DPF Katalysator

Domi_VW_T5

Jung-Mitglied
Ort
Ditzingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Guten Morgen zusammen,

mein DPF ist nun nach 280.000km voll. Jetzt will ich ihn ausbauen und zur Firma Barten GmbH zum Freibrennen schicken. Auf der Website von Barten steht, dass man den Katalysator mit reinigen lassen soll. Ist denn beim T5.1 2.5 TDI mit serienmäßigem DPF der Katalysator im DPF Gehäuse verbaut oder sind das getrennte Systeme?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo.
Es kommt glaube ich auf das Bj an.
Meiner hat jetzt auch 290000 drauf und ich vermute, dass der DPF voll ist. Bj 02/2004
Ich habe einen nachgeruesteten DPF drinnen. Und der ist vom Katalysator getrennt. Dieser wird auch nicht im MFD angezeigt und es gibt hier keine Regeneration.
Demzufolge muss er ausgebaut und getauscht, bzw gereinigt werden.
Da in der Gebrauchsanweisung der DPF Herstellers drinnen steht, das wenn der DPF eingebaut wird, sollte auch der Kat erneuert werden.
Ich habe am Freitag meinen neuen Kat erhalten. Dieser wird eingebaut, damit ich, wenn der DPF draussen ist, auch derweil wieder fahren kann.
Und dann sehe ich, ob dieser voll ist(meine Vermutung). Hier entscheide ich dann, ob ich fuer 190 bis 300 Euro je nach Firma, reinigen lasse oder mir einen neuen fuer 500 bis 600 Euro kaufen werde.
 
Wie geschrieben, habe ich einen neuen Kat gekauft. Ich denke das reinigen des Kats kostet bestimmt genauso viel wie das Reinigen des DPF.
Der neue Kat ist von Bosal und hat mich ca 230 Euronen gekostet
 
Ist denn beim T5.1 2.5 TDI mit serienmäßigem DPF der Katalysator im DPF Gehäuse verbaut oder sind das getrennte Systeme?

Sind keine getrennten Systeme bzw. bei den DPF-Fz. sind teils die Kats im DPF integriert.

Schick den DPF zum Barthen und wirst dann sehen, ob sie ihn noch reinigen können.

Gruss
Prof
 
Meiner hat jetzt auch 290000 drauf und ich vermute, dass der DPF voll ist. Bj 02/2004
Ich habe einen nachgeruesteten DPF drinnen.
Also die nachgerüsteten sind offene Systeme, da bläst es ggf. einfach vorbei. Der Austausch war unnötig.

T5.1 2.5 TDI mit serienmäßigem DPF der Katalysator im DPF Gehäuse verbaut oder sind das getrennte Systeme?
Das was ich bislang an Serien DPF gesehen habe war beim T5 im selben Gehäuse untergebracht.

Wenn der Monolith heile ist und noch keiner mit Chemie rumgemacht hat funktioniert das mit der Reinigung.

Gruss
 
Es gibt ja mehrere Methoden der Reinigung.
Bei manchen Anbietern wird der DPF gewaschen, bei manchen wird er freigebrannt.

Was ist denn nun sinnvoller?

lg.
Andy
 
bei manchen wird er freigebrannt.

Freibrennen / Hochglühen muss man den DPF immer, bevor er ausgewaschen wird, da Russ in Asche verbrannt werden muss,
damit diese entfernt werden kann. Diese wird dann entweder durch Auswaschen mit Wasser oder div Reinigungsmitteln oder -zusätzen entfernt.
Teils auch mittels Unterdruck- und/oder Überdruck ausgeblasen / -gesaugt.

Alternativ gibt es noch das chemische Reinigen. Hierbei entfällt oft das Ausbrennen,
wirkt sich allerdings oft negativ auf die Beschichtung des Monolithen bzw. dessen Verklebung aus.

Man kann einen DPF auch selbst reinigen.
Eine Zwangsregeneration anstossen, diese bis kurz vor Ende fahren (ca. 5min).
Motor aus, abkühlen lassen. DPF ausbauen und mit Wasser auswaschen....
(Dies ist allerdings nicht mit einer Renigung vom DPF-Renigungsprofi zu vergleichen)

Gruss
Prof
 
@loyd kannst du mir sagen wo du so günstig deinen dog hast reinigen lassen ?
 
Zurück
Oben