Camper-Action 2.0 - dieses Mal bauen wir selbst!

Manu2708

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuss / Gilching
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Komplettumbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo in die Runde,

nun ist er endlich da, unser T6 Transporter (LR) und ja, was soll ich sagen - der Plan war, ihn nach dem Vorbild unseres geliebten Australien-Vans zu bauen. SO und nicht anders, keine Diskussion! Und jetzt, wo wir ihn vor der Türe haben, fallen uns halt doch ungefähr 5000 weitere Umbauoptionen ein :D

Da wir umbautechnisch Greenhorns aus dem Bilderbuch sind, rauchen unsere Köpfe sozusagen von früh bis spät und nachts träumen wir selbstverständlich davon. Wir sind halt nicht die Strukturiertesten, gell, und so kommen wir von Hölzchen auf Stöckchen und machen uns en Detail über die wildesten Sachen Gedanken, die man vielleicht erst an Stelle 25 bearbeiten wird :-p Aber ich denke, das ist am Anfang normal. Wir wissen eigentlich ziemlich genau, was wir brauchen und wie wir es wollen. Lässt sich halt nur nicht alles so leicht umsetzen aber das ist ja auch die Challenge dabei und von der Stange wirds dann auch nix ;-)

Aber hey - eine Erkenntnis haben wir: die Küche bleibt - wie geplant - im Heck. So.

Aktuell recherchieren wir also nach Kühlschränken, um mit der Planung des Küchenblocks weitermachen zu können, welcher erheblichen Einfluss auf die weitere Gestaltung der Schlaf-Couch-Thematik hat.
Frederik will unbedingt einen Kühlschrank, weil die alte Waeco Kühlbox an ihre Grenzen kam und das Bier nie so ganz kalt war. Ich wiederum mache mir ein wenig Gedanken, ob 42 Dezibel nicht etwas laut sind. Schwierig, das mal zu testen oder zu vergleichen.

Nun ja... der Tag ging eigentlich für das Designen des Bettes drauf, denn das, was wir wollen, gibts so einfach nicht. Eine Variante haben wir zwar schon ausgeklügelt, brauchen aber noch für zwei weitere Ideen einen Plan. Ich bin gespannt, für was wir uns am Ende entscheiden werden.

Zudem sitze ich seit Stunden am Thema "Verglasung". Der Transporter hat gar keine Fenster, nicht mal ne Heckscheibe. Das haben wir aber bewusst so gemacht, um ganz frei in der Gestaltung zu sein. Ob es aber tatsächlich so eine gute Idee war, wird sich rausstellen. Ich finde die Recherchen dazu sehr zäh und mühsam und weiß auch nicht, ob ich mir den Einbau selbst zutraue, ehrlich gesagt. Ins Heck soll ein Ausstellfenster. Bleiben noch die Seiten..

Ich hoffe es ist ok, wenn wir das als eine Art "Tagebuch" nutzen. Vielleicht liest ja auch der ein oder andere im Laufe der Zeit mal rein :-)
 
Ein Diskussionsforum ist kein Blog. Oder welche Frage hattest du?
 
Ein Diskussionsforum ist kein Blog. Oder welche Frage hattest du?
...was soll das denn jetzt??


Moin Manu2708,

ja, Ausbaudokus sind hier immer willkommen & selbstverständlich gerne gesehen.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und viel Erfolg beim Projekt. Beschreibt und bebildert ruhig Euren Umbau - die Fragen tauchen dann von ganz allein auf.
 
Den Kühlschrank kann man auch in der Nacht abschalten, wenn die 42 dB zu laut sein sollten.
 
Hallo zusammen,

oh man... danke für Euren lieben Zuspruch. Heute Früh hatte ich über die Emailbenachrichtigung nur die erste Antwort gesehen und mich richtig schlecht gefühlt. DANKE jedenfalls, mir ist grad ein richtiger Stein vom Herzen gefallen :-)
Ich hab auch nicht vor, Euch hier täglich vollzuspammen, versprochen :-)

So:
Wie sah denn euer Australian Van aus von der Aufteilung.

Der hatte die Küche fest im Heck mit fester Küchenrückwand als Trennung zum Wohnbereich, sodass in etwa ein viertel der Höhe ein noch frei war. Die Bettfunktion war ganz simpel längs klappbar, sodass man zusammengeklappt auf einer Art Couch saß und zur Schiebetüre rausschauen konnte. Die Unterseite der Couch hatte einen geteilten Hohlraum, in welchem wir links die zweite Batterie und Elektronik und rechts Klamotten/Sachen hatten, die wir nicht gebraucht haben. Die Liegefläche hatte 1,20 x 1,95 - ideal. Gegenüber des rechten Blocks war bis zur Schiebetür ein Radkastenschrank eingebaut, auf dem wir unsere Klamottenkisten / Waschzeug mittels Expander gestapelt hielten und unten drin war noch Platz für Werkzeug, etc.


Gegenüber der Schiebetüre haben wir ein Fenster einbauen lassen und alle relevanten Stellen mit Fliegengitter ausgestattet (flexibel über Klett) - als Markise mussten zwei Zeltstangen mit Plane herhalten. Ging alles :-)

Unterm Strich war alles natürlich supersimpel und zweckmäßig und im Vergleich zu den Ausbauten hier nicht sonderlich schick - das sehe ich aber erst so, seitdem wir uns mit dem Ausbau hier in Deutschland beschäftigen. Macht aber nix - für die Zeit damals hat es einfach gepasst und durch das fast durchgehende gute Wetter, hatten wir auch nicht die Not, einen Schlechtwetter-Sitzbereich zu gestalten, wie das eben jetzt schon der Fall ist. Das braucht Platz und ein gut durchdachtes System. Das war in Australien alles einfacher. Und: dort reist man mit leichtem Gepäck und braucht dementsprechend wenig Stauraum für dicke Kleidung/Jacken/Decken. Trotzdem würde ich die gute Mrs. Robinson mit Handkuss zurücknehmen, tolles Auto.

Fotos kommen gleich dazu.
 
Den Kühlschrank kann man auch in der Nacht abschalten, wenn die 42 dB zu laut sein sollten.
Ja, das stimmt. Dadurch dass wir einen mit kleinem Gefrierfach ausgesucht haben (51L von Vitrifrigo), kann man auch mal gut mit diesen einfrierbaren Kühlakkus überbrücken.
Wir leihen uns trotzdem mal einen Dezibelmesser um mal ein grundsätzliches Gefühl für Geräusche zu bekommen.
 
Moin, ich finde den Austausch interessant. Mach weiter und ignoriere die erste Antwort....
 
Ich würde in jedem Fall die Vordersitze per Drehkonsolen (oder zumindest den einen davon) in das Wohnkonzept einbeziehen. Damit hat man gerade für schlechtes Wetter komfortable Sitzmöbel und spart zusätzlich viel Platz, weil das Bett nicht gleichzeitig zum aufrechten Sitzen geeignet sein muss. Außerdem kann das Bett Bett bleiben und muss nicht täglich umgebaut werden.
 
Moin, ich finde den Austausch interessant. Mach weiter und ignoriere die erste Antwort....
Man beachte die Uhrzeit, da musste noch schnell ein Beitrag raus, und nein, dieses Forum ist eigentlich nicht hauptsächlich nur zum Diskutieren da.
 
Genau, solange alles schön beschrieben und bebildert ist, gehören die Ausbauthreads zu den wertvolleren und auch kurzweiligeren hier im Board. Besonders schön sind sie, wenn sie über die Jahre fortgeführt werden und man dann auch mitbekommt, welche Sachen gut und welche weniger gut funktioniert und somit angepasst wurden.
Und Urlaubsbilder sehen wir eigentlich auch gerne...
Also vergiss die evtl. aufschlagenden Miesepeter.
Die Heckklappe bis oben mit der Heckküche zu verschließen ist zumindest ungewöhnlich. Eigentlich wollen immer alle die Fotos für Instagram mit den Füßen im Bild aus der offenen Heckklappe haben. :D
Aber praktisch sieht das erstmal aus.
Bin gespannt.
 
Euer Australien Van sieht ja eher spartanisch einfach aus. Dann ist die teure Reimo Lösung für ein Heckausstellfenster unsinnig, zumindest wenn Ihr vorhabt die Küche von aussen und nicht von innen zu bedienen.
 
Hallo Manu2708,
also ich hab den Dometic CRX50 Kühlschrank und bin mit dem Geräuschpegel mehr als zufrieden, da sind die Nachbarn meistens nachts lauter am Camping :)
Und ansonsten haut alles hier rein was mit Eurem Ausbau zu tun hat....Bilder, Pläne Ideen und Fragen.
Genug Inspiration ( oder zuviel Inspriation) solltet Ihr hier ja finden :)

Grüße
Sablon
 
Mal blöd zwischendurch gefragt. Mir wurde oft geraten, nimm eine Kompressorkühlbox - da bleibt die Kälte drin, beim Kühlschrank soll sie zu schnell entweichen beim Tür öffnen. Ist das kein Kriterium?
Gruß Karsten
 
Persönlich würde ich statt Kühli eine richtige gute Box nehmen.
Die kann per 12 Volt laufen, kann im Unterschrank oder unter das Bett geschoben werden.
Die verbraucht wenig Strom.
Die passt selbst auf Tiefentladung auf.
Die kann ich mit einem Handgriff vor die Tür nehmen: unter das Sonnensegel, ggf. in ein Busvorzelt.

Sowas, als Beispiel: Dometic CFX3 55 - Tragbare Kompressorkühl- und -gefrierbox, 48 l
 
Mal blöd zwischendurch gefragt. Mir wurde oft geraten, nimm eine Kompressorkühlbox - da bleibt die Kälte drin, beim Kühlschrank soll sie zu schnell entweichen beim Tür öffnen. Ist das kein Kriterium?
Gruß Karsten

Naja...für den einen oder anderen ist des schon ein Kriterium. Für mich war der Platz und die Zugänglichkeit das Kriterium. Der CRX50 läuft auch mit 12V, eigentlich nur mit 12V :) verbraucht extrem wenig Strom und ich hab eine kleine Öffnung an die ich von vorne schnell ran komme und nicht erst eine Box irgendwo her vorziehen muss. Dafür kann ich meinen Schrank nicht vor den Bus stellen. Aber so hat jeder seine Präferenzen und findet für sich und seinen Anwendungsfall die beste Lösung :)
 
Zurück
Oben