Ohlie
Top-Mitglied
- Ort
- Norderstedt
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nope
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6 Einzelsitze, 2 Schiebetüren, Zweitbatterie, Dämmglas
- FIN
- WV2ZZZ7HZKH........
Moin, ich habe lange überlegt, ob dies wirklich Jemanden interessiert, aber es gibt hier immer "Umsteiger", und so schreibe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht über meine ersten 30.000 Kilometer mit dem Bus.
Um den Bericht in den Kontext setzen zu können, hier ein paar Rahmeninfos.
"Was meinst Du, was als nächstes Auto kommt? noch ein T6 oder schon ein T7? "
Ich habe sie vorsichtig daraufhin gewiesen, dass ein T6 nur im Schadensfall in Frage kommt. Grund: ich hätte soooo gerne einen Plug-In-Hybriden. Und sowas kommt wohl erst mit dem nächsten... Bulli
Fazit, besonders für alle Umsteiger:
Wenn Ihr Euch auf den Charakter eines multifunktionellen Allroundtalentes einlasst, gibt es kein entspannteres, geileres Auto als den Bulli.
Love it or leave it.
Ohlie
PS: Wer Tippfehler findet, der darf sie behalten... ich bin heute großzügig.
Um den Bericht in den Kontext setzen zu können, hier ein paar Rahmeninfos.
- Vorfahrzeug ein endzuverlässiger und bequemer Volvo XC 90 V8 Executive.
- Bulli wird als Zugfahzeug für einen 2to Wohnwagen zum reisen genutzt, sowie voll im Alltag eingespannt.
- Bus ist ein 132kw Highline mit 4Motion und DSG, erworben als "1,5 Jahreswagen" mit 15.000 Kilometern.
- Stehe seit dem seligen T3 "Blue Star" vor Bullis und kriege begierige Blicke.
- Damals (als Student) war der Bus unbezahlbar.
- Danach war die beste aller Ehefrauen "dagegen". Zitat: "Du willst ihn haben, aber dann nicht verschleißen. Also muss ich das Riesending fahren. Wenn Du einen Bus willst, dann fahr ich auch".
- Man(n) muss wissen, es gab Zeiten, da bin ich beruflich 60.000 km im Jahr gefahren, und als Einzelperson ist mir das zuviel Kosten gewesen.
- Nachdem wir über Kombi, Kompakt-SUV zum XC 90 gekommen sind, hatte meine Frau dann glücklicherweise die Erkenntnis, dass Sie auch mit einem Bus klar kommen würde... und zack, war er da :-)
- Dieses Board kann einen Neuling echt verunsichern! Man liest von gravierenden Mängeln, was nicht alles kaputt gehen kann. Ich muss zugeben, ich habe zwischenzeitlich gedacht: was hast Du nur getan!
- Nach dem Umstieg von einem souveränen V8 habe ich mich erstmal auf den kleinen Bi-TDI eingelassen. Denksekunde beim Anfahren, Durchzug auf (verglichen zum V niedrigen Niveau. Aber: Der Bulli lädt zum relaxten Cruisen ein. Wer sich darauf einläßt, ist zügig unterwegs, ohne stressig/hektisch zu sein. Ich habe noch nie ein solch relaxtes Auto gefahren! Eine Fahrt im Bulli ist ein Stück Entspannung!
- Der Volvo war ein großartiges Zugfahrzeug, und ich hatte schwere Bedenken, ob der Bus das auch so kann. Kann er. Und wie! Der Caravan (ca. 8m lang und 2,5m breit) läuft seelenruhig hinterher, der Anzug ist absolut ausreichend, das DSG tut seinen Job. Und zwar sehr gut.
- ok: der V8 hatte in den Bergen echte Stärken, aber nach ca. 350 Kilometern war damit auch volltanken angesagt. Der Bus säuft zwar auch 12-15 Liter/100 Kilometer mit Anhänger, aber das sind immerhin ca. 550-600 Kilometer Reichweite im Gespann.
- Der Familienfaktor: Mein Sohn (jetzt 14) und seine Kumpels fanden den Volvo bequem. Mehr nicht. Den Bulli finden sie obercool. Ob Platz, Drehsitze in der zweiten Reihe, den Multitisch oder die eigene Klima im Fond. Und Kinder können brutal ehrlich sein! (Da sagt der beste Freund meines Sohnes zu seinem Papa, der sich ganz stolz den Touareg II geleistet hat, warum er sich nicht auch lieber nen "coolen Bulli" hätte holen können...).
- Mal im Ernst: der Bus ist megabequem, und Reisen sind teil des Urlaubs. Die Kühlbox (das VW-Zubehörteil) dient als Fußbank, die Fellnase liegt auf seinem Dogcompanion (so ne Art Sitzsack für Köter) hintern Fahrersitz. Der Einstieg ist niedrig und gut erreichbar.
- Das Bi-Xenon-Licht ist sehr gut, auf dem Niveau der Xenon unserer Vorfahrzeuge.
- Soweit, was uns gefällt.
- Und das wichtigste: bisher (toi, toi, toi) hat er null Probleme bereitet.
- Nachteile unseres Bulli: er hat die getönten und zusätzlich folierten Scheiben ab B-Säule. Die sind zu dunkel. Eine Tönung hätte gereicht, zumal der MV ja die Sonnenrollos hat.
- Die Anhängerkupplung von VW ist sowas von dämlich konstruiert, dass ich dem Ingenieur Hämorriden wünsche! Der Kugelkopf ist so dicht am Stossfänger, dass man höllisch aufpassen muss, nicht gegen den Stossfänger zu drücken. Besonders bei gebremsten Anhängern lustig, wenn die Auflaufbremse sich beim abkuppeln entspannt. Unsere Antischlingerkupplung am Wohnwagen, und sowas ist ja nun nicht exotisches, hat exakt 2,5 cm Abstand zum Stossfänger! Der Kugelkopf des Volvo war soweit weg, das dann noch 5 cm Luft waren!
- Das RNS-510. Oh Gott, das ist furchtbar! Die Bedienung ist undurchdacht, die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird von jedem Beamten im Vorruhestand übertroffen, die Sprachsteuerung ist auf dem Stand der Technik... von 1998. Fehlerhafte Zielführung, auch mit aktuellen Karten, verspätete Anzeigen. Das Aufspielen von Musik auf die Festplatte ist dermaßen unkomfortabel... nein, ich bleibe freundlich..... denn das Navi vom ex-XC 90 war auch nicht das Gelbe vom Ei.
- Die schweren Einbaumöbel. Meine Fresse, warum muss so ein Einzelsitz gefühlte 0,5 Tonnen wiegen? An die Sitzbank habe ich mich gar nicht herangetraut....
- Das Handschuhfach ist gekühlt. Der Flaschenkasten nicht. Eine Meisterleistung der Hannoveraner/Wolfsburger. Ein Treppenwitz in sich.
"Was meinst Du, was als nächstes Auto kommt? noch ein T6 oder schon ein T7? "
Ich habe sie vorsichtig daraufhin gewiesen, dass ein T6 nur im Schadensfall in Frage kommt. Grund: ich hätte soooo gerne einen Plug-In-Hybriden. Und sowas kommt wohl erst mit dem nächsten... Bulli
Fazit, besonders für alle Umsteiger:
Wenn Ihr Euch auf den Charakter eines multifunktionellen Allroundtalentes einlasst, gibt es kein entspannteres, geileres Auto als den Bulli.
Love it or leave it.
Ohlie
PS: Wer Tippfehler findet, der darf sie behalten... ich bin heute großzügig.