Deckel für das innere Antriebswellengelenk

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
bei mir ist das innere Gelenk undicht.
Leider habe ich in ETKA keine Teilenummer für den Deckel gefunden. Leider können mir auch Div. Autoteilehändler dabei nicht helfen.

Hat Evtl. jemand von euch eine Teilenummer oder Bezugsquelle wo man nur den Metalldeckel & den Dichtring bekommt.:help:

MFG

Dennis
 

Anhänge

  • 20200608_214946.jpg
    20200608_214946.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 25
bei mir ist das innere Gelenk undicht.
Dies liegt aber nicht an diesem Deckel.
Der Deckel ist nur ein Staub- bzw. Dreckschutz.

Wenn es dort ölt, ist der Simmerring der Steckwelle defekt.

Gruss
Prof
 
Hallo der Deckel ist leider verbogen, deswegen gehe ich davon aus das die Anpresskraft nicht mehr ausreicht um über den Dichtring abzudichten es dreht sich um diesen Deckel + Dichtring.
Die Streckwelle im Winkelgeteiebe ist dicht.

Liebe Grüße
Dennis
 
7H0 407 284 B Schutzkappe links innen
7H0 407 284 C Schutzkappe rechts innen

Vermute es ist die rechte Seite.
Es gibt hinter dieser Schutzkappe nur einen O-Ring (01M 323 255) der die Verzahnung schützt vor Feuchtigkeit und Dreck,
Dieser wird aber vom Gelenk angepresst und nicht von der Schutzkappe.

Wenn dort Getriebeöl austritt, ist es der Radialwellendichtring.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dieser Metallring ist ja keinerlei Dichtung oder dergleichen. Aus dem Winkelgetrieber kommt die Steckwelle, geht auf die Antriebswelle, Dort kommt das erste Gelenk, auf der Rechten seite des Gelenkes ist eine Metallkappe wodrunter sich ein Dichtring versteckt. Habe es auf dem Angefügten Bild nochmals makiert. Diese Kappe muss man auch abnehmen um das erste Gelenk herauszubekommen da sich unter der Kappe ein Sicherungsring befindet den man spreizen muss. Quasi Zwischen Gelenk und erste Manschette.

MFG
Dennis
 

Anhänge

  • Dichtung.JPG
    Dichtung.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 22
Ah jetzt ja. Jetzt komm ich mit.
Dir druckts dort das Fett raus.
Ich war bei der Schutzkappe an der Verbindung zur Steckwelle, mich hat das mit dem Dichtring irritiert.

Diesen Deckel bekommt man nicht einzeln. Diese werden mit dem Dichtungsband drunter auf's Gelenk gebördelt.

Hatte mal das gleiche Problem, nicht mal mein Antriebswellen-Spezl und Beziehungen in die ZF haben geholfen,
zumal das korrekte Montieren ohne passendes Werkzeug oder Maschine wohl kaum möglich ist / sei.

Lösung: Neues Gelenk oder gleich ne neue Antriebswelle.

Was hat die Welle denn gelaufen ?

Gruss
Prof
 
Ok, leider weiß ich es nicht wieviel km sie runter hat. Das Fahrzeug hat knapp 250.000 runter.

Ich gehe mal zum Gelenkwellenbauer evtl kann der ja was machen oder hat Bezugsquellen für solch ein Deckel

Es ist auch sehr schwierig die richtige Welle vorne rechts für ein 4m zu finden nach teilenummer welche auf der Welle steht finde man nicht aussetzen die originale von VW

danke für deine Hilfe, werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist auch sehr schwierig die richtige Welle vorne rechts für ein 4m zu finden nach teilenummer welche auf der Welle steht finde man nicht aussetzen die originale von VW
Die Nummern auf den Teilen kannst oft vergessen.

Aber mit 7H0407454X bzw. 7H0407272CJ findet man die im Zubehör-Handel ab 90.- Euro aufwärts.

Das Fahrzeug hat knapp 250.000 runter.
Dann stehen die Chancen recht hoch, dass es noch die erste ist. Die rechte Welle ist beim 4Motion sehr unauffällig,
entgegen zum Fronttriebler. Beim 4Motion ist die linke, die immer mal Probleme macht.
Vieleicht kannst ja anhand des Aufklebers auf der Welle auf das Alter schliessen.

Ich persönlich würde mir den Aufwand gar nicht machen, diesen Deckel zu ersetzen und würde gleich ne neue verbauen,
auch mit dem Hintergrund, dass die bereits 250 tKm gelaufen ist.
Muss aber auch sagen, in meinem 4Motion läuft auch noch die erste Welle seit 360 tKm.
Ein Ersatz liegt allerdings bereits an Lager.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben