Drehkonsole mit 2. Batterie. --> Kurzschluss

Nordlicht92

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin zusammen,

Ich habe heute endlich, nach intensiver recherche im txboard, meine beiden drehkonsolen eingebaut. Für den fahrersitz habe ich mir von sportscraft Das Modell für Fahrersitz inkl. Original Batterie geholt. Die Montage hat super geklappt, es war nur ein wenig eng zwischen der Konsole und der gummiabdeckung der Batterie. Der Sitz ließ sich wunderbar drehen und wackelte nicht. Als ich dann losgefahren bin hat es nach ca. 200m verbrannt gerochen und gequalmt unterm Sitz. Habe direkt den Motor abgestellt. Nach erneutem abnehmen vom Sitz hab ich gesehen dass die gummiabdeckung durchgekokelt ist an der Stelle wo bei der Batterie eine Schraube hochsteht. Kennt jemand das Problem? Ich hänge noch ein paar Bilder an auf denen man das Dilemma sieht.
Die Frage ist jetzt. Wie löse ich das Problem, dass der Abstand zwischen der drehkonsole und der Batterie zu gering ist? Die schrauben der Batterie kürzen? Oder eine kleinere Batterie einbauen? Ich habe keine Lust dass mein Auto in Flammen aufgeht deswegen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.. würde das ganze nächste Woche von einer Werkstatt nochmal anschauen lassen.. aber der Rat von hier ist ja meistens recht gut.
 

Anhänge

  • 20200411_143328.jpg
    20200411_143328.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 180
  • 20200411_143311.jpg
    20200411_143311.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 186
Nein das ist die original Batterie und die Konsole ist für die original Batterie.. Die Schraube ist ja auch nicht von der Batterie sondern das ist die Schraube mit der alles was dran hängt an der Batterie befestigt wird..
 
Ok. Ich hätte eine andere Theorie gehabt. Batterie Kurschluss nach Masse, Pluspol wird heiß und schmilzt durch die Abdeckung. Hast du die Kabel ab gehabt?

Wenn das Gummi intakt war ist der Pluspol isoliert zur Drehkonsole und die war frei beweglich deiner Aussage nach.
 
Ich weiß nicht zu 100% ob das Gummi intakt war. Nein die 2. Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Nur die starterbatterie wegen der Kabel vom Airbag und sitzheizung. Ich hatte die Konsole auch erst ohne die Abdeckung draufgelegt und da hatte es einen kleinen Funken gegeben.. Also bestand definitiv Kontakt zwischen Batterie und drehkonsole. Naiv wie ich bin, dachte ich dass die Abdeckung ausreichen wird um dies zu unterbinden.. vielleicht hat sich durch das feste abschrauben der Konsole auch die Schraube durch die Abdeckung durchgedrückt?
 
Wenn die ohne Abdeckung schon Kontakt hatte, hat sich durch das festdrehen der Konsole die Schraube durch die Abdeckung gedrückt.
Schraube kürzen und anständige Isolation herstellen macht Sinn.
 
Moin,
alternativ eine auslaufsichere AGM Batterie liegend einbauen. Dann hast du einiges mehr an Platz/Abstand zur Drehkonsole.

Wie hast du es denn gelöst?

Grüße
 
Zurück
Oben