CAN Bus Alarmanlage zum Selbsteinbau

Justusp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
T5.2 - Dezember 2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Moin Ihr Lieben,

ich konnte viele Beiträge über Alarmanlagen finden jedoch nicht genau wonach ich suche.

Ich möchte eine CAN Bus Alarmanlage selbst einbauen. Ich habe einen T5 (Ende 2014). Ich finde gut die Cobra und Pandora. Nur leider scheinen diese nicht zum selbsteinbau erhältlich zu sein.

Deshalb die Frage: Kann jemand eine Alarmanlagen empfehlen, die frei erhältlich ist und folgende Kriterien erfüllt:
  • Bluetooth Sirene mit Akku
  • Erschütterung oder Ultraschall Sensor
  • Steuerung über App
  • Schlüssel codierung wie bei Thitronik oder Zwei Faktor Authentifiezierung durch Driver Card
  • Alarm bei Abklemmen der Batterie
  • optional Motorhaube mit abgesichert

Außerdem würde mich interessieren, ob es eine Alarmanlage gibt, die eine Benachrichtigung ans Handy gibt wenn eine Jammer genutzt wird. Das Stelle ich mir so vor, dass, wie bei manchen Haus Alarmanlagen, eine Benachrichtigung rausgeht, wenn das Wifi unterbrochen wird.

Das gleich könnte ja auch mobil funktionieren und man wird benachrichtigt, wenn die Alarmanlage die Internetverbindung verliert, anstatt sich auf das Mobilfunknetz zu verlassen. Und ja, das funktioniert natürlich nur an Orten, wo auch beim Parken eine Internetverbindung vorhanden ist.

Vielen Dank! Und falls es doch einen Artikel hierzu gibt, gerne verlinken.
 
Moin und Wilkommen.

Erstmal müssen wir uns einig werden welchen Tx du hast :)

Aktuell hast du zwei Threads im T5 und T6 Forum erstellt, schreibst aber von Bj 2014, was wiederum T5.2 wäre und im Profil steht T5.1. 😉
Insbesondere T5.1 und T5.2 unterscheiden sich in der Elektrik relativ stark :)

Außerdem würde mich interessieren, ob es eine Alarmanlage gibt, die eine Benachrichtigung ans Handy gibt wenn eine Jammer genutzt wird. Das Stelle ich mir so vor, dass, wie bei manchen Haus Alarmanlagen, eine Benachrichtigung rausgeht, wenn das Wifi unterbrochen wird.

Das gleich könnte ja auch mobil funktionieren und man wird benachrichtigt, wenn die Alarmanlage die Internetverbindung verliert, anstatt sich auf das Mobilfunknetz zu verlassen. Und ja, das funktioniert natürlich nur an Orten, wo auch beim Parken eine Internetverbindung vorhanden ist.
Wird schwierig. Wenn ein Jammer benutzt wird hat deine Alarmanlage keine Mobilfunkverbindung mehr. Wie soll sie dir dann eine Nachricht senden?

  • Bluetooth Sirene mit Akku
Bluetooth und Jammer-sicher schließen sich finde ich auch irgendwie gegenseitig aus.

Gruß Samuel
 
Hi @werbungspam,

genau, den T6 Beitrag wollte ich auch direkt löschen. Nur finde ich nicht heraus wie?


Wenn ein Jammer benutzt wird hat deine Alarmanlage keine Mobilfunkverbindung mehr. Wie soll sie dir dann eine Nachricht senden?

Es könnte ja durchgehend eine Verbindung zwischen Alarmanlage und Mobiler App geben. Wenn diese Unterbrochen wird, gibt die App einem einen kurzen Hinweis, dass Sie unterbrochen wurde. Z.b kann ich meine Heizung Zuhause einfach über eine App übers Wifi steuern warum dann nicht auch eine Alarmanlage..

Aber wie gesagt, ist auch nur eine Idee. Mir ist erstmal wichtiger eine Alarmanlage zu finden, mit den oben aufgeführten Kriterien.
 
Hi @werbungspam,

genau, den T6 Beitrag wollte ich auch direkt löschen. Nur finde ich nicht heraus wie?




Es könnte ja durchgehend eine Verbindung zwischen Alarmanlage und Mobiler App geben. Wenn diese Unterbrochen wird, gibt die App einem einen kurzen Hinweis, dass Sie unterbrochen wurde. Z.b kann ich meine Heizung Zuhause einfach über eine App übers Wifi steuern warum dann nicht auch eine Alarmanlage..

Aber wie gesagt, ist auch nur eine Idee. Mir ist erstmal wichtiger eine Alarmanlage zu finden, mit den oben aufgeführten Kriterien.
Hab's gemeldet. Sollte sich also von wie von Zauberhand erledigen sobald ein Mod online ist.

Klar das wäre sicherlich möglich.
Wenn das Fahrzeug steht, und das Auto meldet sich für x-Zeit nicht beim Server bekommst du ne Meldung.
Nur doof wenn du in der TG parkst oder ein Mobilfunkmast ausfällt.

Aber willst du dass der Standort vom Fahrzeug in Echtzeit irgendwo abgespeichert wird?
Wo Ei das dann wieder eine andere Diskussion ist 😁

Was hast du jetzt für einen Tx? 5.1 oder 5.2?
 
@werbungspam genau. Und wenn, wie in der TG schon kein Empfang im Moment des Verlassens des Fahrzeuges kein Empfang da ist, dann gibt es auch keine Fehlermeldung.


Was hast du jetzt für einen Tx? 5.1 oder 5.2?
Einen 5.2 - Es lässt sich glaub ich nur T5 auswählen, nicht .1 oder .2 .. ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-19 at 18.22.38.png
    Screenshot 2023-01-19 at 18.22.38.png
    879,5 KB · Aufrufe: 9
Also in Bezug zu der Jammer-Erkennung wirst du da nicht fündig werden. Das sind zu viele Eventualitäten, die du abgedeckt haben möchtest. Jammer gibt es ja in etlichen Variationen. Wenn nur GPS gejammt wird, bleibt die Verbindung bestehen und dein Signal bleibt aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du bei einer wirklich ständigen Verbindung nicht mehr ohne Powerbank für dein Handy auskommst. 😉
 
Eine Pandora Smart Pro v3 kannst Du doch einfach im Internet kaufen…? Die kannst Du auch selber einbauen - hängt natürlich von Deinem Geschick und Deinen Kenntnissen ab. Allenfalls die Registrierung könnte knifflig werden wg. schlechter Dokumentation in der Einbauanleitung. Bei einer Bluetooth-Sirene hast Du eine „quasi-Jammer-Sicherung“: bei scharf geschalteter Anlage wird der Alarm ausgelöst, wenn die Bluetooth-Verbindung durch z.B. einen Jammer unterbrochen wird.
Es gibt auch Anti-Jammer-Sensoren, die wie z.B. ein Türkontakt-Geber an einen Schalteingang der Alarmanlage angeschlossen werden können. Wird der Einsatz eines Jammers erkannt, löst der Sensor aus.
Die Mitteilung an Dein Handy hast Du dann allerdings nicht.
 
Hallo

eine Pandora gibt es nur beim Fachhändler mit Einbau.
Einen Fachhändler findet man auf der Website.

Gruß Bernd
 
Oh… dann hat sich das geändert? Dann sorry, wollte kein Oberlehrer sein.
 
Hallo

wir verbauen schon ein paar Jahre Alarmanlagen für PKW/Wohnmobile.
Wir haben von Starline, Thitronik und jetzt Pandora schon viel verbaut.
Das es von diesen Herstellern die Alarmanlage auch direkt an Privatkunden verkauft worden ist, ist mir nicht bekannt.
Eventuell gab es da Ausnahmen.

Gruß Bernd
 
Ganz lieben Dank für die rege Beteiligung und auch Hinweise zur Bluetooth Sirene.

Schade, dass es anscheinend nichts Pandora Ähnliches zum Selbsteinbau gibt.
 
Hallo

ich habe mal rumgefragt und kein Kollege bietet eine Alarmanlage zum Selbsteinbau an.
Die Pandora hat selbstverständlich auch optional eine Bluetooth Accu Sirene.
Für nähere Beratung einfach den Fachhändler in der Nähe anrufen.
Wir sind im Kölner Raum und haben auch sehr viel Kundschaft von 300km+ weit her.

SEK Carhifi / KFZ-Alarm.com
02232 5787250


Gruß Bernd
 
Zurück
Oben