Clerk
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dahoam
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2014
- Motor
- Otto 110 KW
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Um Innenstädte nicht mehr mit dem Bus befahren zu müssen um etwas besichtigen zu können, habe ich einen Cate Motorradträger an den Bus T5.2 montiert. (Alles passt auch an einen T6, allerdings ohne ABE, dafür mit Unterlagen um den fest verbauten Adapter beim TÜV eingetragen zu bekommen.) Die Plattform als solches ist abnehmbar und somit selbst Ladung welche nicht eingetragen werden muss. Der Adapter an welche die Plattform befestigt wird, wird fest und dauerhaft am Fahrzeug montiert und ist somit eintragungspflichtig. (oder eben mit ABE bei T5)
Das ist nichts, was man mal eben schnell plug and play machen kann.
Da mein Bus keine Anhängervorbereitung hatte, habe ich einen originalen Kabelbaum und das Steuergerät selbst verlegt. Das Anklemmen am Lichtschalter und am Borsteuergerät, sowie die Freischaltung des Anhängersteuergerätes ließ ich bei VW machen. Der Kabelsatz kostete 223€. Das Anschließen und das Freischalten kosteten 540€
Ich wollte den Träger beim offiziellen Händler des Herstellers kaufen, also bei allround-hecktraeger.de .
Dort sollte der Cate Adapter für VW T5/T6 ab Bj. 04/2003 ohne AHK 399€ und der Cate Heck Grundträger, 60cm 701€ kosten
Der Versand sollte 130€ per Spedition kosten. Auf mein Nachfragen hin, ob man zwei Pakete per Post versenden kann, wurde noch mal nachgerechnet und der Versand sollte 33€ kosten.
Die Lieferzeit wurde mit 6 bis 8 Wochen angegeben, da immer nur größere Mengen zum Beschichten gegeben werden. Ich dachte der Händler verkauft die Träger nur. Scheinbar hat er den alten Hersteller übernommen und stellt die Träger nun her.
Ich bestellte dann den gewünschten Träger bei Camping Wagner zum gleichen Preis, allerdings versandkostenfrei und in 3 Tagen geliefert. Freitags bestellt, montags geliefert. Auf dem Nummernschildhalter stand allround-hecktraeger.de
Der Träger 60 cm tief und 140cm breit ist völlig ausreichend für einen Vespa Roller oder eine KTM 690 Enduro.
Die angebotene originale Aluplatte welche nicht unbedingt benötigt wird und nur dazu dient, dass der Roller von unten nicht schmutzig wird, oder um auch mal eine Kiste auf den Träger transportieren zu können, sollte 297€ kosten. Ich verwendete eine 15mm dicke Siebdruckplatte aus dem Baumarkt, für 61€
Die originale Motorradschiene und die Auffahrrampe sollten 321€ kosten. Ich kaufte bei JB Brandl GmbH für 171€ inkl. Versand das Set 1 x motorcycle stand rail with retainingbracket incl. aluminium ramp rail. Beide Teile kürzte ich um 10cm, damit sie links und rechts nicht am Fahrzeug überstehen. Der Vespa Roller oder die KTM690 Enduro passen trotzdem.
Zum verzurren montierte ich vier Zurrösen von Luis Motorradzubehör für zusammen 9,95.
Der Anbau des fest am Fahrzeug verbleibenden Adapters war recht einfach. Man musste die Stoßstange und die Reserveradmuldenverkleidung abbauen und den Auspuffhalter abschrauben um die Abschleppöse entfernen zu können.
Der Adapter für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung passt auch wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist. Es sind nur zwei Distanzplatten aufgeklebt welche sich sehr leicht lösen lassen.
Aus der Metall-Stoßstange müssen zwei Stücke herausgesägt werden. Am besten geht das mit einer Stichsäge. Man benötigt aber ein langes Metallsägeblatt. Außerdem müssen zwei vorhandene elliptische Löcher erweitert werden. Ich bohrte mehrere kleine Löcher in Reihe und sägte die Stege durch. Anschließend arbeitete ich alles mit einer halbrunden Feile nach. Die zwei Löcher welche in der Plastikstoßstange benötigt werden kann man mit einem Bohrer und einer Feile oder mit einem konischen Schälbohrer machen. Das ist problemlos. Zum Anzeichnen ist zwei Dorne im Lieferumfang enthalten.
Der Träger kann im leeren Zustand hochgeklappt werden. Mit dem Aufstellhalter wackelt er aber sehr. Man sollte den hochgeklappten Träger vielleicht noch irgendwo festbinden. Vielleicht am Scheibenwischerarm. Wenn der Träger leer und unten ist, besteht erhöhte Gefahr, dass er von nachfolgenden Fahrzeugen beschädigt wird, da die Plattform und der Lichtbalken sehr weit unten sind und von nah auffahrenden Fahrzeugen und vor allem wenn ein Fahrzeug rückwärts fährt, nicht gesehen werden kann.
Das ist nichts, was man mal eben schnell plug and play machen kann.
Da mein Bus keine Anhängervorbereitung hatte, habe ich einen originalen Kabelbaum und das Steuergerät selbst verlegt. Das Anklemmen am Lichtschalter und am Borsteuergerät, sowie die Freischaltung des Anhängersteuergerätes ließ ich bei VW machen. Der Kabelsatz kostete 223€. Das Anschließen und das Freischalten kosteten 540€
Ich wollte den Träger beim offiziellen Händler des Herstellers kaufen, also bei allround-hecktraeger.de .
Dort sollte der Cate Adapter für VW T5/T6 ab Bj. 04/2003 ohne AHK 399€ und der Cate Heck Grundträger, 60cm 701€ kosten
Der Versand sollte 130€ per Spedition kosten. Auf mein Nachfragen hin, ob man zwei Pakete per Post versenden kann, wurde noch mal nachgerechnet und der Versand sollte 33€ kosten.
Die Lieferzeit wurde mit 6 bis 8 Wochen angegeben, da immer nur größere Mengen zum Beschichten gegeben werden. Ich dachte der Händler verkauft die Träger nur. Scheinbar hat er den alten Hersteller übernommen und stellt die Träger nun her.
Ich bestellte dann den gewünschten Träger bei Camping Wagner zum gleichen Preis, allerdings versandkostenfrei und in 3 Tagen geliefert. Freitags bestellt, montags geliefert. Auf dem Nummernschildhalter stand allround-hecktraeger.de
Der Träger 60 cm tief und 140cm breit ist völlig ausreichend für einen Vespa Roller oder eine KTM 690 Enduro.
Die angebotene originale Aluplatte welche nicht unbedingt benötigt wird und nur dazu dient, dass der Roller von unten nicht schmutzig wird, oder um auch mal eine Kiste auf den Träger transportieren zu können, sollte 297€ kosten. Ich verwendete eine 15mm dicke Siebdruckplatte aus dem Baumarkt, für 61€
Die originale Motorradschiene und die Auffahrrampe sollten 321€ kosten. Ich kaufte bei JB Brandl GmbH für 171€ inkl. Versand das Set 1 x motorcycle stand rail with retainingbracket incl. aluminium ramp rail. Beide Teile kürzte ich um 10cm, damit sie links und rechts nicht am Fahrzeug überstehen. Der Vespa Roller oder die KTM690 Enduro passen trotzdem.
Zum verzurren montierte ich vier Zurrösen von Luis Motorradzubehör für zusammen 9,95.
Der Anbau des fest am Fahrzeug verbleibenden Adapters war recht einfach. Man musste die Stoßstange und die Reserveradmuldenverkleidung abbauen und den Auspuffhalter abschrauben um die Abschleppöse entfernen zu können.
Der Adapter für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung passt auch wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist. Es sind nur zwei Distanzplatten aufgeklebt welche sich sehr leicht lösen lassen.
Aus der Metall-Stoßstange müssen zwei Stücke herausgesägt werden. Am besten geht das mit einer Stichsäge. Man benötigt aber ein langes Metallsägeblatt. Außerdem müssen zwei vorhandene elliptische Löcher erweitert werden. Ich bohrte mehrere kleine Löcher in Reihe und sägte die Stege durch. Anschließend arbeitete ich alles mit einer halbrunden Feile nach. Die zwei Löcher welche in der Plastikstoßstange benötigt werden kann man mit einem Bohrer und einer Feile oder mit einem konischen Schälbohrer machen. Das ist problemlos. Zum Anzeichnen ist zwei Dorne im Lieferumfang enthalten.
Der Träger kann im leeren Zustand hochgeklappt werden. Mit dem Aufstellhalter wackelt er aber sehr. Man sollte den hochgeklappten Träger vielleicht noch irgendwo festbinden. Vielleicht am Scheibenwischerarm. Wenn der Träger leer und unten ist, besteht erhöhte Gefahr, dass er von nachfolgenden Fahrzeugen beschädigt wird, da die Plattform und der Lichtbalken sehr weit unten sind und von nah auffahrenden Fahrzeugen und vor allem wenn ein Fahrzeug rückwärts fährt, nicht gesehen werden kann.
Anhänge
-
IMG_20220717_102714_0.jpg148,4 KB · Aufrufe: 233
-
IMG_20220717_102822_2.jpg78,5 KB · Aufrufe: 222
-
IMG_20220717_102723_1.jpg147,8 KB · Aufrufe: 234
-
IMG_20220717_102732_2.jpg180,8 KB · Aufrufe: 237
-
IMG_20220717_102742_6.jpg165,9 KB · Aufrufe: 231
-
IMG_20220717_102751_5.jpg160,7 KB · Aufrufe: 229
-
IMG_20220717_103203_2.jpg151,4 KB · Aufrufe: 238