Der berühmte PIN 1...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5ler,

ich möchte keinen neuen Standheizungs-Thread aufmachen, habe aber eine ganz spezielle Frage, was den kniffligen Einbau des PIN-1-Kabels am Zuheizer-Stecker betrifft.

Grund: Ich möchte diese Woche (endlich) meine Funkfernbedienung (FFB) nachrüsten. Der wesentliche Bauschritt ist dabei die Belegung des PIN 1 (steuert den W-Bus der FFB an).

Mein Problem: Es gibt ja hier im Board ganz hervorragende Beschreibungen dieser PIN-Belegung, teilweise mit Fotos (die besten habe ich mal unten beigefügt). Aber: Bitte schaut Euch auch mal das Schwarzweiß-Foto aus der Webasto-Umbauanleitung an. Dort sehen die Einbauverhältnisse anders aus, es muss NICHT, wie von Usern hier beschrieben, das Heizgerät abgesenkt werden, um erst dann an den auf der Oberseite befindlichen PIN1-Stecker zu kommen (sogar die Absenkiung des Kraftstoffkühlers wurde dort empfohlen ;().
>>> Nach dem Webasto-Bild liegt dieser Stecker ja eher frei "im Raum" und ist gut zugänglich.

Kann mir jemand diesen scheinbaren Widerspruch erklären? Hat es vielleicht in letzter Zeit eine konstruktive Änderung gegeben (Stecker früher fest auf Geräte-Oberseite, jetzt seitlich und frei zugänglich)?

:danke:

Dirk
 

Anhänge

  • Webasto-SW-Bild1.jpg
    Webasto-SW-Bild1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.508
  • Grafik.php.jpg
    Grafik.php.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.407
  • fest an heizgerät.jpg
    fest an heizgerät.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 1.373
  • PIN 1.jpg
    PIN 1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.359
  • Kabel an PIN 1.jpg
    Kabel an PIN 1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 1.386
AW: Der berühmte PIN 1...

Nein, Dirk es besteht kein Widerspruch.
Es werden auf den Abbildungen nur verschiedene Betrachtungswinkel auf die gleiche Sache gezeigt. Eben diesem Stecker.

Fang einfach mit dem Lösen der Verkleidungen an.. dabei wird Du den Kraftstoffkühler wegschrauben müssen ... und nach und nach wird Dir alles klar, wie das mit dem PIN 1 gemeint ist.
Wobei mir, wie das mit der Steckerentriegelung in der Webasto- Anleitung gezeigt wird ist , "damals" erst später klar wurde.

Also bist Du jetzt mit all den Informationen klar im Vorteil, auch wenn sich jetzt widererwarten etwas geändert haben sollte, was ich nicht glauben möchte.


Tipp: Ausdrucke ersparen die ständige Rennerei zum PC.:)
 
AW: Der berühmte PIN 1...

Prima, Kalli,

danke für die Antwort. Wegen der Absenkungs-Maßnahmen ist es dann vielleicht doch ratsam, eine Bühne oder Grube zu organisieren...

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Der berühmte PIN 1...

Hallo Dirk,
ob es eine Änderungen der Lage des Anschlußsteckers gegeben hat (möglich), weiß ich nicht, vielleicht Webasto fragen. Letzlich macht nur der Versuch klug.

Das man das Heizgerät absenken muß/mußte stand auch nicht explicit in meiner orig. Einbauanweisung ("Heizgerät an Unterboden freilegen und Stecker abziehen")., war aber dennoch nötig. Denn der betr. Heizgerätestecker befindet sich oben (d.h. zw. Wagenboden und Heizgerät. Ich glaube, daß die Farbfotos des Heizgeräts im ausgebauten/abgesenkten Zustand von oben gemacht wurden, daher dann die vernmeintlich leichte Zugänglichkeit.

Gruß Ulli

Kalli war schneller, und hat wohl recht
 
AW: Der berühmte PIN 1...

Wegen der Absenkungs-Maßnahmen ist es dann vielleicht doch ratsam, eine Bühne oder Grube zu organisieren...

Viele Grüße

Dirk

Ja !

Habe die erste Aktion mit dem autoeigenen Wagenheber gemacht und möchte dies nicht für gut heißen.
 
Halt, Halt, halt...

es muss NICHT, wie von Usern hier beschrieben, das Heizgerät abgesenkt werden, um erst dann an den auf der Oberseite befindlichen PIN1-Stecker zu kommen

Kann mir jemand diesen scheinbaren Widerspruch erklären? Hat es vielleicht in letzter Zeit eine konstruktive Änderung gegeben (Stecker früher fest auf Geräte-Oberseite, jetzt seitlich und frei zugänglich)?

Hallo Dirk,
erst mal sind das verschiedene Stecker, von denen Du sprichst.
Auf der Webastoanleitung ist die Steckverbindung T8d zu sehen.
Hier wird der kurze Kabelbaum, der oben in die Heizung eingesteckt wird, angeschlossen.
Diesen gibts in 2 Ausführungen (Zuheizer 2+3 Kabel und Standheizung 2+6 Kabel).
Bei Zuheizer heisst der Steckplatz T3v und der kurze Kabelbaum führt nur 3 Leitungen zum Stecker T6au oben auf der Heizung.
Also im Falle des Zuheizers musst Du oben an den Stecker T6au, im Falle der Standheizung könnte die Leitung schon im Stecker T8d vorhanden sein, so dass die neue Leitung nur im Gegenstück eingeklinkt werden muss und sich das Absenken der Heizung erübrigt. Der Dieselkühler muss aber besser ab, man hat mehr Platz.
Allerdings kann ich nur bei meinem nachgerüsteten Kabelbaum definitiv bestätigen, dass die Leitung in dem kurzen Heizungskabelbaum vorhanden ist.
Ich habe es bei einem 04er T5 mit Wasserstandheizung ab Werk an dem Stecker T8d angeschlossen, FB funktioniert nicht.;( Blöderweise hatten wir alles schon wieder zusammengebaut, als das auffiel:evil:
Irgendwann in den nächsten Wochen wollen wir das noch mal nachbessern, im Sommer war ja keine Not und die Zeit war auch nicht da.
Gruß, Georg
 
AW: Der berühmte PIN 1...

@ Ulli, Kalli und Georg:

Danke, Jungs, für Eure Unterstützung:D! Nun ist diese Ungreimtheit beseitigt und es darf munter geschraubt werden 8).

Kollege Tron hier aus dem Board und ich haben eine Mietwerkstätte/Hebebühne für Samstag in Siegburg gemietet und werden uns ans "Werk von unten" machen.

Zwei unterschiedliche Ausgangspositionen (1x Cali, 1xMV) haben wir dabei:

1. WWZH mit Bedienteil im Dachhimmel. Aktion: FFB (T91) nachrüsten;

2. Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, keine Webasto-Uhr. Aktion: FFB (T80/90) nachrüsten.

Bei Tron werden wir die Thermo Top und den Dieselkühler, bei mir "nur" den Kühler etwas absenken, um dem PIN 1 auf den Plastik-Leib zu rücken.

Alles wird dokumentiert und fotografiert; hinterher gibt's ein PDF im Board.

Drückt uns die Daumen oder kommt doch vorbei auf ein Käffchen, während wir im Untergrund werkeln.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Der berühmte PIN 1...

Hallo Dirk,

ich kann dir nur dringend raten das ganze in einer Grube zu machen.

Ich habe die Sch.... vor kurzem ausgebaut, da meine Standheizung den Geist aufgegeben hat.
Wenn ein Entwicklungs - Ingääänööör von VWN dabei gewesen wäre, glaube mir .......ich hätte ihn mit einem großen Werkzeug erschlagen.
Wer so einen verbauten Murks macht, muß sich nicht wundern, wenn die Techniker von den :D keinen Bock haben da dran zu gehen.

Ich habe allerdings alles ausgebaut, weil ich habe meine kompl. getauscht ......das war ein funkelnagelneues Ebay Schnäpchen von einem VW Händler ....das ganze hat etwas über 100 € gekostet.

Bevor der Kraftstoffkühler demontiert werden kann, müssen zuerst mal einige Verkleidungen weg, da wirst du bereits fluchen.

Mein Tipp = der einfachste Weg um da dran zu kommen .......eine feine Klappe unter dem Fahrersitz =)=)=)=) .......denn alles was da unten Sitzt, wäre von da optimal zugänglich.

Gruß
Claus
 
AW: Der berühmte PIN 1...

....eine feine Klappe unter dem Fahrersitz.....

Hi Claus,

Du meinst, mit der Akku-Flex mal eben so Schriängh durchs Bodenblech fräsen?

Klasse Idee! Mit der kleinen Laubsäge gibt das nämlich nix 8)

:uuups:
 
AW: Halt, Halt, halt...

Also im Falle des Zuheizers musst Du oben an den Stecker T6au, im Falle der Standheizung könnte die Leitung schon im Stecker T8d vorhanden sein, so dass die neue Leitung nur im Gegenstück eingeklinkt werden muss und sich das Absenken der Heizung erübrigt. Der Dieselkühler muss aber besser ab, man hat mehr Platz.
Wenn man der Original VW-Anleitung zur Aufrüstung der WWZH mit der Telestart T70 Glauben schenken darf (= praktisch identisch mit der Webasto-Anleitung), dann muss nur dieser Stecker T8d angezapft werden.
Meines Erachtens braucht in diesem Fall nur die schalenförmige Verkleidung am Unterboden neben der Abgasanlage demontiert werden (=> mir dieser muss man in jedem Fall anfangen). Dann ist diese Steckverbindung schon sehr gut zugänglich und das Lösen des Kraftstoffkühlers kann man sich sparen.

Ich habe erst kürzlich das volle Programm hinter mich gebracht. Das Setzen von Pin 1 am Zuheizer mit Hilfe Wagenheber :D. Ein Sch...-Job, das ist was für Leute die Mutter und Vater erschlagen haben ;), aber drin ist er nu :).
Wird der Kraftstoffkühler gelöst würde ich auf jeden Fall empfehlen diesen von unten abzustützen oder aufzuhängen. Bei diesen dünnen Alu-Röhrchen und den Kunststoffleitungen würde ich nichts riskieren.

Als unerwartetes Hindernis hat sich zum Schluss das Verlegen des Kabels in den Innenraum erwiesen. An der schönen großen Gummitülle gab's kein Durchkommen (=> Fzg. mit Teppichboden und Zusatzbatterie unterm Fahrersitz).
Der geschäumte Teppich und ein dickes unflexibles Kabelknäul darüber lagen wie Blei auf der Tülle. Ich bin dann durch die kleine Gummitülle der Entgasungsleitung der Batterie gegangen. Da ist schon Platz dafür und den Stutzen der Leitung stört es nicht.
So hat das auch Tom und Jochen (Excer) gemacht nach deren Beschreibung.


@ Dirk und Tron
Viel Erfolg beim Basteln
@ Dirk
Laut VW-Anleitung sollte das Projekt bei Dir in 1 bis 1,5 Stunden erledigt sein, also ein bischen ranhalten am Samstag :D

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Halt, Halt, halt...

Wenn man der Original VW-Anleitung zur Aufrüstung der WWZH mit der Telestart T70 Glauben schenken darf (= praktisch identisch mit der Webasto-Anleitung), dann muss nur dieser Stecker T8d angezapft werden.
Meines Erachtens braucht in diesem Fall nur die schalenförmige Verkleidung am Unterboden neben der Abgasanlage demontiert werden (=> mir dieser muss man in jedem Fall anfangen). Dann ist diese Steckverbindung schon sehr gut zugänglich und das Lösen des Kraftstoffkühlers kann man sich sparen.

Ich habe erst kürzlich das volle Programm hinter mich gebracht. Das Setzen von Pin 1 am Zuheizer mit Hilfe Wagenheber :D. Ein Sch...-Job, das ist was für Leute die Mutter und Vater erschlagen haben ;), aber drin ist er nu :).
Wird der Kraftstoffkühler gelöst würde ich auf jeden Fall empfehlen diesen von unten abzustützen oder aufzuhängen. Bei diesen dünnen Alu-Röhrchen und den Kunststoffleitungen würde ich nichts riskieren.

Als unerwartetes Hindernis hat sich zum Schluss das Verlegen des Kabels in den Innenraum erwiesen. An der schönen großen Gummitülle gab's kein Durchkommen (=> Fzg. mit Teppichboden und Zusatzbatterie unterm Fahrersitz).
Der geschäumte Teppich und ein dickes unflexibles Kabelknäul darüber lagen wie Blei auf der Tülle. Ich bin dann durch die kleine Gummitülle der Entgasungsleitung der Batterie gegangen. Da ist schon Platz dafür und den Stutzen der Leitung stört es nicht.
So hat das auch Tom und Jochen (Excer) gemacht nach deren Beschreibung.


@ Dirk und Tron
Viel Erfolg beim Basteln
@ Dirk
Laut VW-Anleitung sollte das Projekt bei Dir in 1 bis 1,5 Stunden erledigt sein, also ein bischen ranhalten am Samstag :D

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

Dank Deiner und der Tipps der anderen sollte es Tron und mir ja gelingen, diese PIN-Bestie zu zähmen:D.

Wir werden dann mal berichten, inkl. Fotos natürlich.

Gut Dein Hinweis auf den zerbrechlichen Dieselkühler. Wir passen auf.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Halt, Halt, halt...

Gut Dein Hinweis auf den zerbrechlichen Dieselkühler. Wir passen auf.

Vorschlag: macht ihn doch einfach ab.
Die (Steck-)Anschlüsse sind die Gleichen, wie am Dieselfilter, Verriegelung eindrücken und abziehen.
Es kommen dann noch ein paar Tropfen aus den Leitungen, aber danach kann man vernünftig arbeiten. Sonst hängt nur der Kühler inkl. der Plastikverkleidung im Weg rum.
Die Verriegelung geht u.U. etwas schwer, einfach schon mal ne Trockenübung am Filter machen, dann bekommt man ein Gefühl dafür;)
Gruß, Georg
 
AW: Der berühmte PIN 1...

Danke Georg!

Wird ja immer besser...:D. Sollte man hinterher eine Bauanleitung draus machen.

Viele Grüße vom PIN-Jäger

Dirk
 
AW: Der berühmte PIN 1...

So, kurze Zwischenmeldung und ein kleines Appetithäppchen (Foto unten: die "Hochzeit" von Microtimer und PIN 1)

Tron, ein mit eingesetzter Freund und Profi-Schrauber und meine Wenigkeit hatten heute bereits Gelegenheit, eine Mietwerkstatt inkl. tragfähiger Bühne zu testen. Es hat geklappt! Die WWZH und die T91 mögen sich und arbeiten miteinander!

Ausführlicher Bericht und Step-by-step-Foto-PDF folgen noch!

Nur so viel vorab:

1. Ohne Bühne/Grube geht definitiv nichts. Versucht es erst gar nicht! Schon allein wegen Punkt 4.)

2. Der PIN 1 ist wirklich was zum Verzweifeln, wenn auch hinterher mit großem AHA-Effekt.

3. Wer schon ab Werk eine WWZH hat (und nicht einen aufgerüsteten Zuheizer), hat deutlich weniger Arbeit, weil dann der PIN 1 viel besser zugänglich ist (Thermo Top C muss dann nicht abgesenkt werden).

4. Die Demontage des Dieselkühlers ist dringend zu empfehlen, aber völlig problemlos.

5. Die Fahrersitzdemontage ist unumgänglich. Alles andere ist Murks!

6. Die von Webasto mitgelieferten so genannten Microtimer (das sind die kleinen Kontaktschuhe, die in PIN 1 eingeführt werden) sind nicht unbedingt die richtigen! Hier muss eventuell improvisiert/angepasst werden! Dieser Punkt hat uns am meisten aufgehalten.

7. Plant großzügig Zeit ein. Wer ordentlich und dennoch konsequent arbeitet, braucht trotzdem einen halben Tag. Mindestens! Alles andere glaube ich nicht mehr!


Wie gesagt, eine ausführliche Bauanleitung folgt noch.

Beste Grüße

Dirk und Tron und Detlef
 

Anhänge

  • Hochzeit-des-Pins.jpg
    Hochzeit-des-Pins.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 757
AW: Der berühmte PIN 1...

1. Ohne Bühne/Grube geht definitiv nichts. Versucht es erst gar nicht! Schon allein wegen Punkt 4.)

3. Wer schon ab Werk eine WWZH hat (und nicht einen aufgerüsteten Zuheizer), hat deutlich weniger Arbeit, weil dann der PIN 1 viel besser zugänglich ist (Thermo Top C muss dann nicht abgesenkt werden).

5. Die Fahrersitzdemontage ist unumgänglich. Alles andere ist Murks!

6. Die von Webasto mitgelieferten so genannten Microtimer (das sind die kleinen Kontaktschuhe, die in PIN 1 eingeführt werden) sind nicht unbedingt die richtigen!

Hallo Dirk,
erstmal Glückwunsch:D
Zu 1. muss ich sagen, dass ich alles, auch den kpl. Wechsel der TT C, ohne Grube gemacht habe und nicht unbedingt von der feingliedrigen Fraktion bin (105kg bei 1,78m).
Allerdings hatte ich meinen 3to Rangierwagenheber zur Unterstützung.
Drunter komme ich auch so einigermassen (nicht tiefer gelegt), aber arbeiten kann man da natürlich nicht.

zu 3., interessante Information, ich werde demnächst ja überprüfen, ob das auch schon zum Serienanlauf der Fall war.
Hab da einen ProblemT5 eines Bekannten, der im Sept. 03 gebaut wurde, da läuft nichts über den von Dir gewählten Steckplatz.

zu 5., das hatte ich bewusst "vergessen" zu erwähnen, wollte Euch nicht den Mut nehmen:cool:
Nein, ist Quatsch, ich hatte es wirklich vergessen, weil es für mich völlig klar war.

zu 6., der Pin ist dann wohl von Webasto für den Einsatz am 6poligen Stecker auf der Heizung vorgesehen. Da ist es klar, dass er im 8poligen nicht passt;)

Bin schon gespannt auf die Anleitung im T5-Wiki. Nicht vergessen!
Ich werde in den nächsten Tagen bei meinem das Öl tauschen und die Bremsen kpl. erneuern, hab mir fest vorgenommen, dass daraus auch 2 Anleitungen für die T5-Wiki werden.
Öl hat jetzt knapp 20Tkm weg, ich gönne ihm lieber öfter neues, kostet allinclusive ja nur 75 Euro, wenn man es selbst macht und vernünftig einkauft.
Die Bremsen haben 81Tkm hinter sich, haben sich zwar noch nicht gemeldet, aber nach Sichtkontrolle kann es nicht mehr allzulange dauern.
Und da ich mich nicht im Winter drunterlegen will... 81Tkm sind ja auch genug, da kann man eigentlich nicht meckern.
Deshalb (und weil die Bremssättel lackiert werden sollen) werden auch die Scheiben gleich erneuert, obwohl sie noch sehr gut aussehen.
Ob sie aber noch mal 80Tkm mitmachen würden? Also lieber gleich neu.
Gruß, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der berühmte PIN 1...

zu 6., der Pin ist dann wohl von Webasto für den Einsatz am 6poligen Stecker auf der Heizung vorgesehen. Da ist es klar, dass er im 8poligen nicht passt;)

Hallo Georg,

es liegt wohl auch daran, dass es sich im Fall der WWZH ab Werk um einen VW/Audi-Stecker handelt (siehe Foto oben) und nicht um einen von Webasto. Dann müssten theoretisch die Microtimer (was für ein bescheuerter BegriffX() bei jedem :D zu beziehen sein. Das würde die Sache natürlich spürbach vereinfachen. Tron checkt das zur Zeit, da er noch einen braucht ;).

Und (sensationell!) man kann VWN auch mal ein Lob aussprechen: Die großzügigen Verkleidungen am Unterboden sind derart wirkungsvoll, dass alles darunter absolut makellos sauber ist. Das ist natürlich sehr schönes Arbeiten!

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Der berühmte PIN 1...

6. Die von Webasto mitgelieferten so genannten Microtimer (das sind die kleinen Kontaktschuhe, die in PIN 1 eingeführt werden) sind nicht unbedingt die richtigen! Hier muss eventuell improvisiert/angepasst werden! Dieser Punkt hat uns am meisten aufgehalten.
Hallo Dirk,

was gab's denn für Probleme mit den Microtimern?

Die Microtimer passen auf jeden Fall für den Stecker X1 oben am Heizgerät beim Zuheizer (Hersteller AMP).
Laut Original VW-Anleitung zur Nachrüstung der Telestart T70 bei der WWZH wird auch bei dem Stecker T8d ein Microtimer eingesetzt.
Microtimer ist keine Erfindung von Webasto, diese Steckverbindungen verwenden praktisch alle Hersteller.
Die Microtimer sind nicht symmetrisch, daher müssen sie "richtig herum" in das Gehäuse eingesetzt werden damit diese verrasten können.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Der berühmte PIN 1...

Hallo Dirk,

was gab's denn für Probleme mit den Microtimern?

Die Microtimer passen auf jeden Fall für den Stecker X1 oben am Heizgerät beim Zuheizer (Hersteller AMP).
Laut Original VW-Anleitung zur Nachrüstung der Telestart T70 bei der WWZH wird auch bei dem Stecker T8d ein Microtimer eingesetzt.
Microtimer ist keine Erfindung von Webasto, diese Steckverbindungen verwenden praktisch alle Hersteller.
Die Microtimer sind nicht symmetrisch, daher müssen sie "richtig herum" in das Gehäuse eingesetzt werden damit diese verrasten können.


Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

der Microtimer, den Du mir netterweise überlassen hattest, war zu klein. Das Problem ist, dass es bei den Microtimern einen baulichen Unterschied gibt zwischen WWZH ab Werk und Nachrüstlösung. Bei der Nachrüstlösung muss man, wie Du richtig beschrieben hast, oben ans Heizgerät. Dann passt auch der von Webasto mitgelieferte Microtimer.

Bei der WWZH-ab-Werk-Geschichte (wie bei mir) kommt man zwar viel leichter an den PIN 1 (weil der Stecker (T8d) seitlich hängt), aber dann passt der Microtimer nicht. Es muss dann offensichtlich einer von VW genommen werden. Man kann allerdings auch den von Webasto mitgelieferten nehmen, wenn man mit der Nagelfeile etwas nacharbeitet :D (so haben wir es gemacht und es funktioniert ja auch).

Beste Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben