DSG-Öl wechseln BERLIN

Dr.Bajan

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
7-13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo Leute, mein Bus hat ca. 160.000 km auf dem Buckel und jetzt ist das DSG Öl mal wieder dran. VW ist mit zu teuer aber mein Schrauber hat dafür nicht das passende Werkzeug (?)
Hat jand einen Tip für Berlin & Umland?
Gruß von Daniel
 
Ich hab mir den Befüllschlauch mal bei eB.. für ca 20€ mit Versand gekauft. Dann brauch man nochwas zum Getriebeöltemperatur auslesen, Vcds Obd11.
 
Naja, ich bin no Schrauber. Aber wenn’s so easy ist, warum will vw so 800 €€ dafür?
 
Ich habe das bei Bosch machen lassen,
aber ATU u.a. können das sicher auch.
 
Naja, ich bin no Schrauber. Aber wenn’s so easy ist, warum will vw so 800 €€ dafür?
Da kostet das Öl schon viel mehr, als wenn du es so kaufst.
Du schreibst "mein Schrauber".
Öl, Filter und Schlauch kosten keine 100€
 
Naja, ich bin no Schrauber. Aber wenn’s so easy ist, warum will vw so 800 €€ dafür?

VW nimmt für das reine Angucken! Schon mehrere hundert Euro....nennt sich dann Inspektion.
Wenn dann beim Angucken was auffällt, das gemacht werden muss, kostet es nochmal extra.

Wenn Geld knapp sitzt, UND man nicht selbst schrauben kann, dann sollte man zumindest vor einem Kauf nochmal in sich gehen, ob der Bus das passende Auto ist.
 
.....warum will vw so 800 €€ dafür?

.
Weil sie es jederzeit kriegen, weil der Markt es locker hergibt............weil viele "User" bei ihrem Fahrzeug gar nicht mehr mitdenken wollen bzw. auch nicht können. Da gibt es die verschiedensten Gründe/Themen dazu. Viele ham auch die Kohle locker sitzen......denen ist das egal, was sowas kostet...

VW macht das einzig Richtige: Mitnehmen was geht... 😊 Die wär'n ja blöd, wenn sie das nicht tun würden.....
 
Hallo,
welcher Preis ist denn realistisch in Berlin? Muss auch ein DSG Service machen lassen und hab ein Kostenvoranschlag in Höhe von 620€. Ist ein T6 California Beach 2.0 TDI DSG. Kann jemand eine günstige Werkstatt empfehlen?
 
Danke für die Nachricht. Von VW habe ich auch ein Angebot für 430€. Aber ich glaube da ist keine Getriebespülung enthalten. Zumindest steht davon nichts auf dem Kostenvoranschlag. Ich habe gehört, dass das sehr wichtig ist.

Bei Bosch habe ich auch mehrere Anfragen gestellt, aber habe entweder die Antwort bekommen, dass kein DSG Service angeboten wird, oder es meldet sich niemand zurück. Die Bosch Autoseiten sind schon sehr umständlich, wenn man da was buchen will oder Informationen sucht.
 
Wieso spülung? Ist das Öl schon 500tkm drin?
 
Nee, ich glaube nicht, dass der Bus nach 500.000 km noch fahrtüchtig ist. Aber ich habe mehrfach im Forum gelesen, dass beim DSG Service das Getriebe gespült werden sollte, damit das alte Öl restlos entfernt wird.
 
Kleines Update. ATU macht es nicht, habe jetzt eine Absage bekommen. Von Bosch kommt auch nichts.
Ich habe das bei Bosch machen lassen,
aber ATU u.a. können das sicher auch.
ATU macht es nicht, habe eine Absage bekommen. Welche Boschfiliale hat es denn bei dir gemacht?
 
Bier sei Dank, mach ich das selbst.
 
Welche Boschfiliale hat es denn bei dir gemacht?
B1 Vogelsdorf.... hat aber diesen Monat geschlossen.
Mein Bus ist jetzt in Fredersdorf in Behandlung, in einer "Freien" jedoch in Cop. mit VW.
 
Moin,

ich mach es auch alle 50-60tkm selbst da das beim DQ500 recht gut geht mit dem Leerlaufen. Gibt dafür ja zwei Ablassschräubchen. So läuft auch der gute Liter aus der Mechatronik ab. Den Sumpf beim Filter zieht man mit einer geeigneten Spritze leer und schon passts.

Sollte das DSG verschlammt sein ists eh zu spät und auch eine Spülung kann dann nicht wirklich verhindern das Partikel in die Mechatronik kommen können. An den eigentlichen Vorfilter (grob) im Getriebe kommt man eh nie ran, dazu müsste es geöffnet werden.
Vor Allem sehe ich bei einer Spülung das Problem, dass je nach Gerät natürlich der Feinfilter im Kreislauf fehlt oder weiß einer mehr über diese "Raketentechnik" der Spülanlagen? Frischöl läuft aus dem Vorrats-Behälter in das Getriebe und das zurückgeführte läuft in den Behälter zurück. Vermischt sich da und wird ggf. wieder in den Umlauf geschickt? Habe bisher nur ein einkreisiges System ohne Filter gesehen.

Also Filter wieder rein und auffüllen, starten, alle Stufen durchschalten, überlaufen lassen (aufpassen das die Temp nicht über die 35°C steigt) und zu das Ding, fertig. Ich mache immer noch ne Adaption (Grundeinstellung) und das Getriebe schaltet wie es soll.
 
Zurück
Oben