„Der Gerät 2.0“

Meistens schon, wie ich auch.
 
Dampfgerät im Schnee auf dem Weg zum Brocken habe ich auch. Ist aber aus 2019
20170128_121252.jpg
 
20170128_171526.jpg
Und die stand dann noch an dem Tag im Bahnhof am Abend
 
HÄH, Apfel Birnen.
Ist schon klar das das keine Dampf Gerät ist sondern ein Diesel Gerät. Auch ist das eine Regelspur und andere Schmalspur. Auch leigen zwischen den Geräten immer ein paar Jahren vom Baujahr. Aber alles ist mittlerweile Historisches Gerät. Und alles war zufällig an dem Tag da wo ich war.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Dampfgerät im Schnee auf dem Weg zum Brocken habe ich auch. Ist aber aus 2019
Eine Mallet... sind schon recht unterhaltungsaufwändig... und auch nicht frei von Schadanfälligkeit in ihrem Alter...
Ursprünglich waren das keine Brockenloks, sondern verkehrten auf der "flachen" Strecke zw. Nordhausen und Wernigerode...
Auf den Brocken kamen sie erst im Rahmen von Sonderfahrten.

Ich hab Heute einen Karton wiedergefunden... weil ich ja auf die Suche nach Modelleisenbahngeräten ging:
1714171620416.jpeg

noch "neu" und mit Quittung vom Spielwarenhändler (den es schon lange nicht mehr gibt) aus 1997 eine Märklin Dampflok in Gestalt
der BR 52 K(on)... Das Foto der ausgepackten Lok ist aus einem anderen Portal...
Ne Wertanlage ist die Lok nicht, 1997 allerdings, für 600 DM war das ne Menge Geld... sollte mal ne Vitrinenlok in einer nicht mehr benötigten Labborglasschrank werden... kam aber anders.
Die "normale" BR 52 ohne Kondens-, aber mit Wannentender kostet nun 600 EUR...
Was für ein Haufen Geld...

3dbea215-ecad-400e-8b03-e6d660c3eca3.jpeg1714171848612.jpeg1714171871981.jpeg
 
Mit Motorstabantenne !!!
Vor über 40 Jahren jährlich dem Vater geholfen, die am W123 Jahreswagen nachzurüsten. Ab Werk war zu teuer 😉
Lerneffekt: Auch fabrikneue Autos kann man anbohren, Scheu vor Arbeiten am Auto verloren.
 
Eine Mallet... sind schon recht unterhaltungsaufwändig... und auch nicht frei von Schadanfälligkeit in ihrem Alter...
Ursprünglich waren das keine Brockenloks, sondern verkehrten auf der "flachen" Strecke zw. Nordhausen und Wernigerode...
Auf den Brocken kamen sie erst im Rahmen von Sonderfahrten.
Moin,
das war auch eine Sonderfahrt. War ein Geschenk zu meinem Geburtstag und an dem Tag. War aber gut ein sonniger Januar Tag mit Schnee im Harz. Die normale Züge waren brechend voll.

Zum Diesel Ross.
Die Motoren liefern die ganze Zeit in der wir auf unseren Zug gewartet haben leider nur im Stand. Hörte sich schon ganz nett an, hätte ich aber gerne mal mit etwas last gehört.
Aber man kann ja nicht alles haben.
 
hätte ich aber gerne mal mit etwas last gehört
Voilà:


Hier der Firmengründer Karl Maybach mit einer kleinen Auswahl aus dem Produktportfolio (natürlich nur die Motoren und Getriebe in der Lok). Ein Maybach in den 30ern war teurer als ein Rolls-Royce.

1714226279012.png

Das Gelände ist direkt am Bodenseeufer, weil ursprünglich von diesen Luftikusgeräten hier genutzt: Gebaut in einer schwimmenden Halle, um diese beim Start in Windrichtung drehen zu können:

1714226658241.png

Graf Zeppelin kam ursprünglich aus Konstanz - Konstanz als reiche Bürgerstadt hatte keine freien Seegrundstücke mehr, daher das Ausweichen nach Friedrichshafen.

200m rechts von den beiden Boot - Geräten ist die Einfahrt zu "meinem" Hafen:

1714226359974.png

Der Fluggerät:
3km weiter wurden diese Dinger gebaut und ins Wasser gelassen. Im Winter steht dort mein Segelboot, die Schienen sind noch existent, darauf werden die Boote gewassert. Eine solche Anlage würde heute sicherlich nicht mehr genehmigt:

1714226513337.png

Die Motoren ? Maybach natürlich ...

100m daneben die Konstruktionsbüros. Bis vor wenigen Jahren noch "unser" Clubhaus, inzwischen einem Neubau gewichen.

1714226977277.png

Originalbild des Flugbootkonstruktionsbüroüberdachungsgerätes:

1714227035453.png
 
Moin,
zum Thema Loks aus Kiel (von MaK) hätte ich auch noch ein Exemplar, nur wenig jünger als die V200, aber mit 8-Zylinder Motor und als wesentliche
Besonderheit die leistungsstärkste "Stangen-lok" auf westdeutschen Gleisen. Sie wurde aber nur von den NE-Bahnen beschafft und etwas mehr als 1 Dutzend wurden gebaut.
Eine MaK 1200D fuhr mir im Jahr 2006 während einer Sonderfahrt durch den Hamburger Hafen vor die Linse:
1714333102288.jpeg

Die Lokomotive wurde 2011 bei einem Brandanschlag auf das Führerhaus schwer beschädigt, allerdings bei einem anderen EVU als 2006 und infolge dessen außer Betrieb genommen.

Aktuell steht die Lok im Eisenbahnmuseum Dieringhausen und soll betriebsfähig aufgearbeitet werden... Sachstand dazu: unbekannt, letztes Foto zeigt die Lok 2012 mit abgehobenem Führerhaus auf dem Gelände, dabei sind die Brandschäden gut sichtbar:
1714334797545.png
(Quelle: Von Busbahnhof - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, File:MaK 1200 D, Eisenbahnmuseum Dieringhausen.jpg - Wikimedia Commons)
.
 
Der Caterham - Super - Seven - Gerät:

1714337061537.png

1714336724523.png


1714336856955.png


1714336977340.png
 
Zurück
Oben