exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo T5-California-Fans,
ich war gestern bei einem der wenigen VW-Händler, die überhaupt noch Californias verkaufen dürfen, um mir ein wenig Appetit auf einen T5-California zu machen (bisher T3 Selbstausbau und T4 California Exclusive mit TDI 102 PS - leider vor 4 Jahren wegen Hausbau verkauft...). Und was soll ich sagen: Schönes Auto, aber auch ganz schön happig in der Preisgestaltung!
Und gleich meine erste Frage: Weiss jemand hier im Board, ob für den California eine andere Dachhaut (unter dem Klappdach natürlich!) verbaut wird, die dann gleich den passenden Ausschnitt für die Dachöffnung hat oder wird ein normaler Multivan ohne Innenausstattung aufgesägt und ausgebaut (ähnlich wie bei den T4's Californias, die von Westfalia erst nachträglich geöffnet wurden)? Mir ist beim Besichtigen des T5 Californias jedenfalls aufgefallen, dass die 2 tiefen Sicken im Dach oberhalb der Windschutzscheibenecken, die bei den anderen T5 vorhanden sind, beim California fehlen - oder zugespachtelt sind, was allerdings ziemlicher Pfusch wäre. Auf alle Fälle passt so der kleine, festmontierte "Spoiler", der direkt vor dem eigentlichen Klappdach sitzt, wesentlich eleganter über die Windschutzscheibe, das sieht sehr professioniell aus und dürfte auch Windgeräusche minimieren.
Auch am hinteren Dachende im Bereich der Heckklappenscharniere fehlt beim California die Sicke, das Blech dort war aber trotzdem ziemlich "uneben". Vielleicht können sich ja mal einige glückliche Besitzer "auf's Dach steigen bzw. gucken", ob es beim California generell so ist und wirft mal einen vergleichenden Blick auf einen "Normal(?)-T5. Oder es nimmt die Frage mal jemand mit, der demnächst sein Traummobil abholt - die in Hannover werden es ja wohl wissen. Dem Händler war es jedenfalls noch gar nicht aufgefallen...
Übrigens ein sehr informatives Board, lese sehr gerne und regelmäßig hier!
Viele Grüße
der "exCEer" Jochen
ich war gestern bei einem der wenigen VW-Händler, die überhaupt noch Californias verkaufen dürfen, um mir ein wenig Appetit auf einen T5-California zu machen (bisher T3 Selbstausbau und T4 California Exclusive mit TDI 102 PS - leider vor 4 Jahren wegen Hausbau verkauft...). Und was soll ich sagen: Schönes Auto, aber auch ganz schön happig in der Preisgestaltung!
Und gleich meine erste Frage: Weiss jemand hier im Board, ob für den California eine andere Dachhaut (unter dem Klappdach natürlich!) verbaut wird, die dann gleich den passenden Ausschnitt für die Dachöffnung hat oder wird ein normaler Multivan ohne Innenausstattung aufgesägt und ausgebaut (ähnlich wie bei den T4's Californias, die von Westfalia erst nachträglich geöffnet wurden)? Mir ist beim Besichtigen des T5 Californias jedenfalls aufgefallen, dass die 2 tiefen Sicken im Dach oberhalb der Windschutzscheibenecken, die bei den anderen T5 vorhanden sind, beim California fehlen - oder zugespachtelt sind, was allerdings ziemlicher Pfusch wäre. Auf alle Fälle passt so der kleine, festmontierte "Spoiler", der direkt vor dem eigentlichen Klappdach sitzt, wesentlich eleganter über die Windschutzscheibe, das sieht sehr professioniell aus und dürfte auch Windgeräusche minimieren.
Auch am hinteren Dachende im Bereich der Heckklappenscharniere fehlt beim California die Sicke, das Blech dort war aber trotzdem ziemlich "uneben". Vielleicht können sich ja mal einige glückliche Besitzer "auf's Dach steigen bzw. gucken", ob es beim California generell so ist und wirft mal einen vergleichenden Blick auf einen "Normal(?)-T5. Oder es nimmt die Frage mal jemand mit, der demnächst sein Traummobil abholt - die in Hannover werden es ja wohl wissen. Dem Händler war es jedenfalls noch gar nicht aufgefallen...
Übrigens ein sehr informatives Board, lese sehr gerne und regelmäßig hier!
Viele Grüße
der "exCEer" Jochen