Möglichkeit 3 könnte ich mir als am sinnvollsten vorstellen, da kann vielleicht der PIN noch etwas zum arretieren bekommen.
 
Ich denke Variante 4 würde die Stapelbarkeit der Kiste einschränken.
 
Ich denke Variante 4 würde die Stapelbarkeit der Kiste einschränken.
Nee, deshalb ja ...
... und am Deckel oben etwas ausfräsen, wo sich dann die Kante vom Oberteil einhängt.
Somit steht auch das "Oberteil" vom Verschluss nicht über.

man kann (wenn es dahinter möglich ist) den Deckel ja noch etwas verstärken, damit der Verschluss dann nicht nur auf das dünne Material vom Deckel greift 🤷‍♂️

Die Kiste und der Deckel ist ja bereits ein Unikat, da kann man noch das eine oder andere verändern. 😁
 
Vielen Dank
Hab auch schon Ideen wie man noch ne Ablage und eine Möglichkeit eines „Waschbeckens“ schaffen könnte. Mal sehen ob ich es so umgesetzt bekomme.
 
Vielen Dank
Hab auch schon Ideen wie man noch ne Ablage und eine Möglichkeit eines „Waschbeckens“ schaffen könnte. Mal sehen ob ich es so umgesetzt bekomme.
Da bin ich auf jeden Fall schon einmal gespannt und würde mich freuen wenn du uns mit ein paar Bildern bei deinem Nachbau teilhaben lässt.

Über ein Waschbecken hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Von CamperX gibt es eine ähnliche Kochkiste mit Waschbecken und Wasserhahn.
Camping-Kuechenbox-Explorer-camperX.jpg
Jedoch war das am Ende für mich zu unpraktisch. Bin aber gespannt wie du das umsetzen wirst.
Für extra Ablagefläche hat sich bei mir ein Hängetisch für die Schiebetür bewährt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Heiße Töpfe stelle ich immer auf einem Blech auf der Schublade ab.
Screenshot_20221206-204536~2.png
 
Ich habe bei meiner Küchenbox eine Aluplatte zum aufstecken für den Auszug gemacht. Die ist flach und passt im Auto auf den Heckauszug zwischen die Küche und die Eurokisten. Auf dem Auszug ist unsere Küchenbox am linken Griff durch einen Gummistraps mit der Kühlbox gekoppelt. So kann die nicht umkippen, wenn was schweres auf dem Auszug steht. Sozusagen als Gegengewicht. Hab leider gerade kein Bild aus dem Auto zur Hand. Nur vom Außeneinsatz.

4D537FE6-ABA6-4858-A15B-50E7A6189B34.jpeg

Bei uns geht der Auszug nicht bis ganz runter an der Kiste, damit er auch im Fahrzeug auf unserem Heckauszug raus geht.

Hier gibt es ein paar Bilder von der Box

Ist natürlich nicht so perfekt geplant, erfüllt aber seinen Zweck. Ich hatte damals auch die Mokubo als gedankliche Vorgabe genommen und in Alu gebastelt
 
Da bin ich auf jeden Fall schon einmal gespannt und würde mich freuen wenn du uns mit ein paar Bildern bei deinem Nachbau teilhaben lässt.

Über ein Waschbecken hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Von CamperX gibt es eine ähnliche Kochkiste mit Waschbecken und Wasserhahn.
Anhang anzeigen 387475
Jedoch war das am Ende für mich zu unpraktisch. Bin aber gespannt wie du das umsetzen wirst.
Für extra Ablagefläche hat sich bei mir ein Hängetisch für die Schiebetür bewährt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Heiße Töpfe stelle ich immer auf einem Blech auf der Schublade ab.
Anhang anzeigen 387476
Da bin ich auf jeden Fall schon einmal gespannt und würde mich freuen wenn du uns mit ein paar Bildern bei deinem Nachbau teilhaben lässt.

Über ein Waschbecken hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Von CamperX gibt es eine ähnliche Kochkiste mit Waschbecken und Wasserhahn.
Anhang anzeigen 387475
Jedoch war das am Ende für mich zu unpraktisch. Bin aber gespannt wie du das umsetzen wirst.
Für extra Ablagefläche hat sich bei mir ein Hängetisch für die Schiebetür bewährt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Heiße Töpfe stelle ich immer auf einem Blech auf der Schublade ab.
Anhang anzeigen 387476

Hallo Rafael,

mir gefällt deine Kochbox sehr und ich möchte sie gerne nachbauen. Ich habe vor, eine etwas höhere Kiste (43cm) zu verwenden.
Was mir bei deiner Lösung noch nicht so klar ist: Wie schraubst du die Gaskartusche an und ab und wie wechselst du diese?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,
es gibt keinen speziellen Grund warum ich die 33cm Box genommen habe. Für mich ist das 33cm Maß nur praktisch da alle meine anderen Kisten auch so hoch sind und der Ausbau darauf abgestimmt ist. Ich denke das es kein Problem sein wird die Kiste in 43cm zu bauen. Ich würde allerdings das obere Fach für den Kocher unverändert lassen und nur die Schublade höher machen.
Screenshot_20230122-221423~3.png
Die Gaskartusche ist von oben zugänglich. Um sie ganz raus zu nehmen muss man allerdings den Kocher an der linken hinteren Ecke etwas anheben da er etwas über der Kartusche steht. Ich lasse die Kartusche während eines Trips immer verbunden und drehe das Gas nur am Kocher selbst ab. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und könnte auch über längere Zeit keinen Gasverlust feststellen.
Viele Grüße
Rafael
 
Super, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
 
Hallo Rafael,

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast du auch eine Verriegelung der Schublade vorgesehen?
Bei mir wird die Box längs zur Fahrtrichtung stehen und da würde die Schublade bestimmt nach hinten rausfahren.
Evtl. wären push-to-open Auszüge eine Lösung. Ich weiß nur nicht wieviel die halten.

Viele Grüße
Frank
 
vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast du auch eine Verriegelung der Schublade vorgesehen?
Bei mir wird die Box längs zur Fahrtrichtung stehen und da würde die Schublade bestimmt nach hinten rausfahren.
Evtl. wären push-to-open Auszüge eine Lösung. Ich weiß nur nicht wieviel die halten.
Hallo Frank,
ursprünglich hatte ich keine Verriegelung vorgesehen. Da die Schubladenauszüge einen Selbsteinzug haben bin ich davon ausgegangen das dieser verhindern das die Schublade von alleine aufgeht.
Da die Box bei mir auch längs zur Fahrtrichtung steht musste ich jedoch schnell feststellen das in engen Kurven die Schublade sich verselbständigt.
Als schnelle Lösung unterwegs habe ich einfach immer ein Spanngurt um die Kiste gemacht. Das war mir irgendwann zu umständlich und ich habe noch einen Riegel angebracht.
Screenshot_20230205-161322~2.png
Screenshot_20230205-161329~2.png
Das ganze ist einfach ein Stück aus einem Alu Stangenprofil mit einer Senkkopfschraube und Sicherungsmutter.
Das ganze funktioniert sehr gut. Wenn ich es aber noch einmal neu machen könnte würde ich den Griff etwas tiefer platzieren sodass die Verriegelung an die Position von den zwei Nieten kommen kann. Ich musste leider am Kocher etwas Metall wegfeilen da sonst an der Stelle kein Platz mehr für die Mutter gewesen wäre. Weiter rechts hat der Kocher eine Aussparung und da passt es ohne Nachbearbeitung.
Screenshot_20230205-161322~3.png
Außerdem würde dadurch das ganze etwas stabiler werden da dann die Schraube nicht nur im Kunststoff sitz sonder auch mit durch den Aluwinkel geht der den Trennboden mit der Kiste verbindet.
Screenshot_20230205-162445~2.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20230205-161322~3.png
    Screenshot_20230205-161322~3.png
    1 MB · Aufrufe: 8
Hallo Rafael,

vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung! Ich werde es trotzdem erstmal mit push-to-open Auszügen versuchen und
wenn es nicht hält, dann werde ich deinen Riegel nachbauen. Auf den Griff wollte ich erstmal ganz verzichten und hoffe,
dass die Auszüge zum Öffnen reichen.

Leider warte ich noch immer auf meine Auerbox, konnte daher noch nicht starten. Dibondplatten konnte ich auch noch nicht günstig auftreiben, habe aber gesehen, dass es die auch im Bauhaus als Zuschnitt gibt.

Viele Grüße
Frank
 
vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung! Ich werde es trotzdem erstmal mit push-to-open Auszügen versuchen und
wenn es nicht hält, dann werde ich deinen Riegel nachbauen.
Viele Grüße
Frank
Ich verwende auch einen Touch-to-open Auszug für meine Kühlbox. Ohne zusätzlichen Riegel fährt er in jeder rechts-links Kurve raus.
 
So, ich habe jetzt mein Winterprojekt fertig und die Kochbox von Rafael erfolgreich nachgebaut.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
  • Höhere Auerbox verwendet (43cm statt 33cm)
  • Oberes Fach für den Kocher etwas höher und dadurch den Deckel nicht ausschneiden
  • keinen Ausschnitt für die Kocherbedienknöpfe, sondern den Kocher beim Kochen immer nach hinten schieben
  • Eine Ersatzkartusche unter die 1. Kartusche unterstellen
  • Das hintere Fach für das Schneidbrett weggelassen
  • Vorne einen Klapptisch anbauen wie bei der Franzek Box
Anbei ein paar Bilder von meiner Box und vielen Dank nochmal an Rafael für die Idee, die detaillierte Beschreibung und die Zeichnungen!

IMG20230222124412.jpg

IMG20230222123841.jpg

IMG20230222123935.jpg

IMG20230222124010.jpg

IMG20230222124305.jpg
 
Hallo Frank,
ursprünglich hatte ich keine Verriegelung vorgesehen. Da die Schubladenauszüge einen Selbsteinzug haben bin ich davon ausgegangen das dieser verhindern das die Schublade von alleine aufgeht.
Da die Box bei mir auch längs zur Fahrtrichtung steht musste ich jedoch schnell feststellen das in engen Kurven die Schublade sich verselbständigt.
Als schnelle Lösung unterwegs habe ich einfach immer ein Spanngurt um die Kiste gemacht. Das war mir irgendwann zu umständlich und ich habe noch einen Riegel angebracht.
Anhang anzeigen 391664
Anhang anzeigen 391665
Das ganze ist einfach ein Stück aus einem Alu Stangenprofil mit einer Senkkopfschraube und Sicherungsmutter.
Das ganze funktioniert sehr gut. Wenn ich es aber noch einmal neu machen könnte würde ich den Griff etwas tiefer platzieren sodass die Verriegelung an die Position von den zwei Nieten kommen kann. Ich musste leider am Kocher etwas Metall wegfeilen da sonst an der Stelle kein Platz mehr für die Mutter gewesen wäre. Weiter rechts hat der Kocher eine Aussparung und da passt es ohne Nachbearbeitung.
Anhang anzeigen 391667
Außerdem würde dadurch das ganze etwas stabiler werden da dann die Schraube nicht nur im Kunststoff sitz sonder auch mit durch den Aluwinkel geht der den Trennboden mit der Kiste verbindet.
Anhang anzeigen 391669
 
Hallo Rafael,

bin gerade bei der Suche nach einer Mobuko und CamperX Alternative im Selbstbau auf deine Posts gestossen. Tolles Projekt mit bis ins Detail professionelle Umsetzung! Danke vor allem für das Teilen aller Ideen, Verbesserungen sowie der detaillierten Baupläne und Photos in diesem Kanal. Sicher angesichts der damit verbundenen Mühen keine Selbstverständlichkeit. Btw. ich plane, für meinen Nachbau aus optischen Gründen (Kombination mit Boxio Waschbecken) den schwarzen Auer ESD Behälter mit Schanierdeckel zu verwenden. 😉
 
Gibt es hier schon die ersten Langzeiterfahrungen und Tipps für Nachbauer.
 
Gibt es hier schon die ersten Langzeiterfahrungen und Tipps für Nachbauer.
Hallo Johnny,
habe meine Küchenbox seit etwas mehr als einem Jahr im Einsatz und sie hat mittlerweile zwei große Urlaube und diverse Wochenendausflüge hinter sich. Bisher bin ich äußerst zufrieden mit Ihr. Sie erfüllt ihren Job und es ist bisher auch noch Nichts kaputt gegangen. Meine anfänglichen Sorge das der Kunststoff der Box recht oder die Gewürze links neben dem Kocher schmelzen würden haben sich nicht bewahrheitet.

Das Problem mit den Deckel Verschlüssen habe ich inzwischen auch durch einen neuen Verschluss lösen können.
IMG_0828.JPGIMG_0826.JPG

Die Funktionsweise ist wie bei einem normalen Kistenverschluss und funktionier deutlich besser als der Pin in meinem ursprünglichen Design.

2023-07-21 (2).png

Die neuen STL Dateien und Freecad Dateien sind im Anhang in der ZIP.

Ansonsten würde ich noch wie hier beschrieben die Position des Schubladen Verschlusses ändern.
Hallo Frank,
ursprünglich hatte ich keine Verriegelung vorgesehen. Da die Schubladenauszüge einen Selbsteinzug haben bin ich davon ausgegangen das dieser verhindern das die Schublade von alleine aufgeht.
Da die Box bei mir auch längs zur Fahrtrichtung steht musste ich jedoch schnell feststellen das in engen Kurven die Schublade sich verselbständigt.
Als schnelle Lösung unterwegs habe ich einfach immer ein Spanngurt um die Kiste gemacht. Das war mir irgendwann zu umständlich und ich habe noch einen Riegel angebracht.
Anhang anzeigen 391664
Anhang anzeigen 391665
Das ganze ist einfach ein Stück aus einem Alu Stangenprofil mit einer Senkkopfschraube und Sicherungsmutter.
Das ganze funktioniert sehr gut. Wenn ich es aber noch einmal neu machen könnte würde ich den Griff etwas tiefer platzieren sodass die Verriegelung an die Position von den zwei Nieten kommen kann. Ich musste leider am Kocher etwas Metall wegfeilen da sonst an der Stelle kein Platz mehr für die Mutter gewesen wäre. Weiter rechts hat der Kocher eine Aussparung und da passt es ohne Nachbearbeitung.
Anhang anzeigen 391667
Außerdem würde dadurch das ganze etwas stabiler werden da dann die Schraube nicht nur im Kunststoff sitz sonder auch mit durch den Aluwinkel geht der den Trennboden mit der Kiste verbindet.
Anhang anzeigen 391669
 

Anhänge

  • Verschluss 2.0.zip
    370,9 KB · Aufrufe: 14
Einwandfrei, danke für die Antwort und die Tipps. Werde mich diese Woche an den Bau begeben, warte noch auf einiges Material.
Beste Grüße
 
Die ersten Teile sind eingeflattert. Als Box wird eine Auer ESD in schwarz genommen. Höhe ca. 33cm. die 43er passt leider nicht bei mir rein. Und Gewichtstechnisch soll sie sich ja auch noch handeln lassen können.

Ich habe noch über folgende Anpassungen gedacht:

Für den Deckel anstatt ein Stahlband einen Deckelaufhalter ( z.B. Häfele Klappenstütze H3908 Hochstellstütze für Klappen aus Holz mit Arretierung )
zu verwenden.

Die Schublade ohne Ecke zu machen, sondern die Rundung von dem Trenneinsatz auf die Schublade zu übertragen.

Als Schubladenverriegelung einen eingesetzten Pushlock zu verwenden und diesen in den oberen kleinen Winkel einschnappen zu lassen: https://www.amazon.de/dp/B07C6F9PN6/?tag=zgx7-u-21 )

Deckelverschlüsse: Lassen sich die originalen Verschlüsse nicht einfach nach außen verschieben?
 
Zurück
Oben