Fabian_BW
Jung-Mitglied
- Ort
- Bondorf
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Austauschmotor gebuchst
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
ich habe einen überholten Motor (gebuchst) im Winter eingebaut und im Urlaub 1800km gefahren. Unterwegs Nockenwellensensor getauscht- Fehler danach weg.
Nach Urlaub zur Waschanlage 10km und dann Ölverlust durch Ölmessstab beim Blick unter die Haube entdeckt. Keine Fehlermeldung im MSG gefunden. Hier im Forum gesucht (Turboladerwelle, Kolbenringe, Ventildeckelentlüftung, DPF) und bei DPF erst mal hängen geblieben.
Das MSG sagt 116g Asche und 28% Beladung, also theoretisch dicht ( AU im August kein Problem gewesen). Mich wundert nur, dass ich nie eine Anzeige für Regeneration oder so bekommen habe. Liegt wohl daran, dass er bei der Ascheladung das nicht anstößt (abbrennen und so).
Werde den DPF wohl reinigen lassen. Meine Frage an euch. Sind die Werte so unplausibel, dass der DPF doch frei sein könnte bzw. nicht Ursache für Abgase in der Ölwanne. Was für Prüfwerte könnte ich noch auslesen um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Grüße, Fabian
ich habe einen überholten Motor (gebuchst) im Winter eingebaut und im Urlaub 1800km gefahren. Unterwegs Nockenwellensensor getauscht- Fehler danach weg.
Nach Urlaub zur Waschanlage 10km und dann Ölverlust durch Ölmessstab beim Blick unter die Haube entdeckt. Keine Fehlermeldung im MSG gefunden. Hier im Forum gesucht (Turboladerwelle, Kolbenringe, Ventildeckelentlüftung, DPF) und bei DPF erst mal hängen geblieben.
Das MSG sagt 116g Asche und 28% Beladung, also theoretisch dicht ( AU im August kein Problem gewesen). Mich wundert nur, dass ich nie eine Anzeige für Regeneration oder so bekommen habe. Liegt wohl daran, dass er bei der Ascheladung das nicht anstößt (abbrennen und so).
Werde den DPF wohl reinigen lassen. Meine Frage an euch. Sind die Werte so unplausibel, dass der DPF doch frei sein könnte bzw. nicht Ursache für Abgase in der Ölwanne. Was für Prüfwerte könnte ich noch auslesen um dem Problem auf die Spur zu kommen?
Grüße, Fabian