Defekte Hydraulikpumpe

magendii

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, MFL, Climatronic, Tempomat
Umbauten / Tuning
Chromkühler- und Stoßstangengrill, weiteres folgt...
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: vor etwa 4 Wochen ist bei mir die Servounterstützung ausgefallen. In der Werkstatt sagte man mir, dass die Hydraulikpumpe undicht sei und hat diese für 750 € gewechselt. Nach weiteren 2 Wochen ist das Problem wieder aufgetreten. Die Servolenkung fällt jetzt immer wieder aus, bzw. Ist es andersrum, es ist keine Servolenkung vorhanden und die Unterstützung springt immer mal wieder für ein paar minuten ein.
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit der Situation verfahren soll. Die Rechnung, die mir sowieso recht hoch vorkam, hab ich noch nicht bezahlt.

Vielen dank
 
AW: Defekte Hydraulikpumpe

Hallo,

.....da die Servopumpe direkt an gebtrieben wird - d.h. mit einem Zahnrad direkt am Motor an geflanscht ist, kann es am Antrieb nicht liegen.

Wurde bei dir genügend Servoöl eingefüllt ???
Der Behälter ist ja nicht so groß und in die Servoanlage passt schon einiges rein.
Wenn der Behälter oben leer ist, kann die Anlage keinen Druck aufbauen.

Falls der Behälter voll ist, kann es ja praktisch nur noch das Lenkgetriebe mit Lenkhilfe sein.

Ich würde die Rechnung so auf keinen Fall bezahlen, da der Fehler nicht behoben wurde.
Du solltest das allerdings direkt bei der Werkstatt anzeigen.
Wenn die argumentieren, das man die alte Pumpe nicht mehr hätte - ist das denen ihr Problem.

Die alte Pumpe gehört dir ( ist kein Austauschteil ) so hätte man dir die defekte Pumpe aushändigen müssen.
Wie kommt der Preis von 750€ zustande ??
Die Pumpe kostet 360€ (neu) der Austausch dauert keine 2 Stunden !!!!

Wie lang war die Probefahrt ???
Für den Austausch der Hydraulik Pumpe, sowie die Entlüftung gibt es eine umfangreiche Anleitung - diese beinhaltet z.B. zur richtigen Bestimmung der Füllhöhe im Servobehälter eine Probefahrt von 10 - 20 km.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defekte Hydraulikpumpe

Hallo Claus,

erstmal danke für deine Antwort und gutes neues Jahr.

Die 750 € sind durch einen erschwerten Zugang durch Ausbau des Klimakompressors begründet. Die Pumpe ist wie du geschrieben hast mit 360 € aufgeführt.
Ich bin allerdings so unzufrieden mit der Werkstatt, dass ich eigentlich ungern nochmal dort hin möchte. Vor allem weil das Problem überhaupt erst aufgetreten ist, nachdem das Auto beim Wintercheck und Reifenwechsel war. Davor lief er völlig problemlos. Ich möchte und vielmehr kann denen ja nichts unterstellen, aber seltsam ist das schon...

Die defekte Pumpe hat er mir natürlich nicht ausgehändigt, müsste ich mal fragen, ob er die noch hat. Der ist aber bis nächste Woche nicht da. Und mit dem Defekt einfach weiterzufahren hab ich kein gutes Gefühl.

Falls es das Lenkgetriebe ist, wie groß ist dann der Schaden? Ich habe noch bis nächsten August eine Gebrauchtwagengarantie. Das sollte ja dann darunter fallen.

Gruß Manuel
 
AW: Defekte Hydraulikpumpe

Hallo,

....wenn du eine Gebrauchtwagen Garantie hast, wieso musst du dann 750€ bezahlen ???
Unter Gebrauchtwagen Garantie hätte man dir, wenn überhaupt das Servoöl und die Dichtungen berechnen dürfen.

Der Hinweis " erschwerte Bedingungen wegen Klimakompressor" ist unbegründet - denn der wird nicht ausgebaut, sondern nur vom Flansch gelöst und bleibt dann mit einer Hängevorrichtung am Querträger hängen = kein Kältemittel ablassen, keine große Demontage von Teilen.

Die Reparaturvorgaben für diese Reparatur beim R5 Motor mit Klimaanlage liegen bei 130 ZE = ca. 1 Std 20 Min.

Ein defektes Lenkgetriebe ist natürlich ein erheblicher Aufwand - prüfe erst mal die Füllstände im Servobehälter.

Gruß
Claus
 
AW: Defekte Hydraulikpumpe

Ich weiß, dass klingt alles sehr sonderbar. Die Reparatur wurde mir deshalb in Rechnung gestellt, weil ich den T5 dort nicht gekauft habe. Ich bin eben da hingegangen, weil die Werkstatt von mir am nächsten ist und ich mit einer defekten Lenkung nicht unnötig durch die Gegend fahren wollte. Die Reparatur wollte ich dann dem Händler in Rechnung stellen.
Der Händler hat mir mitgeteilt, dass ich nicht in irgend eine Werkstatt fahren kann und ihm dann die Rechnung geben. Aus Kulanz hat er mir dann 250 € überwiesen.
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass die überteuerte Reparatur ohne eine Einverständnis von mir durchgeführt wurde. Als ich von mir aus abends anrief, was mit meinem Auto sei, wurde mir gesagt, dass die o.g. Reparatur durchgeführt wurde.
Von daher sehe ich es eigentlich nicht ein, die Rechnung überhaupt zu bezahlen. Ich weiß nur nicht, wie das rechtlich aussieht.

Die Füllstände werde ich mal überprüfen

Gruß
 
AW: Defekte Hydraulikpumpe

Hallo,

.....also da solltest du dir nochmal die Unterlagen der Garantie Versicherung anschauen.
Die Versicherer für Gebrauchtwagen Garantie bezahlen die Rechnung eines KFZ Fachbetriebes, der die Rep. ausführt .........das muss nicht der Gebrauchtwagen Händler sein. Diese Versicherungen sind niemals an einen Händler gebunden.

Ich würde sagen, hier ist was faul.
Du solltest dir die Unterlagen der Gebrauchtwagen Garantie Versicherung aushändigen lassen - da einfach die Bedingungen prüfen.

Stell doch mal die Kopie der Reparatur Rechnung hier rein ........ohne Briefkopf - dann können wir gucken, was er da für einen Unsinn berechnet hat.

Gruß
Claus
 
AW: Defekte Hydraulikpumpe

Hallo,

also hier hab ich mal die Rechnung eingescannt. Der Gesamtbetrag inkl. MwSt beträgt 751,31 €.

Gruß Manuel
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 88
AW: Defekte Hydraulikpumpe

Hallo,

....das ist leider keine Rechnung eines VW Händlers - da wären die Positionen jetzt direkt nach zu vollziehen.
Du hast hier im Prinzip für "keine Ahnung" einen extra Zuschlag bezahlt :evil:.

Die Pumpe kostet bei denen im Austausch praktisch das gleiche, wie das Neuteil bei VW.:mad:

Es wurde auf der Rechnung auch nicht dein eigentliches Problem aufgeführt - sondern Pumpe undicht - d.h. da das Gegenteil zu beweisen
dürfte schwer fallen - denn im Moment ist die Pumpe ja dicht.
Rein rechtlich gesehen, wirst du um die Zahlung der Rechnung nicht herum kommen - bzw. die Gebrauchtwagen Garantieversicherung, wenn es diese denn überhaupt gibt.

Gruß
Claus
 
AW: Defekte Hydraulikpumpe

Hallo,

ich war heute bei meinem Händler. Und nach orientierendem Blick ist wohl die ausgetauschte Hydraulikpumpe defekt, d.h. der hat mir im wahrsten Sinne Schrott eingebaut.
Jetzt wird eine neue Pumpe bestellt und auf Garantie eingebaut.
In dem Fall werde ich natürlich die erste Rechnung nicht bezahlen.

Ich hoffe, danach ist erst mal Ruhe.

Gruß Manuel
 
AW: Defekte Hydraulikpumpe

Hallo,

ich wollte mal den aktuellen Stand meines Problems posten.

Nach sage und schreibe 10 Tagen in der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass die Servopumpe nicht rund lief laufend Metallspäne abgeschabt hat, die dann das gesamte Lenkgetriebe und sämtliche Leitungen verstopft haben. Also musste alles erneuert werden. Der Schaden beläuft sich nun auf ca. 2500€.

Damit nicht genug. Als ich das Auto abgeholt habe, ist beim Schalten aufgefallen, dass der 5. Gang nur erschwert einzulegen ist.

Jetzt meine Frage. Hängen die Leitungen des Lenkgetriebes in irgend einer Weise mit dem Schaltgetriebe zusammen, so dass die Späne auch das Schaltgetriebe blockieren können?

Wenn ja, muss man ja damit rechnen, dass früher oder später der Motor dann auch betroffen ist. Das käme ja dann langsam einem Totalschaden nahe.

Sicher ist, um einen Rechtsanwalt und Gutachter werd ich wohl nicht rumkommen.

Gruß Manuel
 
AW: Defekte Hydraulikpumpe

Die Servolenkung ist ein komplett geschlossener Kreislauf. Die hat weder mit Motor noch Getriebe was zu tun.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben