B-VW
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- 05/2006
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- Golf 1 Cabriolet, 2H, 06.11.1990
- Leicht unruhiger Leerlauf
- Der Motor ist extrem wetterfühlig
- Höchstgeschwindigkeit knapp 180 km/h mit extrem langen Anlauf.
Das hatte ich auch, bin aber erst durch diesen Thread drauf gekommen, dass das evtl. am LMM liegen könnte. Zu T4 Zeiten war das ja an der Tagesordnung, regelmäßig waren die Dinger hin, allerdings nie so schleichend, wie beim T5.
Ich hatte vor 6 Jahren (nach dem Gebrauchtkauf) einen neuen reingebaut (orig. VW). Dieser hat über die Jahre anscheinend mächtig Federn gelassen. Die Leerlaufruheregelung war bei kaltem Motor nur minimal (+0,4 bis -0,3) auseinander, trotzdem "humpelte" er etwas. Warm lief er aber auch mit dem alten LMM dann rel. rund. Nach dem Schalten hatte ich oft einen Verschlucker, zu dem mir keine Ursache einfiel.
Da ich grad keinen neuen LMM greifbar hatte, hab ich den 11 Jahre alten testweise wieder eingebaut.
Die 7 Jahre Pause haben ihm offenbar nicht geschadet. Jedenfalls ist der Leerlauf wieder rund, der Motor läuft insgesamt williger, rund und hat deutlich mehr Leistung. Morgen werde ich sehen, wie sich das "Altteil" auf die Geschwindigkeit auswirkt. Das "Verschlucken" ist mir jetzt noch nicht wieder aufgefallen, kam aber auch vorher nicht regelmäßig. Jetzt besorge ich mal einen neuen LMM von Bosch und hoffe, dass dann wieder alle 195 Pferde an Bord sind