Der T91 Anlern-Test

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Hallo Gemeinde,

heute erreichte mich Jims Paket mit der VW-T91, habe User Webastls Tip (dass wenn eine WWZH ab Werk mit T90 ab Werk verbaut, auch der T91 angelernt werden könnte) versucht umzusetzen.

Basis:

01 x Caravelle TDI 128kw, WWZH mit orig. Bedienpanel und T90 ab Werk verbaut
01 x Sender T91 mit VW-Label --> VW-Ware von Jim
01 x Sender T91 ohne VW-Label --> Webasto-Ware aus dem Fachhandel (von mei'm Mini-Benz, nachgerüstete TT E mit Webasto-Zubehör-T91)

Anlernergebnisse:

Das Anlernen gemäß Webasto-Manual durch Ziehen Sicherung 1A und drücken von AUS innerh. 5 Sek. scheidet ja eigentlich aus, denn dies bezieht sich auf ein Webastoware-T91-Komplettset, wo ein Zusatzsender Webasto am Empfänger Webasto angelernt werden kann. Dieses Vorgehen ist nur bei den Nachrüstern möglich, also T5er, die einen Zuheizer mittels Aufrüstkit und T91-Webasto-Komplettset gleich zur WWZH aufrüsten. Hier ist die Sende-/Empfangsanlage ein externes, fahrzeugfremdes Kit.

Trotzdem habe ich folgendes Versucht mit beiden FB:

- Einfach mal munter START drücken = geht nicht an

- Sicherung 8 aus dem oberen/fahrzeuginneren Sicherungskasten ziehen und dann 1
Sek. AUS drücken = geht nicht an

- Sicherung 8 aus dem unteren/fahrzeuginneren Sicherungskasten ziehen und dann 1
Sek. AUS drücken = geht nicht an

- Aber mein Benz ging an (ach nee ?()

Nun meine Fachfragen nochmal an Webastl:

1.) doch mal zu VW mit der VW-T91 fahren und via VAG-Com anmelden lassen?
2.) habe ich eine falsche Sicherung gezogen? Evtl. aus dem Sicherungshalter im
Motorraum?

@Jim: keine Sorge, gebe nicht auf, werde morgen mal zum :) - denke schon, dass es klappt.

Oder ist es die S62 mit 25A ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der T91 Anlern-Test

Hallo Reflexsilber,

da du einen neuen Thread aufgemacht hast für deine Frage, hab ich Sie natürlich nicht gesehen und binjetzt nur durch Zufall darauf gestossen.

Daher nun die späte Antwort:

Anlernen mit VAS bzw. VAG-COM ist bei Original-Standheizung mit Original-Fernbedienung möglich.

Welche Sicherung(en) am T5 gezogen werden müssen weiss ich nicht, aber:

wenn du den Stecker am Empfänger der Funkfernbedienung abziehst, wird der gleiche Effekt erreicht.

Nach ca. 10 Sekunden den Stecker wieder drauf und innerhalb von 5 Sekunden die OFF-Taste drücken.

Der nun folgende einmalige lange Blinkimpuls bestätigt das erfolgreiche Anlernen.

Wenn du mehrere kurze Blinkimpulse erhältst, ist das Anlernen schiefgegeangen, also nochmal von vorne.

Gruss

Webastl
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Ich befürchte, er hat bei gezogener Sicherung gedrückt:(
Der Funkempfänger hängt offiziell an Sicherung SC23.
Die sitzt (beim MV) hinter dem Flaschenkasten in der untersten Reihe, ganz links.
Auf dem Bild ist sie als rote 10A Sicherung zu erkennen.
A6%20-%20Stromabnahme%20an%20Sicherrung%2029%20mit%20fliegender%2025%20A%20Sicherung%20am%20Sicherungskasten.jpg

Diese Sicherung ziehen, min. 5 sec. warten, dann wieder einstecken und innerhalb von max. 5 sec. die "off" Taste für min. 1 sec. drücken. Anlernen beendet.
Das Gleiche erreicht man, wenn man diese Prozedur statt mit der Sicherung mit dem Stecker des Empfängers durchführt.
Gruß, Georg
 
  • Like
Reaktionen: Lxf
AW: Der T91 Anlern-Test

Hallo Jungs,

ich hatte in einem anderen Thread bereits gepostet, dass und wie alles geklappt hat, aber ich danke Euch trotzdem herzlich für die Antworten hier und heute.

Ich habe einfach den Telestart-Empfänger unter dem Lichtschalter freigelegt und den breiten Stecker gezogen, dadurch war ja auch der Strom weg, dann angelernt, Sache von 20 Min. inkl. Verkleidungen an- und abbauen...

Es ist extrem, wie viel weiter die T91 sendet, ich parke nun an Orten, wo es die T90 nie brachte +teilweise mehrere hundert Meter und die Heizung geht trotzdem an.

Eine echte Verbesserung.
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Kann ich auch bestätigen!

T-Maxx
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Kann hiermit auch Vollzug melden :)

Dank der Anleitung von Reflexsilber (Blauen Stecker ziehen, warten, off drücken und gut) klappte bei mir nun auch endlich das Anlernen der T91.
Vorher hatte ich die alte T70.

Bei mir geht die T91 sogar mit Rückmeldung:D

Frohe Weihachten und guten Rutsch (natürlich nicht mit dem T5)

Gruß
Jimmy
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Habe bei mir von der Klobigen auf T91 umgestellt. Hatte einen Telestart T90 eingebaut an der WWZH. Hat nach der Anleitung hier prima hingehauen.

Danke und freu über die Anleitung:danke:
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Hallo,

darf ich hier nochmal konkret nachfragen:

Ich habe (ich nehme an werksseitig) die Webasto Thermo- und Air-Top verbaut und nun versucht, eine VW T-91 Fernbedienung anzulernen; eine große FB war bereits angelernt und funktioniert.
Die T-91 will allerdings auf die Anlernroutine mit Sicherung ziehen und nach dem Einstecken innerhalb 5Sek. "off" drücken nicht kooperieren;(. Habe ich was falsch verstanden, geht es bei dieser Konstellation nur über ein Programmiergerät oder klappt es irgendwann nach mehreren Versuchen? Haben auch schon mit etwas Abstand außerhalb vom Fahrzeug usw. probiert, alles ohne Erfolg. FB blinkt 8mal und im Wagen tut sich nichts.


Danke schon mal für Eure Aufklärung


Grüße vom Dobbie
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Hallo Dobbie

handelt es sich bei der vorhandenen Fernbedienung um ein T90 oder T70 ?

Du siehst das auf einem Aufkleber im Batteriefach des Handsenders, wenn du die Batterien rausnimmst.

Nur T90 und T91 sind miteinander kompatibel.

Gruss

webastl
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Mal ne andere Frage, in welcher Farbe blinkt die LED an deinem T91 ?

Möglich wäre rot, grün oder gelb-orange. Gelb-orange würde dabei bedeuten, dass die Batterie des Handsenders schwächelt.

Die von dir angegebene VW-Teilnummer ist ein T90-Handsender.

Wichtig ist beim Anlernvorgang auch, die Off-Taste nach dem wiedereinsetzen der Sicherung so lange zu drücken, bis die LED aufleuchtet.

Gruss

webastl
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Hallo,

ich müßt´s nochmal probieren; ich meine, sie würde rot blinken, eben diese 8 Mal. Kann ich aber jetzt nicht beschwören, probiere es heute Nachmittag nochmal aus.



Grüße, Dobbie
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Ich habe auch ein kleines Problem:
Habe im Frühjahr, als wir unser Dickschiff bekommen haben direkt die WWZH aufrüsten lassen. Bekam dazu ne Webasto T-90 Fernbedienung. Da ich aber von vorne herein immer gesagt hatte, das ich eine T91 haben wolle bekam ich dann noch eine VW-gelabelte T91 hinterher.

Jetzt das Problem: Ich kriiege die VW T-91 nicht am Empfänger eingelernt ? Gehen die VW Teile nicht an einem original Webasto Empfänger ?
Oder gibt es da einen Trick ?
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Ich habe auch ein kleines Problem:
Habe im Frühjahr, als wir unser Dickschiff bekommen haben direkt die WWZH aufrüsten lassen. Bekam dazu ne Webasto T-90 Fernbedienung. Da ich aber von vorne herein immer gesagt hatte, das ich eine T91 haben wolle bekam ich dann noch eine VW-gelabelte T91 hinterher.

Jetzt das Problem: Ich kriiege die VW T-91 nicht am Empfänger eingelernt ? Gehen die VW Teile nicht an einem original Webasto Empfänger ?
Oder gibt es da einen Trick ?


Hallo,

die Lösung genau dieses Problems würde mich brennend interessieren. Weiß da jemand Rat?
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Hi

Jetzt das Problem: Ich kriiege die VW T-91 nicht am Empfänger eingelernt ? Gehen die VW Teile nicht an einem original Webasto Empfänger ?

VW "gelabelte" FFBs sind nicht kompatibel mit Webasto "Original"
d.h. wenn du einen nachgeruesteten Zuheizer hast brauchst du auch eine
Original Webasto FFB

Und nochmal zusammengefasst von oben:
Original VW FFBs koennen auch ueber VCDS angelernt werden
Nachgeruestete nur ueber "stromlos machen" des FFB Empfaengers (Sicherung ziehen) und
nach dem einstecken innerhalb der ersten 5s OFF druecken.

Gruss max
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Danke Max,

jetzt hab ichs verstanden und muß feststellen, dass ich dann wohl die falsche FB ersteigert habe.

Da war ich wohl zu blauäugig und dachte, dass es bei T91 keinen Unterschied macht, ob da Webasto oder VW drauf steht.
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Ja ... Ich hab hier auch noch immer meine unnütze VW-T91 rumliegen *Seufz*
Aber bis jetzt sind wir auch mit einer Fernbedienung ganz gut ausgekommen.
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Hallo zusammen,
aufgrund der Beschreibungen hier habe ich meine T90 die mit einer Reichweite von ca. 5m glänzte, durch eine T91 getauscht.
Was soll ich sagen, Anlernen funktioniert wie hier hervorragend beschrieben die Reichweite muss ich noch testen.

Die Sache war in 3 Minuten erledigt. :D:D:D

Vielen Dank & schöne Feiertage

Gruß
aibman
 
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Werksverbaute Standheizung in meinem t5. Wurden da die Empfänger für die t91 Fernbedienung auch immer mitverbaut oder müssen diese auf jeden Fall mit nachgerüstet werden?
Oder wo genau kann ich nachschauen ob so eine eingebaut wurde?

Was wäre ein fairer Preis für eine T91 Fernbedienung? Im WWW finde ich Angebote für 300€

Vielen Dank
 
AW: Der T91 Anlern-Test

Ich befürchte, er hat bei gezogener Sicherung gedrückt:(
Der Funkempfänger hängt offiziell an Sicherung SC23.
Die sitzt (beim MV) hinter dem Flaschenkasten in der untersten Reihe, ganz links.
Auf dem Bild ist sie als rote 10A Sicherung zu erkennen.
A6%20-%20Stromabnahme%20an%20Sicherrung%2029%20mit%20fliegender%2025%20A%20Sicherung%20am%20Sicherungskasten.jpg

Diese Sicherung ziehen, min. 5 sec. warten, dann wieder einstecken und innerhalb von max. 5 sec. die "off" Taste für min. 1 sec. drücken. Anlernen beendet.
Das Gleiche erreicht man, wenn man diese Prozedur statt mit der Sicherung mit dem Stecker des Empfängers durchführt.
Gruß, Georg
Super Tipp.
Ging ganz easy, nur das bei mir ne 7.5er drinne war. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben