CFCA Motorschaden

Benjo79

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

ich bin neu und verzweifelt. Haben vor sechs Monaten einen T5 gekauft. Das bekannte CFCA BiTurbo Modell.

Leider ist es nun zum Motorschaden gekommen. Das Auto wurde gebraucht ohne erhöhten Ölverbrauch gekauft. (Aussage Vorbesitzer)

Meine Frage: Weiß jemand wie es aussieht mit Klagen gegen VW und Kostenübernahme im Reparaturfall?

ich wäre um jede Hilfe dankbar. Auch über Empfehlungen was das weitere vorgehen betrifft. Der Motor ist laut Werkstatt nicht mehr zu retten.

Viele Grüße und danke im voraus!

Ben
 
In deiner Verzweiflung hast Du deinen 1. Beitrag im falschen Unterforum gepostet.
  1. Unten links auf "Melden" klicken und um Verschieben in den 5.2-er Bereich bitten!
  2. Es fehlen ganz viele Infos zur Beurteilung des Sachverhaltes! Bitte fülle dein Forenprofil aus und ergänze dein Erstbeitrag mit Infos zum aktuellen Schaden, wie zum Beispiel Laufleistung, Erstzulassung, Art des Schadens?, -Wer hat was und wie diagnostiziert?; von Privat ooder Händler gekauft? etc.
  3. FAQ durchlesen!FAQ 132 kw Ölverbrauch
  4. Haupthread durchlesen! Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Der Motor ist laut Werkstatt nicht mehr zu retten.
Das mag ja sein. Welche Werkstatt hat das "wie" beurteilt?

Gruß
 
In deiner Verzweiflung hast Du deinen 1. Beitrag im falschen Unterforum gepostet.
  1. Unten links auf "Melden" klicken und um Verschieben in den 5.2-er Bereich bitten!
  2. Es fehlen ganz viele Infos zur Beurteilung des Sachverhaltes! Bitte fülle dein Forenprofil aus und ergänze dein Erstbeitrag mit Infos zum aktuellen Schaden, wie zum Beispiel Laufleistung, Erstzulassung, Art des Schadens?, -Wer hat was und wie diagnostiziert?; von Privat ooder Händler gekauft? etc.
  3. FAQ durchlesen!FAQ 132 kw Ölverbrauch
  4. Haupthread durchlesen! Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw


Das mag ja sein. Welche Werkstatt hat das "wie" beurteilt?

Gruß
Danke für die Hinweise. Verschiebung ist gemeldet. Infos ergänze ich so gut ich kann. Eine freie Werkstatt unseres Vertrauens hat das diagnostiziert. Ich hab offen gesagt keine Ahnung wie ich das direkt über VW machen sollte.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu und verzweifelt. Haben vor sechs Monaten einen T5 gekauft. Das bekannte CFCA BiTurbo Modell.

Leider ist es nun zum Motorschaden gekommen. Das Auto wurde gebraucht ohne erhöhten Ölverbrauch gekauft. (Aussage Vorbesitzer)

Meine Frage: Weiß jemand wie es aussieht mit Klagen gegen VW und Kostenübernahme im Reparaturfall?

ich wäre um jede Hilfe dankbar. Auch über Empfehlungen was das weitere vorgehen betrifft. Der Motor ist laut Werkstatt nicht mehr zu retten.

Viele Grüße und danke im voraus!

Ben
Laufleistung 125.000 km
Baujahr 2013
AGR getauscht wohl in 2015
 
Ich weiß, dass Du den Kopf voll hast. Aber dass sind alles sehr wage Informationen!

Du hast bislang keine klare Aussage über die Art des Schadens getroffen. Wenn es sich um erhöhten Ölverbrauch handelt, wäre VW dein Ansprechpartner. Als Zweit- oder gar Drittbesitzer und ohne Nachweis der regelmäßigen Wartung bei VW sieht es schlecht aus.

Nochmal die Frage hast Du von Privat- oder vom Händler gekauft?
 
Ich weiß, dass Du den Kopf voll hast. Aber dass sind alles sehr wage Informationen!

Du hast bislang keine klare Aussage über die Art des Schadens getroffen. Wenn es sich um erhöhten Ölverbrauch handelt, wäre VW dein Ansprechpartner. Als Zweit- oder gar Drittbesitzer und ohne Nachweis der regelmäßigen Wartung bei VW sieht es schlecht aus.

Nochmal die Frage hast Du von Privat- oder vom Händler gekauft?
Hi, danke für dein Verständnis. Ist wirklich gerade recht voll oder leer. Bin mir nicht sicher. Also, das Fahrzeug wurde gebraucht, privat gekauft. Ob es einen erhöhten Ölverbrauch gibt kann ich nur bedingt beantworten, da ich nicht weiß ob weitere Flüssigkeit zu dem Eindruck geführt haben können, es gäbe vom Volumen her keinen Verlust.
Schaden äußerte sich durch Motor aus auf der Autobahn. Liegen bleiben und ADAC etc. Vorher war es nur immer wieder der DPF der trotz längeren Fahrten gemeckert hat.
 
Da hilft nur Ruhe bewahren.
Dann die Daten ermittlen und zur Verfügung stellen, incl. Profil.

Motorschaden ist so ein weiter Begriff, da fällt, solange er nicht zerlegt ist, alles darunter.
 
Moin zusammen,
ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig...würde gern Euer Schwarmwissen kurz beanspruchen bezüglich eines Angebotes, welches ich vom VW Vertzragspartner bekommen habe. Problem : massiv erhöhter Ölverbrauch, nach Lesen ( fast ) aller Beiträge im entsprechenden thread habe ich beschlossen, einen original VW ATM einbauen zu lassen. Fahrzeugzustand ( 2. Hd. Werksangestellter ), Ausstattung ( Highline + Extras ), Bj. 2015, Laufleistung ( 115.000 Km ), Farbe, Scheckheft, DSG usw. passen für mich perfekt. Kaufpreis ( 25.000€ netto ) + Reparatur ( ca. 12.000€ netto ) ergeben für mich durchaus Sinn. Dafür gibt es halt keinen T6 in vergleichbarer Austattung mit 0 Km auf dem Motor ;-)
Meine Frage nun :
Könntet Ihr mal einen Blick auf das angehängte Angebot werfen ( ich hoffe das ist OK, daß hier so offen anzuhängen ) und mir sagen, ob da an alles gedacht wurde ? DPF kommt ebenfalls neu bei VW...also streng nach Tpi...davon ausgehend, daß der Turbo noch OK ist.
Besten Dank & Guten Rutsch allerseits !
Arne
 

Anhänge

  • AG_T5_CFCA_NEU.pdf
    900,6 KB · Aufrufe: 39
Also behälst du alle "alten" Anbauteile, neben den von Dir erwähnten Turbo auch den Zahnriemen, das alte AGR und ZMS?
Irgendwie würde mir da an deiner Stelle noch fehlen, dass auch das AGR Typ D eingebaut wird, das kann man hier im Forum auch gut nachlesen, dass das unbedingt dabei sein sollte :)
Wenn du einen neuen DPF bekommst, könnte man neben dem neuen Lambda Sensor auch in Erwägung ziehen einen neuen NOx Sensor und Differenzdrucksensor einzubauen. Das konnte ich jetzt auf dem Angebot nicht sehen.
Und beim Motortausch wird dann der Turbo noch kontrolliert und kommt ggf. noch mit auf die Rechnung?
 
Ah echt? Ok, wieder was gelernt. Bei unserem CXEB gabs ein neues. Das war nicht am Motor dran.
 
Zurück
Oben