Dachträger ND Rack oder doch was anderes?

goofgoo

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZKH060408
Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem Dachträger für meinen Caravelle. Benötigt werden sie erst einmal für die Montage einer Thule Motion 800 XT und hin und wieder zum Transport von ein paar Holzbrettern, Leitern etc. Eventuell auch einmal für Skiträger. Bei meinem alten Berlingo hatte ich eine Dachreling und von Thule die Wingbars. Für den T6 passt das alles nicht mehr (Wingbars zu kurz) und daher muss sowieso alles neu angeschafft werden.

Auf der Suche nach Alternativen zu Thule bin ich auf die Träger von ND-Rack gestoßen, die ich später einmal zur kompletten Plattform erweitern könnte (sehe ich als gute Option). Gefällt mir optisch sehr gut, schaut auf den Fotos auch alles stabil und massiv aus, schöne cleane Optik. Preis scheint auch ok. Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit den Trägern in Kombination mit Thule-Equipement? Also Thule-Dachboxen, aber eventuell auch Skiträgern, Fahrrad-Trägern usw. Ist das alles kompatibel oder nur mit vielen Basteleien und Adaptionen möglich?

Lieben Gruß,
Christian
 
Hallo,
wir haben den Träger in Kombination mit einem Dachzelt. Der Träger ist super verarbeitet und sehr stabil. Bin sehr zufrieden.
Grüße aus Frankreich
 
Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem Dachträger für meinen Caravelle. Benötigt werden sie erst einmal für die Montage einer Thule Motion 800 XT und hin und wieder zum Transport von ein paar Holzbrettern, Leitern etc. Eventuell auch einmal für Skiträger. Bei meinem alten Berlingo hatte ich eine Dachreling und von Thule die Wingbars. Für den T6 passt das alles nicht mehr (Wingbars zu kurz) und daher muss sowieso alles neu angeschafft werden.

Auf der Suche nach Alternativen zu Thule bin ich auf die Träger von ND-Rack gestoßen, die ich später einmal zur kompletten Plattform erweitern könnte (sehe ich als gute Option). Gefällt mir optisch sehr gut, schaut auf den Fotos auch alles stabil und massiv aus, schöne cleane Optik. Preis scheint auch ok. Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit den Trägern in Kombination mit Thule-Equipement? Also Thule-Dachboxen, aber eventuell auch Skiträgern, Fahrrad-Trägern usw. Ist das alles kompatibel oder nur mit vielen Basteleien und Adaptionen möglich?

Lieben Gruß,
Christian
Moin unimog2101!

Hast Du das ND Rack gekauft? Bin auch am Überlegen, da ich ne Variante suche, Markise ohne bohren zu befestigen aber trotzdem noch eine Thule Dachbox zu montieren?
Falls ja: Nutzt du das Rack mit Thule Dachbox?
Grüße, Alex.
 
Wir haben den Träger mit den Haltern für eine Markise und mit Dachzelt, passt alles super. Wichtig war mir das der Träger im Stand mit 400kg belastet werden kann,
Grüsse vom Bodensee

6ECFFB1B-D2B9-46FE-AF3A-8AB2F104DEF1.jpeg
 
Moin,

hat einer den ND-Rack Dachträger mit einer Fiamma F45/s Markise, und kann mir sagen wie hoch die aufträgt? Also vom Dach bis zum höchsten Punkt der Markise?

Danke und Gruß
 
Moin, nochmal eine Antwort für alle (und nicht nur Bacher27)
Ich hab den ND-Träger, mit der F45s 300cm, in Höhe Mitte der Schiebetür: Oberkante Markisenkasten bis in die Regenrinne = cirka 17,5cm.
Bin bisher zufrieden. Hab den Träger aber erst seit diesen Sommer. Neulich waren es zwei Grad minus, da hat irgendetwas oben rechts komisch geklappert, muss ich beim nächsten Mal, wenns kalt ist, untersuchen woher das kam, vielleicht von der Markise. Aber außer der Markise musste er noch nix tragen. Will demnächst eine Dachbox besorgen.
Zum Thema Markise, bei Regen tropft Wasser an der Rückseite des Kastens aufs Dach, aber nicht in die Rinne, sondern sondern eher nach aussen, d.h. bei geöffneter Schiebetür tropft es rein. Abhilfe kann wohl so ein Fiamma Rain Guard schaffen, aber ich hab erstmal zwei Meterstücke Rohrisolierung gekauft und stopf die zwischen Dach und Kasten, hoffe das funktioniert.
IMG-20211019-WA0001.jpg

IMG-20211114-WA0001.jpg
 
Könntest du bitte nochmal ein Bild aus diesem Winkel machen wenn die Markise offen ist? Die Frage ist wie hoch wird das ganze. Ich habe ein 1,6m breites Dachzelt und überlege, ob man vielleicht etwas unter das Zelt legt, um Abstand vom Dachträger zu bekommen, allerdings fürchte ich muss der sehr groß sein damit man die Markise noch ausfahren kann.
 
Hi, die Markise kommt wird an der unteren Kante ausgezogen, der obere Teil des Kastens bleibt unverändert.
 
Das ist gut! Danke dir
 
Zurück
Oben