "im Stand" betreiben will auf der Zweitbatterie.

Gruss max
 
AW: Eine Frage der Elektrik - Originales Tagfahrlicht am T5.1 auf LED umrüsten

Hallo Max,

dann hast du das Trennrelais nicht an das BNSG angeschlossen, sondern statt dessen an die Lima.


PS.: Bin gerade mit LED-TFL fertig geworden und habe gleich bei der Gelegenheit einen zweiten Taster für den aufgerüsteten Zuheizer und noch einen zweiten ZV-Schalter in die Verkleidung der C-Säule gelegt. Jetzt ist es ein Luxus-Bett für unterwegs. Man kann jetzt vom Bett heizen (auch ohne Handy) und die "Haustür" verschliessen.
:D -----------------SUUUUUPEER----------------:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Frage der Elektrik - Originales Tagfahrlicht am T5.1 auf LED umrüsten

Ha

dann hast du das Trennrelais nicht an das BNSG angeschlossen, sondern statt dessen an die Lima.

Doch sicher. Das BNSG "uebersetzt" ja nur das LIMA Signal == Motor laeuft

Gruss max
 
AW: Eine Frage der Elektrik - Originales Tagfahrlicht am T5.1 auf LED umrüsten

Hallo Max,

das leuchtet ein und der größte Vorteil ist wohl man muss keine Wartezeiten einplanen bis man aufgehört hat zu bluten. Immerhin ist das Bordnetzsteuergerät alles andere als gut zu erreichen.
Als ich meine Zweitbatterie eingebaut habe überkam mich das Gefühl VWN hat bei jedem Kabel 20 Zentimeter gespart.
 
AW: Eine Frage der Elektrik - Originales Tagfahrlicht am T5.1 auf LED umrüsten

Hi

Ahem... glaub das hast du jetzt missverstanden - es haengt am BNSG!

Aber wo du recht hast ist das ich es das naechste Mal auch anders machen wuerde :)
Ich hab ja inzwischen statt Trennrelais einen Ladewandler eingebaut. Weils schon da
war hab ich die Steuerleitung "weiterverwendet". Aber statt vom BNSG wuerde ich dann
einfach einen Spannungswaechter nehmen der einfach > 13.x Volt schaltet.

Gruss max
 
Zurück
Oben