!! DER !! ultimative 3er Sitzbank + MFB Matratzen-Thread

Statt Kopstützen habe ich ein Multiflex-Board.
Wir auch. Sollte nur der Positionsbeschreibung dienen.
Ja, es ist weniger Platz zum aufsetzen. Ich bin ein Sitzriese, habe da also per se auch schlechtere Karten. Aber wenn man zum Fußende rutscht, kann man sich ja recht gut aufrichten. Ganz aber ja eeh auch nur im Freien.
 
Du siehst das also nicht als Problem an? Klar, bei gutem Wetter kann man quasi zur Tür raus rutschen.
 
Nee, gar nicht. Wir haben aber durch den LR auch vor dem Bett noch gut Platz. Über Pfingsten hatten wir einen der beiden Einzelsitze ausgebaut und hatten dort dann eine Art Stehplatz.
 
Hallo in die Runde. Ich doktore da auch schon seit Jahren an der Lösung rum und bin mit meiner originalen Brandrup Matratze auch nicht zufrieden. Da diese immer mit den Fenstertaschen aneinander gerät und es auch immer ein Kampf ist sie in den Kofferraum zu wuchten. Zudem spürt man Übergänge in Hüftbereich als Seitenschläfer. Zu viel Kofferraum nimmt sie auch noch weg.

Hat schonmal jemand versucht die originale 3er Sitzbank vom Cali zu entpolstern und schlafgerecht zu polstern? Habe schon Sattler und Polsterer gefragt. Leider hat keiner Interesse daran. So lange ich hinten nur die Kids im Kindersitz am Isofix habe wäre es praktisch eine Sitzbank zu haben die für das schlafen optimiert ist eben ohne Sitzmulden. Für das MFB könnte man ja eine dickere Matratze nehmen. Finde es irgendwie unnötig bepolsterung auf der Sitzbank zu haben und dann noch ne Matratze drüber legen zu müssen. Es gibt im Internet eine Seite wo jemand aus 2er und 3er eine Lösung geschaffen hat. Aber flexen und schweißen würde ich vermeiden wollen. Auf 2er Bank umrüsten möchte ich nicht.
 
Wir nutzen im Multivan die Ultimate Comfort selbstaufblasende Luftmatratze von Decathlon. Sie ist steif genug, um die Unebenheiten im Sitz auszugleichen und mit momentan 179 EUR erschwinglich. Selbstaufblasende Luftmatratze Ultimate Comfort doppelt 136 cm für 2 Personen
Ich wünsche gute Erfahrung damit. Ich hab mit Luftmatrazen und selbstaufblasenden leider ein paar mal die Erfahrung gemacht das morgens die Luft raus war. Schön wär es schon gewesen wegen Platzersparniss, aber sollte nicht sein. Ist dann doch ne Klappmatraze geworden.
 
Kurze Anmerkung von mir:
Nach den auf der Site von Decathlon veröffentlichten Maßen, ist die Matte von @Madison0815 2,00 Meter lang.
Wer vor seiner MV-Liegebank eine Innenküche (Vanessa, Ikea Alex, etc.) montiert hat, könnte da Platzprobleme bekommen, da der zwischen Küche und Heckklappe verbleibende Platz kürzer als 2,00 Meter ist.
Sonst hätte ich das gerne ausprobiert.
 
Wir haben seit zwei Jahren die Lycksele vom Schweden und sind sehr zufrieden.
 
Ja die haben wir auch —> Perfekt!
 
Ich wünsche gute Erfahrung damit. Ich hab mit Luftmatrazen und selbstaufblasenden leider ein paar mal die Erfahrung gemacht das morgens die Luft raus war. Schön wär es schon gewesen wegen Platzersparniss, aber sollte nicht sein. Ist dann doch ne Klappmatraze geworden.
Guter Einwand, danke. Aus meiner Erfahrung heraus passiert da nichts. Klar, die Kinder turnen nicht mit Taschenmesser auf der Matratze herum, aber auf der anderen Seite handelt es sich auch nicht um eine leichte Luftmatratze, sondern um eine steife, 8cm dicke selbstaufblasende Matratze, die innen ja auch eine Art von Schaum hat. Somit läge man im Falle eines Falles nicht plötzlich hart. Ich nutze sie seit 2 Jahren regelmäßig, alles problemlos. Wie gesagt - nur eine Alternative für jemanden, der es mal ausprobieren möchte :)
Kurze Anmerkung von mir:
Nach den auf der Site von Decathlon veröffentlichten Maßen, ist die Matte von @Madison0815 2,00 Meter lang.
Wer vor seiner MV-Liegebank eine Innenküche (Vanessa, Ikea Alex, etc.) montiert hat, könnte da Platzprobleme bekommen, da der zwischen Küche und Heckklappe verbleibende Platz kürzer als 2,00 Meter ist.
Sonst hätte ich das gerne ausprobiert.
Das stimmt, sie ist 2m lang, ragt also auch ca. 15-20cm über die Kante der umgeklappten Rücksitzbank. Da unser Multivan keinerlei Küchenmodule o.ä. drin hat, ist das problemlos.


Für mich ist die Matratze vor allem aufgrund ihrer Steifigkeit praktisch, da sie die Lücken in den Sitzbänken gut ausgleicht. Ich finde sie sehr bequem.
 
Ja die haben wir auch —> Perfekt!
Wie transportiert ihr sie während der Fahrt? Lasst ihr das Bett ausgeklappt hinten, oder kann man sie 3-fach klappen? Danke für eine kurze Info! :)
 
Wie transportiert ihr sie während der Fahrt? Lasst ihr das Bett ausgeklappt hinten, oder kann man sie 3-fach klappen? Danke für eine kurze Info! :)
Ein Drittel der Matratze ist klappbar, das dritte Drittel klappen wir drüber und fixieren das Paket mit zwei langen Spanngummis. Geht ganz leicht und schnell, hält super. Die Matratze liegt so kompakt auf dem Multiboard. Unten drunter haben wir noch zwei Campingstühle, obendrauf bei Urlaubsfahrten Gepäck. Vielleicht hab ich ein Foto, ich sehe mal nach.
 
Ein Drittel der Matratze ist klappbar, das dritte Drittel klappen wir drüber und fixieren das Paket mit zwei langen Spanngummis. Geht ganz leicht und schnell, hält super. Die Matratze liegt so kompakt auf dem Multiboard. Unten drunter haben wir noch zwei Campingstühle, obendrauf bei Urlaubsfahrten Gepäck. Vielleicht hab ich ein Foto, ich sehe mal nach.
Darf ich fragen, welches des Lycksele Modelle ihr habt? Da gibts ja auch unterschiedliche... Und: Legt ihr Keile o.ä. unter oder ist sie steif genug, um die Sitze auszugleichen? Bin tatsächlich mit der Decathlon Matratze sehr zufrieden, einzig der "Überstand" in Richtung Fahrersitze nervt. Da sinds einfach 15cm zu viel :)
 
Wir haben die Murbo, die mittlere vom Preis her. Keile für die Knickfläche der Bank oder sonstige Unterlage haben wir nicht. Uns stört da nix. Kommt mit ihren 10 cm Dicke einer Matratze wie zu Hause schon recht nahe, finde ich.

Hier noch Fotos im Transportzustand
 

Anhänge

  • IMG_6112.jpeg
    IMG_6112.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6114.jpeg
    IMG_6114.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 78
Guter Einwand, danke. Aus meiner Erfahrung heraus passiert da nichts. Klar, die Kinder turnen nicht mit Taschenmesser auf der Matratze herum, aber auf der anderen Seite handelt es sich auch nicht um eine leichte Luftmatratze, sondern um eine steife, 8cm dicke selbstaufblasende Matratze, die innen ja auch eine Art von Schaum hat. Somit läge man im Falle eines Falles nicht plötzlich hart. Ich nutze sie seit 2 Jahren regelmäßig, alles problemlos. Wie gesagt - nur eine Alternative für jemanden, der es mal ausprobieren möchte :)

Das stimmt, sie ist 2m lang, ragt also auch ca. 15-20cm über die Kante der umgeklappten Rücksitzbank. Da unser Multivan keinerlei Küchenmodule o.ä. drin hat, ist das problemlos.


Für mich ist die Matratze vor allem aufgrund ihrer Steifigkeit praktisch, da sie die Lücken in den Sitzbänken gut ausgleicht. Ich finde sie sehr bequem.
Bei mir ist mal in meiner Heckküche beim Durchfahren eines Bodenwelle ein Messer raus gefallen und direkt in meiner Therm-A-Rest-Unterlage (nutze die bequeme Schichtenreihenfolge von unten nach oben "Wolldecke-Therm-A-Rest-Klappmatratze") gelandet. Schicksal. Seitdem sind die Messer anders gelagert, da mir dann in diesem Moment bis Urlaubsende die Luftschicht fehlte.
 
Ich werde jetzt auch mal ein Mehrschichtmodell probieren. 10cm Kaltschaum zum Klappen reichen mir bei 95kg einfach nicht. @Kajaktiv Wie dick ist Deine Therm-a-Rest? Habe hier noch eine Luft-Isomatte vom Discounter liegen; meine Therm-a-Rest aus Ende 90er hat sich irgendwann aufgelöst.
 
Bei uns ist es eine Klappmatratze in 3 Teilen. So etwas in der Art aber nicht für 200 Euro.
 

Anhänge

  • Matratze.jpg
    Matratze.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben