Delphi Hochdruckpumpe DD4 aus 2.0 CR defekt / instandgesetzt

MichaelKarrer

Jung-Mitglied
Ort
46xxx Oberhausen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
3 2017
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
ACC, Standheizung, LED.4Motion, Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter Kastenwagen
Guten Tag,
2017er VW T6 2.0 CR 150PS mit 120.000Km ging während der Fahrt aus und Glühwedel im Kombiinstrument Leuchtete. Der VW Händler hat dann für sagenhafte 2880 EUR eine neue Hochdruckpumpe eingebaut. Sonst Nichts. Das intakte Kraftstoffregelventil hat der Händler behalten. Kostet bei Ebay nur 70 EUR .

An der defekten Pumpe war die Feder und die Scheibe am Kolben/Stössel gebrochen. Alle Einzelteile geborgen und Pumpe kontrolliert auf weitere Mängel. Sorgfälltig gereinigt. Feder gibt es auch einzeln für 30 EUR die Scheibe mit Presspassung des Kolbens allerdings nicht.

Anschliessend habe ich im Internet neuen, kompletten Delphi Pumpenkopf komplett für 200 EUR inkl. Porto gekauft und eingebaut. Drei Torx Schrauben mit 20Nm angezogen.
Lt. örtlichem Bosch Dieselspezialisten war der Pumpenkopf im Moment nicht lieferbar. War nach zwei Tagen in der Post.
Anleitungen einer Überholung gibt es bei Youtube in Englisch.
Ist keine grosse Kunst.
Gruss und viel Spass beim Sparen.

B93A2281-144D-435B-80F7-D4F70F94AF4C.jpeg6E5A079E-0F89-4617-A887-34B7F7654561.jpegD4006DC5-38EB-48A9-8D1E-69A196844B63.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt zu dem Beitrag ...


.. der gerade parallel (wieder) läuft. 😉
 
Haben die BiTDIs die gleiche Pumpe verbaut? Wenn da ne Schwachstelle ist bei der Feder lohnt es sich ja womöglich da vorsorglich was zu machen bei ner gewissen km-Leistung
 
Hey Leute,
Ich habe das gleiche Problem bei meinem T6.
Während der Fahrt ist er aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Kein Raildruck mehr vorhanden---> also Pumpenkopf entfernt und gebrochene Feder gefunden.

Hat jemand die Teilenummer der Feder für die Delphi-Pumpe (04B130755K)

Beste Grüße

Rudi
 
Also ich glaub die Hochdruckpumpe wär das letzte, wo ich ein Gebrauchtteil verwenden würde.
Wenn die sich verabschiedet, dann braucht man noch einen Satz Injektoren dazu. Oder wenn minimalst Verschmutzung drinnen ist, das reicht auch.

Mfg
 
Hey Leute,
Ich habe das gleiche Problem bei meinem T6.
Während der Fahrt ist er aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Kein Raildruck mehr vorhanden---> also Pumpenkopf entfernt und gebrochene Feder gefunden.

Hat jemand die Teilenummer der Feder für die Delphi-Pumpe (04B130755K)

Beste Grüße

Rudi

Bei welcher Laufleistung und Baujahr ist das bei dir passiert?

Grüße
Chris
 
Guten Morgen,
das passierte mir jetzt bei einer Laufleistung von 236000 km.
Hab jetzt die hier gekauft und werde berichten.
Feder, CR Pumpe DELPHI DEL28476661

Beste Grüße

Rudi
Hi, kannst du schon was berichten?
Bin echt am überlegen ob man vorsorglich was an der HDP machen soll, bevor das ganze System voll mit Spänen ist und man die 5fache Arbeit dann hat.
So wie ich hier lese verrecken die am meisten zwischen 150000 und 170000km.
 
Guten Abend Leute,
Ich hab jetzt tatsächlich eine der Federn eingebaut, mit vcds entlüftet und der T6 ist wieder angesprungen und läuft wunderbar.
 
Guten Abend Leute,
Ich hab jetzt tatsächlich eine der Federn eingebaut, mit vcds entlüftet und der T6 ist wieder angesprungen und läuft wunderbar.
Perfekt 👍 - dann kannst du ja jetzt dein...


😉
 
Uhm. Mein T6 ist letzten Freitag beim anfahren in der Stadt auch verreckt. Abgeschleppt und laut VW-Werkstatt auch ne gebrochene Feder in der Pumpe. Die bestellen jetzt eine neue Pumpe und bauen das ein aber er meinte die kostet 2.500€ plus Arbeit plus Keilriemen.
Versteh ich das richtig dass du nur die Feder getauscht hast für viel weniger Geld?
 
Uhm. Mein T6 ist letzten Freitag beim anfahren in der Stadt auch verreckt. Abgeschleppt und laut VW-Werkstatt auch ne gebrochene Feder in der Pumpe. Die bestellen jetzt eine neue Pumpe und bauen das ein aber er meinte die kostet 2.500€ plus Arbeit plus Keilriemen.
Versteh ich das richtig dass du nur die Feder getauscht hast für viel weniger Geld?
Bei welcher Laufleistung ist das passiert? Meiner hat jetzt 181.000 Km jetzt runter und ich überlege vorsorglich die HDP gegen eine instandgesetzte zu tauschen. Ich muss sowieso an den Zahnriemen ran und da bietet es sich an. Zahnriemen wird getauscht weil der Spanner so laut quietscht.

Kann ich die HDP im eingebauten Zustand überprüfen?
 
Waren nur ca. 108.000km und noch nicht ganz 8 Jahre.
Summasumarum hat sich die Rechnung dann ganz schön addiert. Verschiedenste Schrauben, Kühlmittelpumpe, Kraftstoffilter, Flachriemen, Dichtflansche, Zahnriemensatz, Hochdruckpumpe und Kühlmittel plus ganz viel Arbeit macht trotz Rabatten beim VW Autohaus 2.124€ Material und 814€ Arbeit..... plus 22% Mwst....
...aber mir wurde ja erklärt ich hätte soooo viel Glück gehabt weil normalerweise mahlt sich die Pumpe auf und dann schwimmen überall Metallspäne rum und man müsste die ganze Kraftstoffversorgung austauschen und mit 10-12.000€ rechnen...
 
Meiner hat jetzt 181.000 Km jetzt runter und ich überlege vorsorglich die HDP gegen eine instandgesetzte zu tauschen.
Das würde ich schön bleiben lassen. Eine intakte, originale Pumpe würde ich nie gegen ein überholtes Teil aus dem Zubehör mit unklarer Historie und Qualität tauschen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob meine HDP noch völlig in Ordnung ist denn wie in diesem YT-Video höre ich aus dem Bereich wo der Zahnriemen sitzt ähnliche Geräusche, auch wenn nicht so laut.


Kann ich in VCDS irgendwelche Werte auslesen anhand derer ich den Zustand der HDP erkennen kann? Ich denke solche Fehler kündigen sich schon irgendwie an.
 
Das würde ich schön bleiben lassen. Eine intakte, originale Pumpe würde ich nie gegen ein überholtes Teil aus dem Zubehör mit unklarer Historie und Qualität tauschen.
Ich überlege daher nur die Feder zu Tauschen und nicht die gesamte HDP. Wird zum Abdichten eine Dichtung oder Silikon benötigt?
 
Zurück
Oben