viperchannel
Top-Mitglied
- Ort
- Neckarsulm
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
- Umbauten / Tuning
- Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Ich hatte das Problem mit defektem Türkontaktschalter, von dem man hier häufiger liest. Also habe ich dir Türe zerlegt und den Schalter ausgebaut und zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Es hat funktioniert. Mir war aber da schon klar, dass das NICHT die Ursache sein kann. Denn der Schalter sah mechanisch super aus und auch als er nicht funktionierte, konnte man das Klicken deutlich hören, wenn man bei geöffneter Türe manuell das Schloss betätigt hat.
Viele schreiben hier "Gegen das Schloss hauen" behebt das Problem kurzzeitig. Ja, dem gebe ich auch recht.
Wie erwartet trat mein Problem nach 1-2 Tagen wieder auf.
Die Verkleidung musste sowiso nochmal ab, weil ich neue Clips bestellt habe. Also habe ich mich der Sache angenommen und das Schloss komplett zerlegt und den eigentlichen Fehler gefunden! Es ist nicht der Schalter, sondern es ist der Stecker auf dem Schloss. Ich weiss war noch nicht wiso, aber auf diesen Stecker kommt eine mechainsche Belastung. Deshalb brechen die Lötstellen. Wenn man sich die Bilder genau anschaut, sieht man auf den Lötstellen kleine Kreise um das Lot. Genau dort ist es gebrochen. Ich habe versucht es durch das Mikroskop zu fotografieren, das ist mir aber nur bei sehr kleiner Vergröserung gelungen, ich wollte jetzt auch keine Rießen Doku drüber verfassen und die Spiegelreflex zusammenbauen.
Das bedeutet: Da die beiden Kontake für den Türkontakschalter ganz aussen liegen, wird auf diese die meiste mechanische Beanspruchung ausgewirkt. Behebt man den Fehler nicht, wird es langfristig dazu fürhen, dass andere Funktionen des Schlosses, wie zb die ZV auch kaputt gehen.
Bei VW wird ja ohnehin nichts repariert sondern nur getauscht. Der Fehler an sich ist leicht zu beheben durch Nachlöten. Mit etwas Grips bekommt man das Schloss leicht ausseinander, nur behutsam und langsam vorgehen, wenn man die kleinen Torx Schrauben öffnet und den Gehäusedeckel öffnet. Sonst fällt alles ausseinander und die ganzen Teile liegen verstreut in der Werkstatt. Ich habe es nicht dokumentiert, wenn es auf der Beifahrerseite mal soweit ist, kann ich das machen. Das baue ich jetzt nichtmehr ausseinander.
Viele schreiben hier "Gegen das Schloss hauen" behebt das Problem kurzzeitig. Ja, dem gebe ich auch recht.
Wie erwartet trat mein Problem nach 1-2 Tagen wieder auf.
Die Verkleidung musste sowiso nochmal ab, weil ich neue Clips bestellt habe. Also habe ich mich der Sache angenommen und das Schloss komplett zerlegt und den eigentlichen Fehler gefunden! Es ist nicht der Schalter, sondern es ist der Stecker auf dem Schloss. Ich weiss war noch nicht wiso, aber auf diesen Stecker kommt eine mechainsche Belastung. Deshalb brechen die Lötstellen. Wenn man sich die Bilder genau anschaut, sieht man auf den Lötstellen kleine Kreise um das Lot. Genau dort ist es gebrochen. Ich habe versucht es durch das Mikroskop zu fotografieren, das ist mir aber nur bei sehr kleiner Vergröserung gelungen, ich wollte jetzt auch keine Rießen Doku drüber verfassen und die Spiegelreflex zusammenbauen.
Das bedeutet: Da die beiden Kontake für den Türkontakschalter ganz aussen liegen, wird auf diese die meiste mechanische Beanspruchung ausgewirkt. Behebt man den Fehler nicht, wird es langfristig dazu fürhen, dass andere Funktionen des Schlosses, wie zb die ZV auch kaputt gehen.
Bei VW wird ja ohnehin nichts repariert sondern nur getauscht. Der Fehler an sich ist leicht zu beheben durch Nachlöten. Mit etwas Grips bekommt man das Schloss leicht ausseinander, nur behutsam und langsam vorgehen, wenn man die kleinen Torx Schrauben öffnet und den Gehäusedeckel öffnet. Sonst fällt alles ausseinander und die ganzen Teile liegen verstreut in der Werkstatt. Ich habe es nicht dokumentiert, wenn es auf der Beifahrerseite mal soweit ist, kann ich das machen. Das baue ich jetzt nichtmehr ausseinander.