Dpf

Memphis

Jung-Mitglied
Ort
Buchhändler
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.02.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
AHK, WWZ, Navi mit Soundsystem (nie wieder)
Umbauten / Tuning
nein
Spritmonitor ID
FIN
x
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
x
Guten Tag die Runde, ich wollte von VWN wissen: Wie hoch ist der Wirkungsgrad des in Aussicht gestellten Nachrüstpaketes resp. unterscheidet sich die Technik wesentlich von dem ab MJ 2007 serienmässig verbauten DPF. Der Freundliche erhält keine Antwort (?), ich nur belanglose Textbausteine. Weiß jemand etwas genaueres ? Memphis
 
Mod 2007: ca 97% Abscheidegrad der Partikel mit einer bestimmten Partikelgrösse.
Nachrüst: 40-50%

Das beruht jedoch auf Durchschnittswerten.
Auch die Nachrüstlösung erreicht einen erheblich höheren Abscheidegrad, wenn sie denn meist mit ausreichend hohen Temp. d.h. Hochlast gefahren wird.
Bei dauernd Stadt oder Schwachlast kommt der Abscheidegrad ihrgendwann auf Null, da der Filter sozusagen überläuft, da er "künstlich" nicht abgebrannt wird.
Ich glaube HJS hat aber schon einen elektrisch beheizten Nachrüstfilter, der dem "Originalfilter" in seiner Wirkung annähernd entspricht.

KOMMENTAR:
Aber: die Partikel werden ja nicht vollständig verbrannt, sondern beim Abbrennen nur zu so kleinen Partikeln geteilt, dass sie dann durch den Filter durchpassen und das ist dann genau die Partikelgrösse, die aufgrund ihres "tiefen" Eindringens in die Lunge nicht mehr ausgeatmet wird usw.

Meiner Meinung nach dient die heutige Filteritis nur der Sensibilisierung gegenüber den Dieselabgasen aufgehängt am (leicht vermittelbaren) Russ.

Grüsse
Andreas
 
Zurück
Oben