Dichtflansch und andere Ärgernisse

aalexxg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
G6, AHK, WWSH, Airbags hinten, Navi, Kamera
Moin Boardpeople!
Der rote Kollege sollte nach drei Jahren und 72.000 km Laufleistung eigentlich nur eine neue TÜV Plakette bekommen. Doch Nix da! Das Ingeneurwunder aus Hannover präsentiert mir folgende urlaubskassensprengende Mängelliste: Sommerreifen vorn abgewetzt (40.000 km!), Bremsen hinten! komplett runtergeorgelt, Lenkbuchsen ausgeschlagen, Dichtflansch Kurbelwellengehäuse riemenseitig undicht inklusive Ölauswurf und Zahnriemenkomplettverölung.

Ich fasse nochmal zusammen: Alles Scheiße! Und das nach 72.000 km!

Das musste mal raus. Vielen Dank und schaut immermal nach Eurem Dichtflansch, damit euch nicht der Riemen abflutscht.

Liebe Grüße

Alex
 
Reifen je nach Fabrikat normal, Bremsen hinten nach 72.000 normal eher spät.

Buchsen der Lenkung kann man durch Fahrverhalten schonen. Einfach nur dann lenken wenn das Fahrzeug rollt und nicht wenn es steht, also wie früher ohne Servolenkung.

Simmering ist natürlich ärgerlich. Da würde ich Kulanz versuchen.

Und sonst? Hattest du 72.000 Spaß mit dem Dicken?
 
Hey, danke für Eure Antworten!
@Hugenduebel
Ich bin verwirrt! Du findest, Reifen nach 40000 km abgewetzt ist üblich? Und sollte man abgefuckte Bremsen nicht eher vorne erwarten?

Ich bin in einer freien Werkstatt wegen akutem VW Mißtrauen. Die sind sicherlich ohne VW Kulanz noch günstiger als VW mit Kulanz.

Wir hatten drei schöne Jahre mit dem Boliden und er hat sich auch nie beschwert. Gelegentlich darf er einen fetten Wohnwagen ziehen, das findet er aber gut! ;-)

Bezüglich der Rechnung habe ich ein bisschen rumgeheult, von wegen vier Kinder und kranke Oma und Nix zu essen und keinen Urlaub dieses Jahr. Mal gucken ob es wirkt! Ich werde berichten. Noch habe ich weder Bus noch Rechnung.

Gruß Alex
 
Meiner hat 60.000 und einen Satz Sommerreifen Bridgestone und einen Satz Winterreifen Dunlop durch. Hinzu kommen 2 x Bridgestone mit Loch wegen Schraube im Reifen neu. Also in 3 Jahren 10 Reifen gekauft und momentan alles frisch.
Edit: Winterreifen waren zu hart und hatten Sägezahnbildung bei 3 mm Rest.

Warum fährt man mit abgefahrenen Reifen zum TÜV?
 
Update: rund 1.400 € für Alles! Klingt gut, oder?
 
Moin,

ich klinke mich mal ein. Bin un im dritten Jahr komme aber wohl nicht an die 72.000, eher 60-65.000, mal sehen welche Touren wir noch machen. Dichtung am Flansch hab ich auch, wird die Tage gemacht und läuft über die Garantieverlängerung. Bremsen und Reifen bei der Laufleistung empfinde ich als Normal, der Rest, naja Auto halt. Aber klar erstmal ärgert es einen. Aber die 1,4 klingen erstmal okay. Dann fährt der doch erstmal wieder. Naja und zu den Bremsen, 2,2 - 2,5 Tonnen beladen auf Urlaubstouren, ggf. Berge, da wird ordentlich Feinstaub produziert schätz ich ;o)

Bin selber noch gespannt wie das Ende des dritten Jahrs aussieht. Hatte vor vor kurzem ein klopfendes Geräusch beim Fahren, Sohnemann meinte hinten vom Einzelsitz 2te Reihe, das er ein Klopfen am rechten Fuß merkte, Madame meinte auch was vorne im Radkasten gehört zu haben. Habe das Gefühl die Antriebswelle hat ein abbekommen. War einmal, seit 120km danach nie weider gehört. Bin gespannt wenn der Dicke demnächst in der Werkstatt ist, ob die da noch was finden. Ergo, dann wirds ärgerlich, denn wenn, 60.00 km zu früh, bin kein Renn-, oder Offroadfahrer...

Will aber auch sagen, klingt für mich okay vom Verschleiss und der Laufleistung. Wenn sonst nichts war/ist = TOP! Danach macht er nochmal 70.00 km ;)
 
.....diese Probleme sind doch alle als normal zu bezeichnen! Warte mal wenn du erst mal über 100.000 kommst. Dann geht es bei den meisten erst richtig los....! Busfahren kostet halt..!
 
Lenkbuchsen ausgeschlagen, Dichtflansch Kurbelwellengehäuse riemenseitig undicht inklusive Ölauswurf und Zahnriemenkomplettverölung.
Was sollen denn Lenkbuchsen sein?
Zum Ölverlust gibt es eine TPI 2038587/1
hier solltest du auf Kulanz pochen.
 
Wahrscheinlich die Spurstangenköpfe.... Um die zu killen bedarf es nur einen Bordstein und etwas schmackes....
 
Sind die Spurstangenköpfe beim Tx bekannt für Ihre Anfälligkeit?
 
Hab auch schon mal einen ruiniert... Da war beim ersten TÜV und 40tkm schon Schluss...

Wie gesagt, eine Blöde Aktion reicht... Der Bus ist halt doch recht schwer.... Aber besonders anfällig sind die Dinger eigentlich nicht.

Der aktuelle hat bei 70tkm auch schon 3 Satz Reifen durch... 2 x Sommer und 1 x Winter

Bremsen hinten bei 34tkm neu... Die günstigsten Textar halten jetzt schon länger als die Originalen und sehen noch sehr gesund aus
 
Hey, danke für Eure Antworten!
@Hugenduebel
Ich bin verwirrt! Du findest, Reifen nach 40000 km abgewetzt ist üblich? Und sollte man abgefuckte Bremsen nicht eher vorne erwarten?

Ich bin in einer freien Werkstatt wegen akutem VW Mißtrauen. Die sind sicherlich ohne VW Kulanz noch günstiger als VW mit Kulanz.

Wir hatten drei schöne Jahre mit dem Boliden und er hat sich auch nie beschwert. Gelegentlich darf er einen fetten Wohnwagen ziehen, das findet er aber gut! ;-)

Bezüglich der Rechnung habe ich ein bisschen rumgeheult, von wegen vier Kinder und kranke Oma und Nix zu essen und keinen Urlaub dieses Jahr. Mal gucken ob es wirkt! Ich werde berichten. Noch habe ich weder Bus noch Rechnung.

Gruß Alex


Ich weiß nicht was mich gerade mehr schockiert. Die Ausdrucksweise oder dieses heucheln mit Kindern und kranker Oma :confused:

Zu den Mängeln kann ich mich die Anderen nur anschließen, Reifen und Bremsen (besonders bei Nutzung eines „fetten“ Wohnwagens) völlig normal, Ölverlust ist halt Pech.
 
Wer den Käse bei einem 50t€ +x Auto glaubt ist dann aber auch selbst Schuld
 
Zurück
Oben