Caravelle LR von 8 auf 9 Plätze aufstocken.

fridolin12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
langer Radstand
Hallo zusammen.
Ich habe einen Caravelle LR 4motion mit folgender Sitzkombination: 2-3-3 also einen eingetragenen 8 Plätzer. In der 2. Sitzreihe einen Doppelbank plus Einzelsitz und hinten eine 3er Bank.
Nun brauche ich ab Juli einen 9 Plätzer da wir Zwillinge erwarten;-)
Da die Gebrauchtwagen momentan teuer sind, bin ich am überlegen ob ein Umbau auf 9 Plätze sinnvoll ist.
Jedoch ist es gemäß forum nicht ganz einfach.
Was währe wohl die einfachste Variante um auf 9 Plätze zu kommen? Den Beifahrersitz zum Doppelbank umbauen oder in der 4.Sitzreihe einen Einzelsitz? Oder ein 2-2-2-3?
Oder falls jemand einen 9 Plätzer 4motion Caravelle LR mit 2 Schiebetüren zum tausch in der Schweiz hat bitte melden;-)

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Bei einer Doppelsitzbank brauchst du wohl einen anderen Airbag.
Am sinnvollsten sehe ich hier die 2-2-2-3 Kombination. Hinter die feste Dreierbank darfst du eigentlich keinen Sitz mehr stellen. Die gehört dann nach ganz hinten und davor zwei 2-er Bänke.
 
Könnte ich mir bei LR schon vorstellen, dass die drin sind.
Sind aber wohl einfacher und preiswerter nachzurüsten als der Airbag.....
Gurtbefestigungspunkte sollten doch auch vorhanden sein ganz hinten.
 
also die befestigungspunkte für die gurte sind ganz hinten vorhanden. jedoch am boden sind nur die einraster drinnen die momentan benötigt werden. die frag ist dann auch ob alle überflüssigen befestigungspunkte demontiert werden müssen. weil sonst könnte ich ja theoretisch mit zu vielen sitzen rumfahren…
 
...ob alle überflüssigen befestigungspunkte demontiert werden müssen. weil sonst könnte ich ja theoretisch mit zu vielen sitzen rumfahren…
Was mache ich dann im Multivan, die Schienen kürzen? :D
Also nein, aus dem Grund muss da nichts raus.
 
Das Fahrzeug muss am Ende ja auch noch auf die 9 Sitze umgetragen werden. Pro Sitz rechnen die Prüfer mit 75 kg Gewicht. Es könnte also gut sein, dass das Fahrzeug am Ende auch noch aufgelastet werden muss. Ich habe einen Multivan LR 4Motion der wiegt leer 2500 kg mit 7 Sitzen und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3080 kg. Bei Neubestellung hat VW mir den 8. Sitz verwehrt.
 
DIe Doppelsitzbank vorne würde ich bei einem Kindertransporter auch nicht empfehlen, es ist besser, wenn man bei eine kurzen Stopp nach hinten kommt, ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen, da ist doch immer mal Bedarf.

Wegen der Auflastung mal bei SK-Handles GmbH nachfragen, meinen KR konnte ich per Gutachten ohne Änderung auf 3.150kg bringen.
Kostet zwar, war aber immer noch besser als die VAG-Alternative "geht nicht" und billiger als ein Fahrwerkumbau.
 
Ich denke aber auch der Einbau der 3er Sitzbank ganz hinten ist nicht ganz ohne. Gemäss dem Forumbeitrag hier:

 
Hallo,
Ich würde auf jeden Fall immer wieder die Variante mit Beifahrerdoppelsitzbank machen.
Du brauchst einen der mit dir tauscht, Sitz und Airbag. Einzelsitze vorne sind viel begehrter als Doppelsitzbänke, daher dürfte es doch kein Problem sein.
Und mit der Doppelsitzbank ganz hinten, hättest du ja auch fast keinen Kofferraum.
LG
Norbert
 
Also ich würde eventuell tauschen. Ich habe aber eine T6 Caravelle. Passt da der Airbag zusammen?
 
Passt wohl nicht.
Könnte trotzdem günstiger werden als der Aufwand hinten.

Ansonsten würde ich evtl. die nächst größere Variante in Betracht zu ziehen:
Sprinter
Da hast Du wirklich Platz, und je nach Laufleistung bekommst Du bei den verrückten Preisen evtl. noch etwas Geld 'raus.
 
Ja das habe ich mir auch überlegt. jedoch müsste ich meine frau dazu bringen ein riesen gefährt zu fahren dass definitiv in keine tiefgarage mehr passt. und ein führerschein für mehr als 9 personne müsste sie auch noch machen. zudem sind in der schweiz nur alte militär sprinter auf dem markt:-(
 
Muss man das?

Ich schrieb "könnte" günstiger sein.
Was tatsächlich zu tauschen ist, muss die Detailprüfung erbringen.

Die Anfrage gab es ja schon öfter, ob es dann jemand getan hat, habe ich nicht mitbekommen.
 
also ich bin eher für auto tauschen. was ich benötige sind 9plätze 4motion 2 schiebetüren und den langen radstand.

zu meinem bulli:

Caravelle 4motion LR 2schiebetüren klimahimmel etc.
180ps DSG (motor im jahre 2019 bei 138'000km durch vw garage ersetzt)
8 Plätze (2-3-3)
zubehör kann man besprechen. ob mit tauschen oder nicht.

aktuell hat er 185'000km ist frisch ab mfk.
ich bin aus der schweiz region bern.
 
Ja das habe ich mir auch überlegt. jedoch müsste ich meine frau dazu bringen ein riesen gefährt zu fahren dass definitiv in keine tiefgarage mehr passt. und ein führerschein für mehr als 9 personne müsste sie auch noch machen. zudem sind in der schweiz nur alte militär sprinter auf dem markt:-(
Sprinter fahren sich prima, ist eine reine Gewöhnungssache, und eine Caravelle LR ist ja schließlich auch kein Kleinwagen.

führerschein für mehr als 9 personen
Das Problem hast Du aber bei einer 9-Sitzer Caravelle auch, zumindest in D.
 
in der schweiz darf man mit dem führerschein bis 9 plätze fahren. also fahrer + 8 fargäste.
 
Dann braucht sie doch bei einem 9-Sitzer Sprinter auch keinen Anderen, und ihr habt noch etwas Platz für Gepäck.
Das wird in einem Tx LR recht knapp.

Korrektur:
Auch in D gilt für Klasse B
die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt sind.
 
Zurück
Oben