Dachhaut/Dachausschnitt California

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo T5-California-Fans,
ich war gestern bei einem der wenigen VW-Händler, die überhaupt noch Californias verkaufen dürfen, um mir ein wenig Appetit auf einen T5-California zu machen (bisher T3 Selbstausbau und T4 California Exclusive mit TDI 102 PS - leider vor 4 Jahren wegen Hausbau verkauft...). Und was soll ich sagen: Schönes Auto, aber auch ganz schön happig in der Preisgestaltung!
Und gleich meine erste Frage: Weiss jemand hier im Board, ob für den California eine andere Dachhaut (unter dem Klappdach natürlich!) verbaut wird, die dann gleich den passenden Ausschnitt für die Dachöffnung hat oder wird ein normaler Multivan ohne Innenausstattung aufgesägt und ausgebaut (ähnlich wie bei den T4's Californias, die von Westfalia erst nachträglich geöffnet wurden)? Mir ist beim Besichtigen des T5 Californias jedenfalls aufgefallen, dass die 2 tiefen Sicken im Dach oberhalb der Windschutzscheibenecken, die bei den anderen T5 vorhanden sind, beim California fehlen - oder zugespachtelt sind, was allerdings ziemlicher Pfusch wäre. Auf alle Fälle passt so der kleine, festmontierte "Spoiler", der direkt vor dem eigentlichen Klappdach sitzt, wesentlich eleganter über die Windschutzscheibe, das sieht sehr professioniell aus und dürfte auch Windgeräusche minimieren.
Auch am hinteren Dachende im Bereich der Heckklappenscharniere fehlt beim California die Sicke, das Blech dort war aber trotzdem ziemlich "uneben". Vielleicht können sich ja mal einige glückliche Besitzer "auf's Dach steigen bzw. gucken", ob es beim California generell so ist und wirft mal einen vergleichenden Blick auf einen "Normal(?)-T5. Oder es nimmt die Frage mal jemand mit, der demnächst sein Traummobil abholt - die in Hannover werden es ja wohl wissen. Dem Händler war es jedenfalls noch gar nicht aufgefallen...

Übrigens ein sehr informatives Board, lese sehr gerne und regelmäßig hier!

Viele Grüße
der "exCEer" Jochen
 
Hi Jochen,
wie eben an anderer Stelle geschrieben, stehe ich für die Laienfragen: Was verstehst Du unter einer Sicke? Oder hast Du mal ein Foto von sowas?
Falls Du bis nächste Woche keine Antwort hast, frage ich gerne in Hannover nach!
 
Hallo Sybille (und alle anderen, die versuchen, mein "Rätsel" nachzuvollziehen),

ein Foto habe ich leider nicht gemacht, hatte auch gar keine Kamera dabei.

Eine Sicke ist - in meinen Worten - eine gewollte und durch ein Presswerkzeug erzeugte Vertiefung in einer großen Blechtafel, um dort Stabilität zu erzeugen. Schau Dir bitte mal das Blechdach eines Multivans "von oben" an: Dort findest Du jede Menge längliche, eingepresste Vertiefungen (=Sicken), aber auch 2 relativ breite (ca. 4-5cm) Sicken, die beim Multivan von ganz vorne (Windschutzscheibenübergang) nach ganz hinten (Übergang zur Heckklappe) fast am Rand des Daches parallel nach hinten verlaufen. Diese Sicken konnte ich beim California (jedenfalls in den sichtbaren Bereichen unter dem Klappdach) nicht entdecken, was bedeuten würde, dass für den California eine andere Dachhaut, vielleicht auch ein ganz anderes Karosserieteil verbaut wird. Das würde ich fertigungstechnisch sehr interessant finden (was für'n Aufwand! Ist doch nur ein Auto!), aber ich hatte auch mal Ärger mit Rostbefall an den Dachholmen eines T4 Californias, was wohl durch das nachträgliche Aufschneiden/Aufflexen des originalen Serienblechdachs bei Westfalia hervorgerufen wurde. Oder durch mangelnden Rostschutz...

Wäre schön zu wissen, wenn diese Sache bei einem T5 Calif. nicht mehr vorkommen kann. Und es wäre sehr nett, wenn Du bei der Abholung Deines Nobelhobels (uiuiui, sogar Leder dabei...) mal die Fachleute in Hannover fragen könntest!

Ich wünsche Dir auf alle Fälle schon mal einen ganz tollen Tag (ist ja gar nicht mehr lang!!!) und dass alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeführt ist!

Viele Grüße
Jochen
 
Der T5 California hat in keinem Fertigungsstand ein Stahlblechdach!

Es bekommt eine Plastikkappe zum Transport in die Brinkmannhalle!
 
Zurück
Oben