Druck im Wasserbehälter

wildpower

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein danke! ist so schon schrott
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
neuer Zylinderkopf, Abgaskümmer nach nur 165.000km
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem T5 schon einige Zeit Wasserverlust zu melden. Nachdem ich im Forum ein wenig herumgeschmöckert habe bin ich auf die Einträge mit der Wasserpumpe (530€) gestossen. Ich dachte auch ich hätte diese Problem. Nachdem ich meinen T5 Anfang dieser Woche zum :) gestellt habe, meinte er die Wasserpumpe kann es nicht sein sondern eher die Kopfdichtung (1500€). Gestern erhielt ich dann den schönsten Anruf meines Lebens (bis jetzt) als er meinte es ist nicht nur die Kopfdichtung sonder auch der Kopf selbst kaputt (6000€). Und das ganze bei 160.000km?!?! Was meint Ihr kann so etwas normal sein???

mfg
der frustrierte T5 Fahrer ;(
 
AW: Druck im Wasserbehälter

... meinte er die Wasserpumpe kann es nicht sein sondern eher die Kopfdichtung (1500€). Gestern erhielt ich dann den schönsten Anruf meines Lebens (bis jetzt) als er meinte es ist nicht nur die Kopfdichtung sonder auch der Kopf selbst kaputt (6000€). Und das ganze bei 160.000km?!?! Was meint Ihr kann so etwas normal sein???

mfg
der frustrierte T5 Fahrer ;(

... ja ja T5 fahren kann leider auch ziemlich frusten.
Wohl die wichtigste Gegenfrage zu deinem Problem: arbeitet in deinem Fünzylinder (EZ '05) noch die erste originale Wasserpumpe ???

Wenn ja, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit zwei Probleme:
1. eine unfähige (VW-Vertrags?) Werkstätte
2. den üblichen T5-Wasserpumpenschaden
alternativ könnte man
3. auch noch den Ölkühler als bekannten Mangel beim T5 anbieten.

Die Story dass Werkstätten erst mal die große Nummer mit Zylinderkopfschaden abziehen (wollen) hört man leider öfters. Wenn man mal kriminelle Energie ausschließt, dann bleibt immer noch mangelnder Sachverstand als Ursache für solche Fehldiagnosen.

Also hoffen wir das beste (=mangelhafte Wasserpumpe) ...
 
AW: Druck im Wasserbehälter

Hallo leider NEIN,
ich habe mir den Kopf heute angeschaut und er ist wirklich im Eck... Die Wasserpumpe hat erst 20.000km runter. Ich stelle unter Umständen heute noch Fotos ins Forum zum schmöckern.
 
Zurück
Oben